Batteriepflege im der kalten Jahreszeit ?

  • Hallo an die Fachleute hier


    Jetzt kommt ja bald die Zeit in der nicht mehr soviel gefahren wird ( zumindest bei mir ) und die Zweiräder mal länger in der Garage ( beheizt und trocken ) stehen . Kann ich die Duke 390 mal in der Zeit ans Ladegerät hängen ohne das Minuskabel an der Batterie zu demontieren oder mag das die Duke und deren Elektronik gar nicht ?


    Grüße an Alle

  • Wenn du kein absolutes Billigladegerät verwendest, ist das kein Problem.


    Desulfatierungsmodus sollte keiner starten, aber das passiert wenn eh nur wenn die Batterie schon komplett entleert wäre.

  • Desulfatierungsmodus sollte keiner starten, aber das passiert wenn eh nur wenn die Batterie schon komplett entleert wäre.

    Kommt aufs Ladegerät an. Meines startet den automatisch, wenn eine volle Batterie längere Zeit angeschlossen ist. Ich sehe da aber kein Problem, da passiert weniger als beim Anlassen. Die Zündung am Motorrad soll natürlich ausgeschaltet sein.

    Gruß

    Richard

  • Danke für die Hinweise


    Nutze seit Jahren ein Ladegerät mit der Bezeichnung ABSAAR ELECTRONIC , 9 AMP , 12 Volt . Das hatte bisher immer funktioniert aber ein Bekannter meinte ich soll bei der modernen Elektronik heutzutage vorsichtig sein . Konnte ich mir aber nicht vorstellen : Einmal lade ich ja nicht mit eingeschalteter Zündung und zudem schaltet ja das Ladegerät bei Erreichen der maximalen Ladung den Ladevorgang über die Elektronik ab .

    Danke nochmal und Grüße an Alle

  • Dein Ladegerät ist für die kleine Motorradbatterie zu groß. Der Hersteller empfiehlt es ab 20 Ah bis 90 AH.


    Der zu hohe Ladestrom erhöht deutlich den Verschleiß der Batterie.


    Du wärst nicht der Erste der nach dem Winter eine tote Batterie in Händen hält.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Frage ist, fährst du wie du schreibst über Winter wenig oder gar nicht. Da ja die Garage beheizt ist sollte es für die Batterie kein Problem sein wenn das Moped 4 Wochen nicht bewegt wird.

  • 4 Wochen sind sicher kein Thema. 3-4 Monate schon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi

    4 Wochen wären mal kein Problem aber meine Bikes haben alle Saisonkennzeichen ( März bis Oktober ) dann stehen die halt mindestens 4 Monate und ab und zu mal mit der roten Nummer ne Runde fahren um die Batterie auf zu laden ist ja auch nicht zielführend oder sehe ich das falsch . Bin auch wegen meiner Oldies in der Regel reiner Schönwetterfahrer . Bekomme bei Regen beim Bike auch keinen sauberen Strich hin . Das Putzen danach wäre kein Problem da kann man sein Schätzchen ja wieder mal überall anfassen aber bei Nässe werde ich einfach unsicher und dann lasse ich es auch . Aber es gibt ja Autos die bei schlechtem Wetter gut zu fahren sind . Deshalb die mindestens viermonatige Fahrpause über den Jahreswechsel .

    Schöne Ausfahrten an Alle

    :Daumen hoch:


    Danke :winke:

  • Kommt aufs Ladegerät an. Meines startet den automatisch, wenn eine volle Batterie längere Zeit angeschlossen ist. Ich sehe da aber kein Problem, da passiert weniger als beim Anlassen. Die Zündung am Motorrad soll natürlich ausgeschaltet sein.

    Den Erhaltungs- oder den Desulfatierungsmodus?

  • Beides natürlich.

    Komisch. Desulfatieren tut man in der Regel dann, wenn sich Sulfat gebildet hat, d.h. bei niedrigerer Batteriespannung und zu Beginn des Ladevorgangs.


    Aber man weiß ja nie, was Hersteller so in ihr Geräte programmieren.

  • Komisch. Desulfatieren tut man in der Regel dann, wenn sich Sulfat gebildet hat, d.h. bei niedrigerer Batteriespannung und zu Beginn des Ladevorgangs.


    Aber man weiß ja nie, was Hersteller so in ihr Geräte programmieren.

    Die Idee ist wohl, dass sich durch die lange Standzeit Sulfat bildet und deshalb desulfatiert wird.

    Gruß

    Richard

  • Hy!


    Ich habe ne Lion Batterie seit mittlerweile 5 Saisonen verbaut. Hab sie bis jetzt noch nie geladen. Die Dinger sind echt Top.

    Stehzeit meistens Mitte Nov. bis Mitte/Ende April. In der Garage hats nie weniger als 9 Grad im Winter.

  • Hoi!


    Einerseits würd mich das Thema wegen der Gewichtsersparnis schon interessieren. Andererseits hab ich immer etwas schiss wegen der extremen Reaktionen von Lithiumbatterien im Falle eines Defekts. Gibt ja einige Videos wo Fahrzeuge plötzlich -brennen ist der falsche Ausdruck- in einer Art nuklearem Feuerinferno aufgehen.. und ich mein diese Bombe ist direkt unter den Kronjuwelen platziert :)


    Was hast du denn für ein Hersteller / Modell der Batterie? Würds mir mal anguggen.

  • Aber die 15 Liter Benzinin deinem Schritt sind kein Thema? Es gibt genug Videos von Benzinbränden.

    Nicht zu vergessen die Explosionsgefahr von bleibasierten Batterien bei Überladung und dem dabei entstehenden Knallgas.


    Und nun?


    LiFePo - Batterien sind ganz erheblich weniger "brandgefährlich" als LiPo -Batterien. Deshalb kommen sie auch in Kfz zum Einsatz.

    Bei Überladung blähen sie sich auf und gehen kaputt. Davon habe ich persönlich schon einige gesehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nö ehrlich gesagt hab ich vor Benzin und Bleibatterien keine Angst in diesem Sinne. Vermutlich weil man diese Techniken sein leben lang schon kennt. Überladung und Knallgasansammlung während der Fahrt halte ich für ziemlich ausgeschlossen, und Benzin tritt normalerweise auch nicht einfach so plötzlich aus, wenn man nicht grad uralte Schläuche oder so hat. Bei Lithiumbatterien schießen immer wieder so Nachrichten in den Kopf, wie e-Zigarette im Gesicht plötzlich explodiert, e-Bike fängt während der Fahrt Feuer, Haus und Garage abgebrannt beim e-Laden usw.

    Sowas wie in dem Beispiel bei Minute 9:10 macht mir schon Bedenken!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber jeder wie er mag! Sind meine persönlichen Bedenken die ich bei der Technik habe. Ich lasse auch keine Handys oder sonstwas mit Lithiumspeicher über Nacht angeschlossen.

  • Bei Lithiumbatterien schießen immer wieder so Nachrichten in den Kop

    Diese Nachrichten gibt es. In vielen Fällen haben aber die Nutzer das Problem verursacht oder waren leichtsinnig. Das steht dann natürlich nicht in der Zeitung.

    Gruß

    Richard