Vorderradbremse Brembo M4 + HC3 Pumpe

  • Was ich noch nicht verstehe, warum baut man auf die M4 Zangen um?

    Weil die bockschwer sind und 34mm Kolben haben, die nichtmal mehr ganzflächig auf den Belägen aufliegen.


    Weil mehr is besser, muss man dann statt 17mm eine 19er Pumpe fahren.


    Mehr is halt immer besser. :grins:

  • Weil die bockschwer sind und 34mm Kolben haben, die nichtmal mehr ganzflächig auf den Belägen aufliegen.


    Weil mehr is besser, muss man dann statt 17mm eine 19er Pumpe fahren.


    Mehr is halt immer besser. :grins:

    Mit einer 19er würde ich das nicht fahren, Dosierung ist kacke, außer man steht auf An/Aus, hab die selber auf meiner BMW (waren schon drauf). Mir geht nicht in den Schädel warum man Stylema! also die deutliche modernere Zange abbaut um dann die alte M4 zu fahren. Die hc3 ist über jeden Zweifel erhaben, aber auch das braucht kein Mensch beim Nasebohren auf der Straße.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Weil neu nicht immer besser ist. Leichter ja, aber nicht besser. 30er vs 34er Kolben und eine RCS 19 hätte auch gereicht.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Na das hat doch relativ lange gedauert... Also noch ruhig und höflich...


    - Nicht Stylema, nur M50 Sattel (32mm Durchmesser) - Superduke 1.0

    - weil ich die gleiche knackige Bremse wollte wie ich auf die RC8 habe JA An/Aus mag ich!!

    - weil die M4 schwarz sind und mir persönlich optisch besser passen

    - hatte HC1, wollte einfach HC3 ausprobieren... Weil ich kann ?

  • Ob man die hc 3 nur auf der renne braucht, um Rossi rechts zu überholen, kann ich persönlich nicht beurteilen.

    Die Armaturen sind natürlich optisch und mechanisch ansprechender. Die Kupplung meines Erachtens besser, leichter, kommt jetzt bei mir erst im letzten Drittel (plus Oberon). Vorher sofort.

    Auch ist das Getriebe subjektiv präziser.

    Bei der Bremse sind der Druckpunkt, der kurze hebelweg und der Kraftaufwand gefühlt besser. Alles macht einfach einen robusteren, stabileren Eindruck.

    Obwohl die hc 1 auch super ist. Viele wären froh, die zu haben.

    Lange Rede….also macht das meines Erachtens schon Sinn auf der Straße. Auf der renne bremst man in der Regel an vordefinierten Stellen, im Straßenverkehr doch sehr oft spontan. Die Reaktion ist zwar nicht zwingend wichtig wie bei cod shipment, aber doch nicht zu vernachlässigen.

    Und das geht permanent mit zwei Fingern an der Bremse hier sehr gut. Und da finde ich die Armaturen persönlich einfach angenehmer. Hab aber Probleme mit den flossen (windsurfen Winter).

    Kann natürlich alles Einbildung sein. Aber: ist natürlich schon cheap entertainment. Wie die ganze ktm. Ich würde zwar auch schwarze Zangen optisch präferieren. Aber den Tausch dann doch nicht machen. Dann eher die hier:


    Radial Bremszangenkit Topologieoptimiert GP4-RX CNC 100mm Kit li/re | TELGESparts.de - Brembo Online Shop

    Ist ja bald Weihnachten. Und da wir alle artig waren ✋?✋???

  • "Nur" M50, ok

    Knackig hat ja erstmal nichts mit An/Aus zu tun sondern ist vermutlich ein subjektives empfinden, da könnte man dann sinnlos weiter diskutieren.

    Lackieren der M50 wäre auch eine Möglichkeit gewesen ;)

    Was du mit dem "weil ich kann" unterschwellig sagen möchtest kommentiere ich nicht weiter.

    Viel Spaß mit der Bremse! (Hoffe du fährst dann auch anständige Beläge und nicht den Serienmist, sonst hättest dir das alles sparen können)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ich finde das Argument "weil ich das kann" gut. Noch besser wäre, "weil ich das geil" finde. Denn dagegen kann keiner Argumentieren.


    Ich habe die HC3 und die Galespeed an zwei gleichen Mopeds hier in der Garage. Diese Bremspumpen haben schon deutliche Anpassungsvorteile gegenüber der Serienbestückung. Am Besten empfinde ich, dass die Pumpen so einzustellen sind, das kaum Leerweg vorhanden ist und die Griffweite auch wirklich der Griffweite entspricht. So lässt sich das wunderbar an einen persönlich anpassen. Das Ansprechverhalten als Solches wird dann eben über die ander Option, 17-19 eben auch auf einen persönlich angepasst.

    Aber im Grundsatz bleibt hydraulik eben Hydraulik.

    Und das "knackig" kommt nach meiner Erfahung doch eher von der Kombination Bremsscheibe, Beläge, Sattel. Gerade bei den Bremsscheiben scheint es große Unterschiede bei den OEM Brembodingern zu geben. Ich habe 4 Radsätze gleich ausgerüstet. Alle mit Serienscheiben. Man glaubt nicht, was da für ein Unterschied ist zwischen den Sätzen.

  • "Nur" M50, ok

    Knackig hat ja erstmal nichts mit An/Aus zu tun sondern ist vermutlich ein subjektives empfinden, da könnte man dann sinnlos weiter diskutieren.

    Lackieren der M50 wäre auch eine Möglichkeit gewesen ;)

    Was du mit dem "weil ich kann" unterschwellig sagen möchtest kommentiere ich nicht weiter.

    Viel Spaß mit der Bremse! (Hoffe du fährst dann auch anständige Beläge und nicht den Serienmist, sonst hättest dir das alles sparen können)

    Das mit dem Lackieren habe ich mir auch schon mal am Rande überlegt. Aber ist das nicht extrem aufwändig? Ich denke, wenn man es ordentlich machen lässt, kann man sich gleich eine neue Garnitur zulegen und die alte in der Bucht verkaufen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beläge habe ich die AP Racing montiert. Auf der Straße und vor allem hier im kurvenlosen Norden schwer zu beurteilen, ob sie besser sind.

  • nie endende Debatten....


    wenn das Ding ihm gefällt, soll er es sich doch kaufen, arbeitet doch schliesslich hart für sein Geld, optisch (mein Geschmack) und technisch feinste Ware


    wenn das Ding über die Ladentheke geht, dann können von den anfallenden Steuern paar Galgenvögel, die dem Staat und der Gemeinschaft auf der Tasche liegen, durchgefüttert werden


    Also ? KAUFEN !!!


    WIN WIN Situation