Mapping SD1290R 3.0

  • Es gibt doch scheinbar eine nicht geringe Anzahl von 1290er mit Euro 5, welche sich im Teillastbereich mehr als für das "Ready to Race" Image nötig, im Bereich ~3300-4500U/min eher unbequem fahren lassen. Ich weiß das man mit dem entsprechenden Mapping das Problem recht schnell und gut beseitigen kann. Dazu konnte ich 2 Maschinen testen,.... nicht wieder zu erkennen. Es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung, sondern nur um die Aufwertung durch bessere Fahrbarkeit. Klar ist,... Mapping = Garantie futsch usw.? Trotzdem nochmal vor dem Hintergrund, nicht unbedingt 1Gang tiefer in diesem Bereich sich bewegen zu müssen, als die Hardware kann, die Frage: kennt jemand außer den üblichen Dingen wie Elis usw Lösungen, wie man da zu einem adäquaten Ergebnis kommt, ohne die Gewährleistung zu verlieren? Manchmal macht es Sinn das Thema nochmal aufzunehmen um den entsprechenden Hinweis zu bekommen.

  • Es gibt doch scheinbar eine nicht geringe Anzahl von 1290er mit Euro 5, welche sich im Teillastbereich mehr als für das "Ready to Race" Image nötig, im Bereich ~3300-4500U/min eher unbequem fahren lassen.

    Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mich würde interessieren, wie sich dieses "ubequeme Fahren" im Teillastbereich "3300-4500 U/min" denn äußert?


    Ich persönlich habe bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

    Weder beim Durchbeschleunigen - da ist dieser Bereich so schnell durchfahren, dass man wahrscheinlich gar nichts merken kann.

    Aber auch nicht beim längeren Fahren in diesem Drehzahlbereich.


    --> Was wird das Mapping deiner Erfahrung nach hier ändern?

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • definitiv leider nein.. evtl ginge hinten auf ein 39er Ritzel zu gehen.. das müsste man jetzt verifizieren ob du damit in TÜV relevanten 5% Abweichung bleibst bzgl Eintragung. Aber deine Garantie verlierst du dadurch nicht.

  • Was ist eigentlich der Grund für dieses fahren in niedrigen Drehzahlen? Konstruiert sind die Dinger dafür nicht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Vorne ein 16er Ritzel einbauen und die größten Probleme sind erledigt.


    3 Gang 50 km/h kein Problem.

    6. Gang wird ab 110 km/h vollwertiger Fahrgang.

    Das ist zwar auch nicht Zulassungsfähig, aber die Garantie wird davon nicht sofort verbrannt.


    Die Motorräder sind so lang übersetzt um leichter Zulassungskonform zu sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • R4F-Siggi :

    Hard und Software sind aktuell und geprüft. Im Grunde genommen ist es ja dieses immer wieder erwähnte Konstantfahrruckeln, welches sich dort zeigt. Allerdings in einer der wirklich unangenhmen Form. Auch in Abhängigkeit von Motor warm, kalt, Außentemperatur usw.! Sowie man in dem Bereich ans Gas geht, ist alles gut. Beispiel: 3er Gang Ortsdurchfahrt, 55+/-km/h ist nicht, genauso wenig eine 30er Zone oder gar eine der immer häufiger mit 30km/h ausgestatteten Ortsdurchfahrt im 2ten. In 8 von 10 Fällen ist es nicht möglich ohne Druck im Motor sich durch einen solchen nun mal für alle vorkommenden Bereich, welcher dann durch den fehlenden Abruf von Power das Ruckeln auslöst, zu bewegen. Das heißt: 30er Bereich 1er, 50er Bereich 2er Gang. Zum einen geht das technisch wirklich besser, zum anderen, wenn es technisch besser geht, wieso soll ich in einer der voran geschilderten Situationen, unnötig höher drehen. Wenn angasen angesagt ist, dann gibt's auch hier und da den Begrenzer. Die beiden gemappten SDs, welche ich oben angesprochen habe, sind genau auf dieses Problem hin bearbeitet worden. Klar ist, daß der Motor kein Lämmchen ist, soll er auch nicht. Aber in Sachen Fahrbarkeit liegen da Welten zwischen. Man kennt das Bike nicht wieder, und zwar ohne das was unnötig lärmt und herumruckelt, wenn nicht gerade Attacke gefragt ist.

    Sonnenritter: Ich verstehe was du meinst, aber ich denke, nach dem Text wird das eigentliche Problem deutlicher.

    @Subway 71: Wurde schon drüber nachgedacht.


    Das Ding ist zum Angasen da und macht Spaß. Aber mit wenig Feintuning könnte KTM solche Probs eleminieren und das Produkt aufwerten.

  • Nein können sie nicht, die Karren fahren in dem Bereich closed Loop und regeln mit Lambdasonden die Verbrennung. Da ist der Grenzbereich so klein dass es zu diesem typischen ruckeln kommt. In Verbindung mit den riesigen Einzelhubräumen der 1290 spricht dass dann eben bescheiden an. Willst du das nicht brauchst du ne geflashte ECU wo die Lambdaregelung weg fällt. Dan fährt das auch anständig.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)