Fehlermeldung Reifendruck zu gering, obwohl der richtige Reifendruck angezeigt.

  • Hallo,


    ich habe im Moment das Problem, dass ständig nach dem Einschalten der Zündung die Fehlermeldung "Reifendruck zu gering" kommt.


    Wenn ich losfahre wird dann aber 2,4 und 2,8 bar angezeigt und später 2,5 / 2,6 und 2,9 / 3,0. Also misst er ja anscheinend richtig. :denk: Warum wird trotzdem der Fehler angezeigt?


    Nächste Woche soll es nach Kroatien gehen und es sollen vorher noch neue Reifen aufgezogen werden. Soll ich vorsichtshalber beide Sensoren austauschen und neu anlernen lassen oder die vorhanden nur neu anlernen?


    2019 GT mit 19.000 KM


    VG

  • Soll ich vorsichtshalber beide Sensoren austauschen und neu anlernen lassen oder die vorhanden nur neu anlernen?


    2019 GT mit 19.000 KM


    VG

    Ja. RDKS sind Verschleißteile.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alternativ kurz den Druck um 0,5 Bar erhöhen bis der Wert übernommen wird und dann wieder den vorgegebenen Druck einstellen. In der Regel ist dann die Meldung weg.

  • Ja - nur neu anlernen oder Ja - neue Sensoren?


    Habe schon bei Schrader geschaut. Komischerweise bieten die schwarze Ventile in 11,5 mm an und die silbernen in 8,5mm und 11.5mm.


    vermute mal 11,5 mm hinten und 8,5 mm vorne. Die Sensoren sind anscheinend aber gleich.

  • Alles klar ... Danke. Bestelle jetzt einfach 2 Sensoren und Ventile.


    Denke mal, dass der Reifenhändler die nicht anlernen kann sondern nur der Freundliche ...


    Hoffentlich klappts dann noch mit einen Termin? :knie nieder:

  • Für vorne und hinten sind es 8,5 mm.Und TPMS klein laut Spare Parts Finder.

    Ich habe die Dinger komplett rausgeschmissen und gute Winkelventile verbaut. :zwinker:

    ... und dann einfach rausprogrammiert? Oder zeigt das Display dann einfach nichts an?

  • Anlernen kann er selber, darf aber immer nur eine Felge tauschen, und dann 10 Minuten Probefahren, bis der Wert vom neuen Sensor angezeigt wird, dann erst die nächste Felge ausbauen und den zweiten Sensor wechseln.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Anlernen kann er selber, darf aber immer nur eine Felge tauschen, und dann 10 Minuten Probefahren, bis der Wert vom neuen Sensor angezeigt wird, dann erst die nächste Felge ausbauen und den zweiten Sensor wechseln.


    Grüße

    Michael

    Wird schwierig wenn die Felgen ausgebaut sind, also doch zum Händler ...

  • Wird schwierig wenn die Felgen ausgebaut sind, also doch zum Händler ...

    Eine nach der anderen ausbauen, wollte nur mit meiner Erfahrung (und dem Wissen aus dem Forum) helfen.

    Ich habe natürlich eine zweiten Felgensatz und muss das auch so machen. Mein Händler ist 65 Km weit weg.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hi Michael,


    bin auch sehr dankbar für Deine Hilfe aber ich habe nun mal schon beide Felgen ausgebaut und die liegen beim Reifenhändler.


    Ich habe mit ihn auch die Problematik durchgesprochen und ihn gebeten mit den Umziehen der Reifen zu warten, bis ich hier mehr Infos gesammelt habe.


    Der Reifenhändler hat mir was von kopieren erzählt, falls die alten Sensoren noch senden, was sie meines Erachtens auch tun, ansonsten würde ja im Display nicht mehr der Druck angezeigt werden.


    Vermute mal das die Sensoren sporadische Aussetzer haben und sich daher so langsam ein Komplettausfall ankündigt. Vielleicht hat auch der Empfänger einen Knacks.


    Habe die Sensoren und Ventile jetzt per Express bestellt und schaue mal. Vielleicht kann mich mein Freundlicher Anfang der Woche noch dazwischen schieben. Bei mir sind es ca. 50 KM bis zum Händler.


    VG

  • Hallo Markus,


    lasse dir die alten Sensoren mitgeben, es gibt hier Beiträge, wie man (mit Glück und geschick) die Batterie tauschen kann.


    Da deine GT von 2019 ist, wäre das aber ein früher Ausfall der Sensoren, bzw. eines einzelnen:


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hallo


    Bei mir kommt ab 2,6 bar Hinten

    Reifendruck zu niedrig.


    Oder wie löst die Warnmeldung eigentlich aus?

    Meine ich hatte kalt auch schon 2,3 vorne 2,5 hinten.


    Geht das über die Differenz vorne Hinten? und wenn es nur noch 0,1 bar ist kommt die Meldung?


    Und messen tut es nach 6 Jahren und 66tkm noch richtig.