Batteriepflege im der kalten Jahreszeit ?

  • Bei der Verwendung von Lithium Ionen Batterien in Motorräder kann es eigentlich nur Probleme mit einer Selbstentzündung dieser durch eine Überladung durch einen defekten Regler oder ein defektes Ladegerät geben.

  • Hoi!


    Einerseits würd mich das Thema wegen der Gewichtsersparnis schon interessieren. Andererseits hab ich immer etwas schiss wegen der extremen Reaktionen von Lithiumbatterien im Falle eines Defekts. Gibt ja einige Videos wo Fahrzeuge plötzlich -brennen ist der falsche Ausdruck- in einer Art nuklearem Feuerinferno aufgehen.. und ich mein diese Bombe ist direkt unter den Kronjuwelen platziert :)


    Was hast du denn für ein Hersteller / Modell der Batterie? Würds mir mal anguggen.

    ich habe eine shido batterie. diw fahren sie auch bei wettbewerben. 2. motorrad, und 2. shido batterie und noch nie probleme gehabt.

    gewichtsersparnis ist enorm.

  • Die wird auch brennen... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei meiner Aprilia Tuareg 660 ist sogar ab Werk eine Lithium-Ionen Batterie BSLI-04 verbaut. Es gibt auch immer mehr Hersteller die Serienmäßig solche Batterien einbauen, siehe r1300gs.