Moin KTM-Treiber,
mit den Jahren verändern sich auch die Tourenansprüche - die Touren werden länger, die Strassen schlechter, Zuverlässigkeit und Gepäcksystem gewinnt an Wichtigkeit. Feierabendtouren gehen sich zeitlich nimmer aus.
Aktuell bin ich absolut zufriedener Fahrer eine 2011er SMT, 1. Hand, 35tkm drauf. Läuft perfekt, alles gewartet, passt wie ein Turnschuh, geht brachial voran, absolutes Spassgerät und meiner Meinung nach die Macht am Berg und im kurvigen Geläuf. Absolutes Traumbike, ich kenn das Ding seit dem ersten Kilometer, weiss was ich gewartet habe und hatte bis auf ein Massekabel bisher null Probleme.
Nun ändern sich die Moppedkumpels, weg von Kilogixxer und FZ1 hin zu GS und Africa Twin. Anstatt einer Woche Dolos heizen kommen Touren nach Albanien und ligurischer Grenzkamm in die Diskussion.
Prinzipiell taugt mir das Design meiner SMT mit gekürztem Windschild voll, Handlichkeit top, Ansprechverhalten auch ok, Spritverbrauch wurscht (irgendwas zwischen 6 und 8 liter). Mittlerweile bin ich wieder zurück auf Originaltöpfe weil die Leos zu laut wurden, SLS wieder installiert, Akramapping runter, fährt auch gut. Nur - so richtig Schotter trau ich der SMT nicht zu - wobei mit TKCs von Conti? Motorschutz drunter?
Jetzt taugte mir das Dakar-Design der 950er und 990er Adventure auch schon immer und ich stöber schon seit einigen Tagen im Internet nach einer 2011er bzw 2012er Adventure.
Was meint ihr, würde mir beim Umstieg von der SMT auf die ADV der hohe Schwerpunkt beim Ankern bergab, das Handling und die Leichtigkeit beim Fahren abgehen? Oder kompensiert die ADV das mit anderen Eigenschaften?
Was würdet ihr machen?
1090, 1190, 790, 890 hatte ich angesehen - kein Bock darauf. Taugen mir optisch nicht. Soll schon ein Ur-LC8 werden.
Dank euch für die Diskussion