Gabelsutzpads - Zahlen die sich überhaupt aus?

  • Sehr cool! Vielen lieben Dank Rainer. Ist auch mal schön das optisch zu sehen. Man kann sich das ja nicht wirklich denken. Bin überrascht, dass die unterschiedlichen Pads so schlecht vermarktet werden (ohne wirkliche Erklärung oder Bilder.)


    Dann fokussiere ich mich auf gute Motorpads. Sollte für die Duke von der Breite das richtige sein. Denke das investment ist gut und gehe mit denen von Bagoros.


    Danke nochmal für die Entscheidungshilfe

  • Dann fokussiere ich mich auf gute Motorpads. Sollte für die Duke von der Breite das richtige sein. Denke das investment ist gut und gehe mit denen von Bagoros.

    Hallo Mia

    Wenn ich Dir hier noch einen Tip aus meiner Erfahrung mitteilen darf


    Ich habe die Teile von Raximo ( damals ein extrem günstiger Messekauf ),die in die Motorhalterung eingeschraubt werden ( siehe Foto )

    Diese zu kaufen,war eine klare Fehlentscheidung!


    Besser sind da in jedem Fall,die Bauweise,die Du gepostet hast,weil sie über 2 Befestigspunkte mittels Grundplatte fest mit dem Rahmen verbunden sind.

    Hier ist die Kräfteverteilung wesentlich besser.

    Wobei ich die Teile von GSG vollkommen als ausreichend erachte.Rein preislich gesehen,aber auch optisch!

    Ferner hast Du immer auch die Möglichkeit bei dieser Version die eigentlichen Pads auszutauschen( Ggf in längere )

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Hier noch ein Rat

    Die Schrauben,die bei der Montage der Pads in die Motorgewinde geschraubt werden unbedingt mit erforderlichen Drehmoment anziehen! Die Gewinde sind sehr " weich ".

    Mußte ich feststellen.... :weinen:


    GSG Sturzpad.JPGRaximo.jpg

  • Ich habe die Teile von Raximo ( damals ein extrem günstiger Messekauf ),die in die Motorhalterung eingeschraubt werden ( siehe Foto )

    Sind die wirklich nur mit dem langen Hebel an einer Schraube befestigt?

  • Ich wette das das Gewinde beim Umfallen kapituliert, wie auch immer (so was habe ich noch nie gesehen)

    Jaaa doch,Klaus.........ich hab mich doch schon geoutet,hier :kacke: gekauft zu haben.... :tröst:


    Sturzpads Set für KTM Duke 790 2018
    Sturzpads Set
    mtp-racing.de


    2018 war das einer der ersten Optionen für das Nagelneue Modell.

    Ich habe die Teile nur noch dran,weil ich glaube, dass die wenigstens beim Umfallen schlimmeres verhindern.

  • Sturzpads - bügel helfen nur bei leichten Umfallern, eventuell bei leichten kurzen Rutschern mit niedriger Geschwindigkeit.

    Kunststoffschützer sind die erste Wahl, da sie gegenüber den Stahl- Alupads eine leichte Bremswirkung haben.

    Je nachdem wie schnell und wie weit das Bike umfällt, Spiegel, Lenker, Sturzpads - bügel , Auspuff, Rasten.. werden demoliert.

    Kann man in etwa leicht so selbst testen:

    - Bike steht senkrecht od. auf dem Seitenständer

    - z.B. eine lange Latte schräg unten an die Vorderradfelge nach rechts oder links halten

    - so sind die sturzgefährdeten Teile in etwa einsehbar

    - Sturzpads an der Vorderradachse nicht maßgebend, da es meistens beim Sturz einklappt


    Screenshot 2024-04-19 135332.jpg  Screenshot 2024-04-19 135459.jpg


    Pluspunkt für BMW :Daumen hoch: ,

    wobei ich in Slowenien schon die gestürzte BMW vom Kumpel um den Zylinder kreisend gesehen hatte, weil die Zündung nicht ausging

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Thema beschäftigt mich nun auch wieder.... :denk:

    Gerade wegen meiner :kacke: Lösung meiner Motorpads

    Will eigendlich auch nur einen Seitenschutz gegen einfache Umfaller

    Da es die eigendlichen Padskörper auch extra gibt,die GSG


    GSG Sturzpad-Satz für 790 Duke
    Dieser GSG Sturzpad-Satz ist der perfekte Sturzschutz für die Bereiche Rahmen, Motor, Getriebe und Verkleidungsteile Ihres Bikes – sprich: Das…
    www.bikers-top-brands.de


    mir aber zu teuer sind,werde ich als Projekt versuchen, die im Bild gezeige Grundplatte erst mal selber zu machen.

    Dies ist dann zumindest die 100%tig bessere Option,wie ich habe.

    Geil wäre natürlich,wenn einer,der hier mitlesenden die Maße der Platte hätte.......


    GSG.JPG

  • Meine Idee dazu:

    Platte aus 4mm Stah oder 6mm Alu, die Bohrungsabstände kannst du doch leicht selber abgreifen.

    dritte Bohrung/ Gewinde für Sturzpad. Eine Vorabschablone aus Pappe/ Sperrholz ist oft hilfreich.

    Unter die Sturzpads von Raximo setzt du Hülsen aus POM/ Alu mit gleichem Durchmesser wie das Sturzpad.

    Längere Schrauben, Abstandshülsen für das untere Gewinde, etwas Farbe, fertig.


    Screenshot 2024-04-21 121630.jpg  Screenshot 2024-04-21 121516.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Viel Spaß. Ich würde Alu für die Platte nehmen, die sich auf ein einfaches Dreieck reduzieren lässt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: