990 SMT - Masseproblem und Vorbereitung Bosporus-Tour

  • Servus zusammen,


    heute hatte ich das erste mal nach 12 Monaten versucht die 990er zu starten - no way, Relais klackern, Kombiinstrument flackert, System schaltet ab.

    Batterie neu, gleiches Problem.

    Ursache war das Massekabel von der Batterie zum Motor. Neu gemacht, alles tip-top, 100km gefahren, tolles Mopped.


    So, nun zum Thema: Für nächstes Jahr plane ich eine größere Tour, runter Richtung Türkei, über die Bosporus-Brücke, mit der Fähre nach Griechenland und wieder heim.

    Mopped ist Bj. 2011, 35tkm auf der Uhr.


    Was empfiehlt ihr vorsorglich zu tauschen?

    Vor der Schweiztour nächste Woche würde ich den Benzinfilter tauschen (Pumpe bisher null Probleme) und die Stecker, an die ich einfach rankomme, vorsorglich mit Kontaktspray zu behandeln.

    Kupplungsnehmerzylinder ist der erste, funktioniert einwandfrei.

    Benzinpumpe funktioniert einwandfrei.

    Fahrwerk top, plane aber evtl noch den Besuch beim Haslacher.

    Sicherungen und Relais nehme ich mir vorsorglich mit.

    Spannungsregler LiMa tauschen?

    Irgendwas vergessen?


    Reifenfrage: Aktuell fahre ich die Road Attack 3, bin grundsätzlich zufrieden. Brauch ich was gröberes für die Tour? Conti Trail Attack oder TCK? Oder einfach den Road Attack neu machen und los fahren?


    Danke für eure Antworten :)

  • Wellendichtring der Wasserpumpe?!

    Wird empfohlen alle 20.000km vorsorglich zu machen.

    Kann...muss aber nicht...

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Servus zusammen,


    also durchgeführt wird natürlich vor der Ochsentour:


    Öl- und Filterwechsel, Kühlwasserwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspiel, neue Reifen, Check Bremsbeläge + Scheiben, Kontaktspray in alle Stecker, Sicherungen und Relais auf Vorrat mitnehmen.

    Benzinfilter neu, dann sollte die Benzinpumpe auch halten - oder eine neue mitnehmen?

    Wasserpumpe ist dicht, bei meinem 2011er Baujahr sollte wohl auch schon eine verbesserte Version eingebaut sein.

    Lima-Regler wäre eine Option, aber wenn dann nur als Ersatzteil mitführen. Der originale funktioniert, bei einem neuen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit statistisch höher (Badewannekurve), oder?

    Kupplungs- und Bremshebel als Ersatz sind auch gute Punkte, die hat´s mir beide bei Stürzen schon mal abgebrochen.

    Kupplungsnehmerzylinder - sind die immer noch Schrott? Meiner funktioniert einwandfrei, aber an dem 100er für den Sigutech soll´s nicht liegen. Zuverlässigkeit geht vor. Was meint ihr?


    Die Reifenwahl wird wahrscheinlich auf den TCK70 fallen.


    Sollte passen, oder fehlt noch was? Grundsätzlich ist die SMT ein bocksolide Mopped, hatte noch nie Probleme mit. Ich empfehle aber allen, dass Massekabel mal unter Last zu messen (Spannungsabfall). Und die Masseverbindung am Motor mal zu reparieren (abschleifen, Kontakt herstellen).

  • Der erste Kupplungsnehmerzylinder ist an meiner 2011er SMT, glaube ich, 2018 bei ca. 50.000km ausgetauscht worden. Der neue, wieder KTM, hat mir dann letztes Jahr bei ca. 60.000km eine Wochenendtour versaut. Seit dem habe ich den Sigutech drin und hoffe, endlich Ruhe zu haben. Ich denke, ein neuer ist gut investiertes Geld. Habe mich letztes Jahr geärgert, dass ich das nicht direkt nach dem ersten Ausfall gemacht habe. Seit dem habe ich auch Stahlbus-Schrauben zur Entlüftung drin. Ist für die Bremsen vielleicht auch eine gute Idee.

  • Hallo

    mal eine Frage .

    warum lässt man ein Motorrad 12 Monate stehen . Stillstand macht doch alles kaputt oder ?

    Trotzdem Gute Fahrt und viel Spaß

  • Hallo

    mal eine Frage .

    warum lässt man ein Motorrad 12 Monate stehen . Stillstand macht doch alles kaputt oder ?

    Trotzdem Gute Fahrt und viel Spaß

    Familie, Job, andere Hobbies und Urlaube.