Ölstandssensor prüfen

  • Hallo,


    Durch meinen durchgebrannten Stator kam mir der Gedanke den Sensor der wegem minimalen Ölstand warnt zu prüfen. Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion des Sensors überprüfen kann?

    Artikelnummer 61338085100


    Muss hierzu der Motor laufen?


    Habe ihn mal ausgebaut und optisch kontrolliert. Es sind keine Probleme sichtbar.


    Lg siegi

  • Ich denke mal, Zündung muss eingeschaltet sein, Sensor am Kabelbaum (logisch)

    Wenn du den Schwimmer (schwarze Hülse) bewegst, sollte sich die Anzeige entsprechend ändern.

    Siehe auch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke für das Video.


    Kann das jemand bestätigen dass es reicht die Zündung einzuschalten? Bei mir kommt dann bei Schwimmerstellung ganz unten keine Meldung.


    Lg siegi

  • Von der Logik her sollte "Zündung an" reichen. Anzeige kein Öl !!!!!!

    Ohne Anzeige würdest du den Motor "auch ohne Öl starten" ....wenn KTM was gedacht hat, würde der Motor nicht startbar sein ????

    Aber das ist meine Logik, vielleicht liege ich auch falsch...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da hast du natürlich recht... Dann wäre mein Sensor tatsächlich kaputt. Öltemperatur wird definitiv noch angezeigt, ist ja das selbe Bauteil.

    Hätte gerne jemand der mir das definitiv bestätigen kann bevor ich das Teil neu bestelle.


    Ich dachte hald dass der Motor evt. laufen muss, da bei stehendem Motor das Öl ja lange nicht immer dort ist wo es dann auch tatsächlich ist. Speziell am Seitenständer oder wenn man bergauf bzw. bergab steht...

    Nur so ein Gedanke von mir, dass KTM hier "Falschmeldungen" vorbeugen wollte. Ein manueller Ölcheck vor Fahrtantritt ist laut Handbuch ohnehin erforderlich, somit wäre KTM dann aus der Schuld :Kürbis: .


    lg siegi

  • Moin!


    Ich kenne eigentlich nur das Problem, dass der Sensor einen zu niedrigen Ölstand anzeigt, obwohl im Schauglas alles in Ordnung ist.

    Das hat mich schon zur Weißglut getrieben ... :motzki:

    Das ist wohl aber meistens immer ein mechanisches Problem beim den sich das Röhrchen für den Schwimmer gelöst hat.


    Dass der Sensor keine Meldung ausgibt, habe ich noch nicht gehört.

    Die Meldung für zu niedrigen Ölstand kommt meiner Meinung nur bei laufendem Motor.

    Bei mir bisher jeden Falls nur der Fall gewesen.


    Zum Testen würde ich einfach mal den Sensor durchmessen und gucken ob sich da was ändert, wenn man den Schwimmer von oberster Auf unterste Position verschiebt.


    Viele Grüße vom TET UK :Kürbis: