Suzuki GSX-8S -(k)ein Thema ?

  • Edit: 27.07.23


    Ab jetzt gehts

    hier

    weiter, Danke für das vorübergehende Asyl ?





    Edit:

    19.07.23

    Da es aktuell nur rudimentäre Infos zur 8S gibt, werd ich hier mal Input dazu liefern.


    Hinweis:

    Der Input darf gerne diskutiert werden, Hinweise aufs „falsche“ Forum sollten fairerweise einfach mal unterbleiben.


    Außerdem gilt, dass ich mir zwar Mühe gebe korrekte Infos beizusteuern, indes, ich bin auf der Suzi auch noch brandneu, selbst wenn die ersten 3 Wochen bereits >2TKm Erfahrungen beisammen gefahren wurden und das viel beschworene Grinsen schier kein Ende nimmt.


    Erste Tipps um was an- oder abzumontieren kommen ab hier:


    Klick






    13.06.23 ursprünglich der erste Post:


    Ja, ich habs schon wieder getan.

    Nachdem ich die '23er Hornet fuhr, war klar, dass die "Mittelklasse" alles andere als Schmalkost ist. In der Tat gefiel mir das stabile und komfortable Fahrwerk der Honda sehr gut.


    Die -bis 4.500 -min ausgeprägte Lethargie hätt ich mir im Chillmodus sogar ganz gut vorstellen könn, die ruppige Gasannahme (in allen Modi) war aber schon echt starker Tobak.

    Egal.


    Im kürzlich erschienenen Suzi-GSX-8S-Test der "Motorrad" pulverisierte diese regelrecht die Hornet und das machte mich richtig neugierig.

    Probefahrt organisieren kostete grade mal nen (unnötigen) Anruf. Ich konnte sofort. Und das tat ich auch. ca. 120 Km in denen mir die 8S so ziemlich alle ihre Gemeinheiten offenbarte:


    • Sehr leise -verdammt, es geht doch!

    • "gefühlt" deutlich stärker als angegeben, "unten rum" bäriger Durchzug (im Vergleich zur Honda CB 750 Hornet (2023) ganz weit "obenrum" mau-mau-miau.

    • Sehr stabiles, kurvengeiles, Vertrauen einflößendes Bolz-Fahrwerk.

    • Mit orig. Bereifung sportlich straff, gerade noch bissi Restkomfort -was mutmaßlich mit ContiRoadAttack4 (CRA4) leicht zu ändern ist.

    • VMax liegt bei 180 kmh, was danach kommt ist ein Witz.

    • 30 Sek. auf 200 ("Motorrad"-Messung) kann ich nicht bestätigen. -Isse abgeregelt?

    • Im Landstraßen relevanten Bereich haze aber genau dort, wo s echt drauf ankommt, genau den Punch den mer sich wünscht -deutlich kräftiger als die Hornet.

    • Das betrifft auch die Bremsen und vor allem dieses geniale Anlehngefühl in Kurven.


    Die 8S: Alles was die Hornet kann, nur sportlich ambitionierter und einfach geil. Könnte im Moment mein nächstes downgesizde Bike werden. ?


    So ähnlich wars:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hier mal ne Übersichts- und Vergleichstabelle:

    Yamaha RN69 SP ./. Yamaha RN43 SP ./. Suzuki GSX-8S ./. Honda CB750 Hornet ./. KTM 1290 Superduke GT

  • Halt mal was neues von Sususi , optisch nicht schlecht wird bestimmt neben der MT 7 und der Horni 750 preislich die Mittelklasse aufmischen , für mich persönlich nix stehe da mehr auf dicke Zylinder aus Österreich und Italien :driften::knie nieder:


    Und sorry die Spiegel gehen mal gar nicht :lautlach:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Maps ()

  • Ich war auch wirklich positiv überrascht.


    Der Motor fühlt sich auf der Landstraße nach deutlich mehr als 83Ps an und auch der Rest vom Motorrad ist für den Preis wirklich gut gemacht.

  • Servus,

    auch wenns im falschen Forum ist :

    hab beide Motoren (Honda auch in Transalp, Suzi auch in V-Strom 800) jeweils einen Tag probieren dürfen - Fazit : die Suzi kanns besser

    Bin schwer am Überlegen, die V-Strom 800 zu kaufen

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hatte gestern meine Probefahrt und bin begeistert. Motor is von der Leistung für mich ausreichend. Macht Laune das raus beschleunigen, Endgeschwindigkeit is mir nicht so wichtig. Wird eh nur Landstraße bewegt. Fand sie auch erstaunlich handlich, hab ich so nicht erwartet. Glaub im Frühjahr kommt meine 390 weg und es wird eine 8S.

  • Hatte gestern meine Probefahrt und bin begeistert. Motor is von der Leistung für mich ausreichend. Macht Laune das raus beschleunigen, Endgeschwindigkeit is mir nicht so wichtig. Wird eh nur Landstraße bewegt. Fand sie auch erstaunlich handlich, hab ich so nicht erwartet. Glaub im Frühjahr kommt meine 390 weg und es wird eine 8S.

    Das enorme Gewicht von über 200 Kilogramm hat davon abgehalten umzusteigen.

    Sonst hast mit allem recht.

  • Gut sieht sie aus

    Zwar liegt Schönheit immer im Aug des Betrachters…

    Egal.


    Sie wird heut ein zweites mal <Probe> gefahren -und diesmal jag ich sie über meine Hausstrecke.

    Eigentlich völlich unnötig ?

    Aber worscht.

    Liefert sie so doch den Input, die aktuellen Fahrwerkssettings an meiner derzeitigen bissi was nach zu justieren.

    Nach der ersten 8S-Fahrt, hab ich schon ebbes geändert und das 09erle taugt meine Linien schon entscheidend besser.


    Motto:

    Du kannst viel einstellen -aber du musst auch wissen auf welchen Gipfel du wuist! ?


    Und da ich der Suzi ca. 1 Jahr Reifezeit zugestehe, muss ich solang den alten Hocker so gut eingestellt es eben geht noch weiter ins Eck schmeißen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jep, ich habs nochmal getan.


    Diesmal auf nem integralen Abschnitt meiner „Sausstrecke“. Ob ich das Video dazu poste weiß ich noch nicht, ist immer soviel Arbeit.

    Wie auch immer.


    Fahrzit:

    Klar reißt das bike ab 160 keine Blumentöpfe mehr. Aber where the fuck kann das in engen Kurven mit überschaubaren Geradeaus-Zonen vollstreckt werden?

    -Ok, die MT-09 krieg ich z.Zt. noch etwas flotter ums Eck. Das ist aber 100% der Sitzerhöhung, resp. der für mich optimierten Ergonomie geschuldet. Also definitiv kein Argument, das sich gegen i.ein Bike richtet, das nicht wirklich für 1,95 gebaut wird, schon garnicht vs. 8S.


    Egal.

    Die weitgehend Blaue hat sich in mein Herz geschmeichelt.

    2000,-€ SB Todes verachtend das Tempo peu a peu gesteigert. Nein, meinem dezenten HO-Stil geschuldet haben die Rasten nicht gelitten.

    Überhaupt! Gelitten? Was sag ich da? ?


    Dieser Pseudo-Vau reißt gefühlt an, wie deutlich stärkeres. Selbst wenns nur 3,8 auf 100 sind, dieses unfassbar unangestrengte Newtonmeter aus dem Ärmel schütteln macht einfach an. Und auch noch komplett ohne Vibrationen.


    Die 100 auf Null gelingen ebenso locker. Wer ein Händchen für ABS-loses Ankern hat, wird seine helle Freude haben: transparenz gepaart mit Biss.


    Seeehr knappe PKW-Überholmanöver sind allerdings auch wirklich sehr knapp -aber muss das überhaupt sein? -Meine Devise lautet schon länger „ist der Wurm vorne zu groß, kurz stoppen und du bist ihn los.“ Funktioniert bestens. Ich hab zwar (wie jeder) den Tod im Nacken -durch blindes Überholen wirste ihn bekanntlich trotzdem ned los ?


    Ok, dann kams wies machmal muss: schlechtester Asphalt, Links-Rechts-Kombis ohne Ende und dann krasses rein hämmern.?

    Die Suze schluckt nicht nur, sie bleibt dabei ungerührt 100% souverän auf Kurs. Unangenehmes Wanken, Wippen, Durchschlagen? -Komplett Fehlanzeige. Stattdessen Vertrauen pur.


    Einzig den Verbrauch durchschau ich (noch) nicht.

    Der Gutste gab mir mit auf den Weg, ich müsste sie voll getankt zurückbringen. Ok. Aber was ist Vollgetankt? Als ich bei knapp 500 ODOs losfuhr, zeigte die Uhr alle Balken. Den Tankdeckel hatte ich nat. nicht geöffnet.

    Später an der Tanke dann schon. Da wurde mir bewusst, dass die vorher sicher nicht bis zum Kragen voll war.

    Also so: 3Liter auf 47km von i.wie voll bis randvoll. Das klingt im ersten Moment heavy. Aber es ist eine undefinierte Orakelei. Dennoch, wers krachen lässt kommt wohl ohne Treibstoff nicht aus ?


    Lt. „Motorrad“ sollen es 3,9L im Landstraßenbetrieb sein. Zugern würd ichs glauben.


    Minus-Punkte:

    Ja, die gibts.

    bei 30-50 kmh Innerorts mit rumpeligen Straßen (allerdings kein(!) Kopfsteinpflaster), rumpelt sie (ansonsten zu 99,12% geschmeidig, sämig, satt dämpfend)

    Tank (zum Fahrer gerichtet) Mattschwarz gelackt

    keine Lufttemperaturanzeige

    kein Tempomat

    keine >180kmh Ambitionen


    Heut hab ich das Angebot für den Vorführer bekommen. Ist im September zuteilungsreif.

    Mal gespannt, was die grauen Zellen mit den Hormonen ausmachen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So ähnlich könnz gewesen sein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus,

    die Suzis kann man im Gegensatz zu anderen wenigstens ohne schlechtes Gewissen bewerben :winke:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Würde die Suzuki sofort kaufen, wenn Sie um wenigstens 25 Kilo leichter wäre.

    Aber so ist es , als ob auf meiner SMC R hinten einer draufsitzt.

    Schade.