Gabelkappe tauschen

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem eine 05er SD gekauft. Heute wollte ich mal nach Handbuch das Fahrwerk einstellen. Aber mal so eben war es das nicht… vorne (in Fahrtrichtung) links konnte ich das Rädchen für die Zugstufe endlos in alle Richtungen drehen. Jetzt habe ich gedacht die Gabelkappe mal runter zu nehmen um zu schauen ob nur das kunstoffrädchen defekt ist.


    Welches Werkzeug benötige ich um die Gabelkappe ab zu bekommen? Link oder genaue Bezeichnung würde mir helfen.


    Muss ich sonst etwas beachten oder kann ich um den defekt zu prüfen und ggf die Gabelkappe zu tauschen auf sonst irgendetwas achten?


    Am Federbein lässt sich unten die Schraube der Zugstufenverstellung auch nicht bewegen, was kann man da machen?


    Danke für eure Hilfe und Gruß Ralf

  • Gib das alles in einen Fachbetrieb. Wenn das alles schon so kaputt ist, dann ist der Fahrwerksservice mehr als überzogen.


    Ersatzteile für das Federbeinventil gibt es nicht frei zu kaufen. Die Gabelkappe gibt es nur komplett für 80 €.


    Und wenn du die Schlüsselweite an der Kappe nicht von alleine erkennst, dann las es machen!

    Ist billiger. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja für die Federvorspannung ist es SW24, aber die ganze kappe wird doch sicher mit einem Werkzeug gelöst welches in die 4 Löcher greift, gesichert mit der Kreutzschlitzschraube?


    Also vor knapp 2000km war die SD zum Service, aber am Fahrwerk wurde laut Rechnung und Service Bericht wohl nicht viel gemacht…

  • Gesichert ist die Kappe (wie alle) durch die Gabelbrückenklemmung.


    Die Kreuzschlitzschraube ist für die Gabelentlüftung.


    Zum lösen wird ein Stirnlochschlüssel benötigt.


    Fahrwerksservice ist eine Zusatzarbeit die KTM alle 2 Jahre oder 40k vorgibt.


    Wenn die Werkstatt dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat ist sie dafür kein kompetenter Ansprechpartner.


    Gib das alles in eine Fachwerkstatt für Fahrwerke!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Muss ich sonst etwas beachten oder kann ich um den defekt zu prüfen und ggf die Gabelkappe zu tauschen auf sonst irgendetwas achten?


    Am Federbein lässt sich unten die Schraube der Zugstufenverstellung auch nicht bewegen, was kann man da machen?


    Danke für eure Hilfe und Gruß Ralf

    Gabelkappe: Möglicherweise war da schon mal jemand dran und hat den Versteller nicht korrekt montiert . Neue Gabelkappe brauchts da selten. Lösung - > Kompletter Gabelservice

    Zugstufenversteller: Bekanntes Problem bei den LC8. Messingnadel korrodiert . Lösung-> Kompletter Dämpferservice


    Kosten: Gabel ca 200-250, je nach Defekten und SKF-Dichtsatz/Original

    Dämpfer ca 180-230 je nach Defekten


    In dem Zuge: Falls man mehr als 90 Kilo wiegt, wäre auch eine anpassung der Federraten anzudenken.


    Frage: Was sagt Hertrampf?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Moin,


    Antwort von Hertrampf:


    Federbeinservice kostet bei uns 179€

    zzgl. Verschleißteile und Extraarbeit (z.B. gängig machen von deinem Versteller)

    Öl und Dichtsatz sind enthalten.


    Gabelservice beim KTM Händler in der nähe, wenn ich die Gabelholme ausgebaut bringe ca 180€. Federbein machen die nicht selbst, schicken die auch ein (wohin hab ich nicht erfragt)


    Werde das ganze dann im Kommenden Winter mal angehen.


    Gruß Ralf

  • Ich würde alles zu einem schicken.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn man es schon schickt, dann nicht zum Hertrampf in Kassel.

    Die waren nicht in der Lage an einem Apex Pro Federbein eine defekte Zugstufeneinstellung zu finden oder gar zu reparieren.

    Selbst beim 2. Versuch gings in die Hose, obwohl die Fehlerbeschreibung eindeutig war.

    Wenn man in der Lage ist seine Teile selbst auszubauen, oder sein Moped durch die halbe Republik transportieren kann, dann auf jeden Fall zu GL Suspension bringen.

  • Abgeholt habe ich sie in Nordhorn, wo sie aufgebaut wurde kann ich nicht sagen.

    Ist fast 15 Jahre her, war ein echtes Sahnestück.

    Wenn du es besser weißt kannst du uns ja teilhaben lassen. Oder war eine Inspektion mal zu teuer und jetzt ist der ganze Laden schlecht ?

    Wird Ralf nicht helfen bei der Entscheidung wo er hingeht.

  • Steht doch oben, warum man die in Sachen WP Fahrwerk doch eher meidet oder?

    Soll ichs dir nochmal zitieren?

    Die Geschichte war im Jahre 2022 und betraf einen hier im Forum aktiven User.

    GL-Suspension behob das Problem und war sehr verwundert, dass ein WP Stützpunkt (Hertrampf Kassel) die vergammelte Einstellmimik der Zugstufe nach 2 Versuchen nicht beheben konnte.

  • Eine schlechte Erfahrung und der ganze Laden ist Mist ?


    Ist doch Quatsch !


    Ich kann nur von guten Erfahrungen berichten, wenn es nicht mehr so ist wäre es schade.


    Egal, ein Fahrwerkservice ist mit das günstigste und beste Tuning das man machen kann.

  • Es geht doch hier ums Fahrwerk oder ?

    Was du da wieder von der Oma erzählst, komplett am Thema vorbei und der Wolf war auch wider schuld...

  • Ich würde alles zu einem schicken.

    Ich habe es auf jeden Fall auch immer so gemacht. Aus Kostengründen immer die Gabel und das Federbein selber ausgebaut und zum Schrauber meines Vertrauens geschickt.

    Ich würde auf keinen Fall selber die Gabel öffnen, man braucht einfach Erfahrung, Spezialwerkzeug und Daten.