Getriebedefekt an meiner 790 Adv R?

  • Der Vergleich von Norden und KTM ist Unsinn, wenn die Maschinen auch vom gleichen Hersteller kommen und die Teile identisch scheinen, so haben sie doch technische Unterschiede.

    Da hast du anscheinend völlig recht. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Die 2023 890 Adventure hat immer noch M20 mit Sicherungsblech.

    Dann will ich mal hoffen das die Änderungen für Husqvarna wirken.

    :driften:

  • Wir reden hier von der KTM 790 ADV und nicht von der Norden, Wie auf dem Bild Position 20 ersichtlich hat die Norden anscheinend eine Ritzelschraube und kein Sicherungsblech sondern eine Tellerfeder.

    Wie auf Post 12 und 29 ersichtlich hat die 790ADV ein Sicherungsblech und eine Mutter M20x1,5 und wird wie in Post 37 beschrieben montiert.
    Der Vergleich von Norden und KTM ist Unsinn, wenn die Maschinen auch vom gleichen Hersteller kommen und die Teile identisch scheinen, so haben sie doch technische Unterschiede.

    Da gibt es sogar sehr viele technische Details die anders sind. Zumindest zwischen 790/890R und Norden Expedition. Hinterachse ist zum Beispiel anders aufgebaut. Der linke Kettenspanner ist auf der Achse fest, extra Dichtscheiben für die Lager usw. Hätte ich so auch nicht erwartet.

    Das Problem mit der sich lösenden Kettenrad Mutter hab ich so aber auch noch nie gesehen. Da kann nur beim Einbau das Sicherungsblech nicht in der Zahnung der Welle, sondern davor gesessen haben. Dadurch ist dann die formschlüssige Verbindung völlig Sinnfrei und die Kraftschlüssige Verbindung ist auch nur die Hälfte Wert, weil die Flächenpressung ja nur auf die Zahnung des Sicherungsbleche und nicht auf die gesamte Auflage der Mutter greift. Wahrscheinlich wird das Sicherungsblech so montiert sogar schon ziemlich gequetscht.

    Bei der Bandmontage kann so ein Fehler durchaus vorkommen wenn da mit Druckluftdrehmoment Schraubern gearbeitet wird. Ist ja ein deutlich anderer Arbeitsablauf als wenn der Mech. das in der Werkstatt macht.

    Gruß Bommi

  • Skurril ist folgendes: bei meiner Norden 901 ist die M10 Einsteckschraube mit angepressten Sicherungsring ohne Verzahnung montiert. Und diese ist in der Betriebsanleitung nicht angeführt, dh keine Nm Angaben , sondern stattdessen die Mutter M20 mit 100 Nm für die KTM.

  • es geht hier um eine KTM, nicht um eine Norden oder Husky...


    hab mal mit einem "Profi" gesprochen...ohne entscheidene Details wie ist es erste Kette etc. kann man das schlecht beurteilen. Ebenso sind die Bilder ohne Säuberung auch nicht zielführend.
    Der "Profi" meinte, es wäre in seiner Karriere nicht der erste Fall gewesen, das zB das Sicherungsblech nicht "fachgerecht" über die Verzahnung geführt wurde, oder es nicht ausreichend umgebogen wurde.

    Da Threadersteller sich nicht äußert...hab ich meine eigenen Theorien. Ende im Gelände. Im besten Falle Glück gehabt (Restrisiko eines Wiederholungsfalles bleibt) ansonsten neue Ausgangswelle. Profi meint, es gab Kollegen, die griffen zum Schweissgerät, flexten das Ritzel dann beim nächsten Ritzeltausch ab (fragt mich nich wie), ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Maßnahmen !!!.