990 SMT - Adventure tauglich? Oder Adv R?

  • Moin KTM-Treiber,


    mit den Jahren verändern sich auch die Tourenansprüche - die Touren werden länger, die Strassen schlechter, Zuverlässigkeit und Gepäcksystem gewinnt an Wichtigkeit. Feierabendtouren gehen sich zeitlich nimmer aus.

    Aktuell bin ich absolut zufriedener Fahrer eine 2011er SMT, 1. Hand, 35tkm drauf. Läuft perfekt, alles gewartet, passt wie ein Turnschuh, geht brachial voran, absolutes Spassgerät und meiner Meinung nach die Macht am Berg und im kurvigen Geläuf. Absolutes Traumbike, ich kenn das Ding seit dem ersten Kilometer, weiss was ich gewartet habe und hatte bis auf ein Massekabel bisher null Probleme.


    Nun ändern sich die Moppedkumpels, weg von Kilogixxer und FZ1 hin zu GS und Africa Twin. Anstatt einer Woche Dolos heizen kommen Touren nach Albanien und ligurischer Grenzkamm in die Diskussion.

    Prinzipiell taugt mir das Design meiner SMT mit gekürztem Windschild voll, Handlichkeit top, Ansprechverhalten auch ok, Spritverbrauch wurscht (irgendwas zwischen 6 und 8 liter). Mittlerweile bin ich wieder zurück auf Originaltöpfe weil die Leos zu laut wurden, SLS wieder installiert, Akramapping runter, fährt auch gut. Nur - so richtig Schotter trau ich der SMT nicht zu - wobei mit TKCs von Conti? Motorschutz drunter?


    Jetzt taugte mir das Dakar-Design der 950er und 990er Adventure auch schon immer und ich stöber schon seit einigen Tagen im Internet nach einer 2011er bzw 2012er Adventure.


    Was meint ihr, würde mir beim Umstieg von der SMT auf die ADV der hohe Schwerpunkt beim Ankern bergab, das Handling und die Leichtigkeit beim Fahren abgehen? Oder kompensiert die ADV das mit anderen Eigenschaften?


    Was würdet ihr machen?


    1090, 1190, 790, 890 hatte ich angesehen - kein Bock darauf. Taugen mir optisch nicht. Soll schon ein Ur-LC8 werden.

    Dank euch für die Diskussion :Daumen hoch:

  • Moin.

    Ich kann deine Tausch Gedanken gut nachvollziehen.

    Die 9er Adv Reihe ist KTMs Meisterschöpfung! :grins:


    MACHEN!


    Wobei mit einer SMT sicher auch leichte Schotterpisten zu bewältigen sind

    und dein beschriebener Zustand etc....wäre schon schade.

    Stellt sich die Frage, ob dann tatsächlich Grob/-Schotter Pisten wie LKS etc gefahren werden,

    oder ob es einfach nur "gemütlicher" und komfortabler weitergehen soll.

    Ballern kannst du mit deinen erwähnten Enduros tadellos und auch richtig Schottern.


    Zu den Adv 950/990 kann ich sagen, das ich selber seit Jahren eine 950 AdvS fahre und hatte in der Saison 2022 parallel dazu eine Adv 990R.

    Fahre zu 90% Straße und das meist sehr sportlich.


    Adv 990 Kaufempfehlung:

    Ab 2009, 990N, die letzte Modelpflege, tiefes FW, ABS, ausgereift.

    Oder die Adv 990R ab 2009 mit hohem FW, 116PS, scharfe Optik, kein ABS.

    Preislich 990R etwas teurer.

    Zw 6500 und 8500 solltest du eine gepflegte 990 bekommen.


    Beide Modelle top Alleskönner, komfortabel, große Reichweite, auch mit Sozia tauglich.

    Sind für Gelände, Schotter und Wüste gebaut.

    Aber können auch Straße, Kurven, Kehren etc ohne Ende. Je enger desto besser/schneller.

    MMn mit den richtigen Reifen deiner SMT gleich.

    Die "schmalen" Reifen sind dazu prädestiniert.


    Ich habe die 990R sehr sportlich gefahren und in den z.B. Dolos sehr wenig Gegner gehabt.

    Ich rede nicht vom Geradeausbrennen, weil das ist keine Kunst und da geht der 990 die Luft aus.

    Aber kurvig, Kehren, mit kürzeren Geradeauspassagen eine Macht.

    Lenkt sich super leicht, sehr handlich, Bremsmanöver/Gabel eintauchen etc null Problem.

    Auch langgezogene Kurven tief gefahren, stabil und gibt einem ein gutes Gefühl.

    Der Rest ist Gewohnheit und viele Km.

    Das Tempo hängt vom Fahrer und dessen Können/Erfahrung ab.


    Wie sich eine tiefe 990N fährt kann ich nicht sagen, aber denke nicht schlechter als die 990R.


    Die 950 fahre ich mit dem Pirelli STR und die 990R hatte den CTA3 drauf.

    Beide Reifentypen kann ich dir sehr empfehlen. Straße und Schotter. Wobei der STR bei 50/50 der geeignetere bzgl Stollen wäre.

    Der CTA3 ist durch das Straßenprofil deutlich lenkwilliger, der STR braucht etwas mehr Nachdruck, geht aber dennoch geil ums Eck.


    Der STR geht auf der Straße locker bis Kante, ist schnell warm, bei Nässe gut, Lebensdauer ebenso gut und hat für eine Enduro die passende Optik.

    Braucht aber nach z.B. einer sportlichen Passbesteigung etwas Abkühlung, sonst kann der HR leicht schmieren.

    Auch in tiefen Lagen bei Gas aufdrehen kann er mal etwas zucken. Aber dran gewöhnt man sich und macht auch Spaß. :driften:

    Habe 2.5 / 2.7 Reifendruck.


    Der CTA3 ist vom Profil der reine Straßenbrenner. Sofort warm, Kante locker, Regen top, Lebensdauer ok.

    Da kannst in der Tiefe das Gas aufdrehen und durchladen.

    2.5 / 2.8 Reifendruck.


    Das alles ist meine persönliche Erfahrung und Empfinden.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen :winke: :prost:

  • Ich kann meinem Vorredner nur bedingt zustimmen. Die 990 geht schon wirklich sehr gut zu fahren. Man merkt, dass viel Entwicklung dahinter steckt.


    Ich glaube aber eher, dass sich jemand der nicht oder nur mäßig fahren kann keine 990 (mit hohem Fahrwerk) kauft und daher der Eindruck entsteht, dass mit der 990 mehr geht als mit anderen Motorrädern.


    Mal ne SMC oder meinetwegen auch ne 1290 T/S ans Limit gebracht? Da kann die 990 bei weitem nicht mithalten


    Nichts desto trotz kann ich die 990 Adventure bedingungslos empfehlen. Der einzige Grund welcher dagegen sprechen würde ist, wenn du deine SMT bereits an der Grenze bewegst. Die Bremse der Adventure taugt nicht für wirklich böses Kurvenheizen und der lange Federweg kostet einfach etwas an Ansprechverhalten also Direktheit.


    Hier mal ein ganz netter Test in dem die Adventure und SMT dabei sind.


    Vergleichstest: 10 Reiseenduros, fast alle scheiße – Mojomag

    Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

  • *OT*


    Seh ich nicht ganz so.

    Bist du die 990 mal so richtig sportlich gefahren?


    Wie geschrieben...das sind meine Erfahrungen.

    Und natürlich gibts auch da Grenzen.

    Und ja ich hatte schon öfters Kontakt mit SMTs, SMRs, SMCs, SAs, BMWs, Ducs usw und deren guten Fahrern, daher erlaube ich mir meine Aussagen.

    Und ja ich hatte auch eine 1290 SAT, bin leihweise eine 1290 SAR gefahren und diese habe ich ebenso sehr sportlich gefahren.

    Und ja diese haben ein besseres FW, Bremsen etc.......was ich aber nicht für zwingend erforderlich sehe.

    Und wenn du dich mit Linie, Bremspunkt und Streckenführung auskennst und dabei die top Motorbremse des V2 einsetzt, spielen die Bremsen und Federwege eine kleinere Rolle.

    Mit der 990R geht richtig was ab und ist ein klasse Moped.


    Der Fahrer/Können machts........


    PS.

    Bin übrigens Sa und So in den Dolos....achtet auf eine 950Adv in der GO blau......... :grins:

    :winke:


    *OT*

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Der Fahrer/Können machts........

    Du sagst es.

    Und ja, ich glaube ich war sportlich unterwegs. Habe ichs noch geschafft mit der 1290 die Rasten schleifen zu lassen. Bei der SMCR sowieso, den Lenker habe ich aber trotz Semislicks nie auf den Boden gebracht (zumindest nicht freiwillig), scheinen einige zu schaffen.


    Aber gut, ende mit OT, hilft dem Fragesteller nicht weiter.


    Eine 990 kann man, wenn man weiß mit den Eigenheiten der langen Federwege, des Schwerpunktes und der schmalen Reifen umzugehen definitiv jenseits dessen was man auf der Straße tun sollte bewegen.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich glaub euch beides, die 990 ADV (die weisse R, ein Traum) kann man sehr sehr sportlich fahren, auf Asphalt fährt die SMT dann doch besser. Vor allem beim Ankern bergab hast einfach weniger Bewegung im Fahrwerk, auch ist der Schwerpunkt tiefer - sowohl wegen der Bodenfreiheit als auch wegen dem Design. Die SMT hatte ich meist auf Anschlag bewegt, Reifen auf Kante, alles versägt was so aufm Pass war. Gut, ich versuch jetzt bewusst langsamer zu machen, aber wenn die Bedingungen passen dann bist doch wieder schnell und schräg.


    So, nach mehreren Stunden Internetrecherche, Youtube, etc. hier mal folgender Zwischenstand:


    Die Adventures haben einen höheren Schwerpunkt als die SMT.

    Die grossen Adventure sind schon hoch und schwer, die willst im Gelände nicht aufheben.

    Gussfelgen gehen auch im Gelände gut.


    Die 1200 GS 2013 hat eine Bodenfreiheit von 195mm, die 990 SMR/SMT auch - minimal. Klar, die 1190 ADV R hat 250mm, die normale ADV 220mm).

    Federweg SMT: 160/180mm, 1190 ADV 190/190mm.

    Gewicht 1190 ADV R 235kg mit 23l Benzin, 990 SMT 212kg mit 19l Benzin

    Verbrauch 1190 ADV ähnlich wie 990 SMT

    Preise 990 ADV total abgehoben. Preise 1190 ADV R auch hoch, gehen aber auch nicht weg.


    Habe grad zwei Optionen: Ich gönn mir die 1190 ADV R und probier das Ding mal 1 - 2 Jahre aus. Gefühlt stehen die 1190er ADV R auf mobile aber nur rum, klar bei Preisen um die 10k. Aber ob man die 1190 Adv R wieder vernünftig verkauft bekommt?

    Geil sind halt die 150PS, Traktionskontrolle und Kurven-ABS.

    Weniger geil Gewicht und hoher Schwerpunkt.


    Oder ich nehm meine bewährte SMT und bau um:

    Bodenfreiheit ok, Federwege auch. Gewicht top, super handlich.

    Dazu folgende Umbauten:


    Höhere Sitzbank (ist mir fast zu tief bei meinen 1,86 cm)

    Motorschutzblech + 3kg

    Bügel optional +3kg, tendiere dazu die weg zu lassen, gehen nicht in die Rechnung ein

    Leos wieder drauf -5kg

    Soziusrasten weg -2x400g

    Hitzeschutzbleche weg (-2x1440g),

    Gummis Fussraste weg (-2x100g)

    Batterie Li-ION -2kg

    --> 8kg weniger als Serie, sprich 204kg vollgetankt. Wenn ich komplett spinne, dann hol ich mir eine gebrauchte Akra-Titan-Vollanlage und knack die 200kg vollgetankt ;)


    Dann hätte ich das bewährte Mopped mit niedrigem Schwerpunkt, 116 Pferde, 204kg vollgetankt, 48mm WP-Fahrwerk. Bodenfreiheit ok, Federwege mal checken ob das passt, denke schon, wenn nicht muss der Haslacher umbauen. Dazu das gute Bosch-ABS und relativ wenig Elektronik.

    Darauf packe ich die TKC70, perfekt zum Strasse heizen und ein bisserl Schotterstrassen und Waldwege.


    Thema Reichweite: Im ADV-Forum gibt´s Kollegen, die ein relativ mageres Mapping fahren, die sprechen von Verbräuchen um die 40-45 mpg, also um die 5,5 l. Geht auch, fahr selbst mit 6 liter wenn ich es entspannt um die 130 angehen lasse. Notfalls noch ein 5l Kanister hinten drauf gezurrt, passt.


    Was meint ihr?

    Hier mal ein Bild ausm ADV-Forum, gefällt mir gut:

    IMG_6908.JPG

  • *OT*

    Dein versägen gefällt mir....kenn ich:crazy: :grins:

    Schade das ich dich nicht letztes Wochenende in den Dolos angetroffen habe.

    Da hättest mal eine 950Adv in Action fliegen gesehen und wir beide hätten ein Menge Spaß gehabt :teuflisch:

    Grüßle

    *OT*

    Grüße

    Ede :driften:

  • 990er_Treiber

    Hat das Label von 950/990/1190 ADV auf 950/990 SM geändert.
  • 990er_Treiber

    Hat den Titel des Themas von „990 SMT gegen 990 Adventure tauschen?“ zu „990 SMT - Adventure tauglich? Oder Adv R?“ geändert.
  • Jo, war grad übers Wochenende am Comer See. War a bissl nass aber reichlich schräg, siehst am Foto.

    Aber: Mittlerweile bist echt am Kämpfen. So a 160PS Adventure ist zwar in den Kehren net so wenig aber wenn die aufreisst bist mitm LC8 nur am schalten und am drehen?

    Spitzname Pocket Bike - zwischen den GSen und 1290ern ?IMG_6977.jpg

    Der Fortschritt halt.