Motor startet nicht mehr schön - SMC-R (2017)

• Hallo Zusammen

Meine 2017 SMC R mit 30k KM startet seit einiger Zeit nicht mehr schön, bzw. gar nicht mehr.

Ich dachte erst die Batterie ist einfach hinüber und habe diese mit dem selber Modell ausgewechselt. (YTZ10S)

Mit dem neuen Akku startet Sie nun wieder, jedoch hat sie immer noch Schwierigkeiten..

Was meint ihr dazu? Autodeko oder andere Ideen?

Batterieruhespannung: 13.0

Batteriespannung mit Zündung ein: 12.5

Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MfG Nico

• der Tacho sieht aus wie eine Euro3 -daher der verdacht - kipphebel auslass - zu großes Ventilspiel - damit funktioniert der autodeko nicht mehr.

batteriespannung ist ok wie beschrieben..

• Danke euch. Ich werde mir die Kipphebel am Wochenende mal anschauen + Ventilspiel messen.

Die Benzinpumpe schliesse ich erstmal aus, da sich während der Fahrt alles normal anfühlt..

• Ich hatte beide Fehler an meiner 2011er.

Zu großes Ventilspiel führt dazu, dass sich der Anlasser richtig quält. Da bekommt man trotz voller Batterie mit Glück einen Startversuch hin. Bei Dir dreht sie aber recht sauber hoch, zündet nur nicht. Daher halte ich das für unwahrscheinlich. Prüfen schadet aber nie.

Das zögerliche Starten deutet auf zu geringen Benzindruck hin. In Fahrt wie von Dir geschrieben alles normal. Benzindruck hatte ich bei mir mit 2 bar gemessen (Soll 3,5). Bei Prüfung des Benzinfilters stellte sich raus, dass ein Loch drin war. Filter getauscht, knapp 3,5 bar gemessen, Startverhalten wieder perfekt.

Viel Erfolg.

• Ich habe heute mal den Benzindruck geprüft. Meiner Meinung ziemlich tief…

Ist es eigentlich normal, dass die Rollen der Kipphebel ein wenig Wiederstand haben?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von zgraggennico ()

• Der Anlasser dreht nicht mehr so gut durch wie im ersten Video. Wahrscheinlich hast viel rumprobiert und sie dabei entladen. Wenn du nicht fährst, solltest du sie mit einem separaten Ladegerät mal wieder aufladen.

Wenn du am basteln bist und oft die Zündung an hast, kannst du die Sicherung fürs Licht raus machen. Bei der 2017er weiß ich die Nummer nicht, bei meiner ist das Nr. 7. Dann leuchtet der Scheinwerfer nicht und die Batterie wird insgesamt so mit 70 Watt weniger belastet....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Hallo Zusammen

Update:

Filter + Pumpe neubestellt, aber die KTM startete immer noch nicht sauber.

Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und plötzlich ging nichts mehr über 4000 Rpm.

Daraufhin den Ventildeckel geöffnet und mit Schreck folgendes festgestellt:

IMG_2467.jpg

IMG_2469.jpeg

• Ah shit, Kipphebel gebrochen. :Daumen runter:

Ist das auf dem zweiten Bild das abgebrochene Stück?

Stellt sich natürlich die Frage, warum das passiert....?!

• Jap, das auf dem zweiten Bild ist das abgebrochene Stück. Der Shim liegt auch noch direkt neben dem Ventil und hat sich zum Glück nicht verirrt.

Aufgefallen ist mir, dass die Kipphebelrolle eingelaufen ist…

Jetzt stelle ich mir die Frage ob nur Kipphebelsatz getauscht werden muss, oder auch die ganze Nockenwelle…

• Bin leider kein Motor-Experte und geb deshalb mal keine Ratschläge.

Was sich aber bewährt hat ist, Fotos von den ausgebautem Teilen hier einzustellen und die Fachleute zu fragen.

Ich meine, hier erst einmal von gebrochenen Kipphebeln gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern, was der Grund dafür gewesen ist.

Edit: die Suche findet z. B. hier was.

Btw, heute ist Freitag der 13. :Kürbis: und ich seh gerade, das ist Post #13.... :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()