Rahmen nach Auffahrunfall tauschen?

  • Hallo zusammen,


    unser Junior hat seine 125er Duke (Bj. 2018) frontal gegen einen LKW gesetzt.

    Zum Glück waren beide nur noch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs, aber der Rahmen hat dort, wo der Lenkkopf durchgeht oben Risse und ist unten gestaucht, ist also hinüber.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen bzgl. einer Reparatur:


    1. Das entsprechende Rahmenteil hat laut KTM SparPartFinder die Nummer 9300300110030, aber leider bekomme ich keinen Preis angezeigt. Weiß jemand, was das Teil kostet?

    2. Nachdem auf dem Rahmen die Fahrgestellnummer angebracht ist, gehe ich davonaus, dass man den Rahmen nicht so einfach tauschen darf, was muss man beachten, wenn man z. B. einen gebrauchten Rahmen inkl. Papiere bekommt?

    3. Was kostet der Spass, wenn man es in einer KTM Werkstatt machen lässt?

    4. Darf so ein Schaden auch von einer Werkstatt eigentlich auch "zurechtgebogen/gezogen" und neu verschweißt werden? Muss natürlich eine Fackwerkstatt sein.


    Sorry für sie vielen und vielleicht auch dummen Fragen, aber ich hatte bisher Glück und keinen Unfall seit ich den Schein 1988 gemacht habe.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Kaputter Rahmen ist meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Motorrad neu aufzubauen übersteigt sehr wahrscheinlich den Restwert des Motorrads.

  • Nachdem auf dem Rahmen die Fahrgestellnummer angebracht ist, gehe ich davonaus, dass man den Rahmen nicht so einfach tauschen darf, was muss man beachten, wenn man z. B. einen gebrauchten Rahmen inkl. Papiere bekommt?

    Meines Wissens kann man einen neuen Rahmen einbauen. Der TÜV (Dekra, etc) trägt dann einen "Rahmentausch" ein.

    Beim gebrauchten Rahmen natürlich auf Schäden achten. Außerdem muss alles passen. An einen Rahmen der für ein EURO 5 Motorrad gemacht wurde, darf man natürlich keine EURO 4 oder älter Motoren usw. einbauen.

    Und es bleibt die Frage zu klären: Wo kommt dieser frei fliegende Rahmen her? Von Unfall bis Diebstahl ist da manches denkbar.



    Ob das ganze sich rechnet, ist die Frage. Wenn man alles in Eigenleistung macht könnte es gehen.


    PS: Einen Rahmen ohne Papiere kann man (meines Wissens) "aufbieten" lassen. Dann klärt eine Behörde (KBA oder so) ob alles klar (nicht geklaut und dergleichen) ist und dann gibt es wieder Papiere dazu. Ist aber nichts für Eilige.

    Gruß

    Richard

  • Darf so ein Schaden auch von einer Werkstatt eigentlich auch "zurechtgebogen/gezogen" und neu verschweißt werden? Muss natürlich eine Fackwerkstatt sein.

    Soweit mir bekannt:

    Eher nein. Rahmen richten ist möglich bei geringem Verzug. Bei "krumm wie eine Banane" wird da nichts mehr gehen, weil die Struktur im Stahl zerstört ist.

    Gruß

    Richard

  • Wenn der Rahmen schon so gelitten hat, we sieht den die Gabel aus?

    Gabelbrücke auch genau betrachten.

    Seltsamerweise sieht man da genau gar nichts, sie fuhr sich auch ganz normal, als ich damit nach Hause gefahren bin (Junior konnte nicht mehr selber fahren).


    Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es eine neue (gebrauchte) Duke geben wird und die alte geschlachtet wird.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST