Drosselklappen synchronisieren - ab welcher Differenz notwendig?

  • Moin Gemeinde,


    da ich eh grad am Warten vom 990er (35tkm) bin habe ich mal eben mit TuneECU die Unterdruckwerte Ansaugkanal 1 und 2 ausgelesen.

    Werte:

    Stillstand (Umgebungsdruck): Zyl1 958mbar, Zyl 2 952mbar

    Leerlauf warm: Zyl1 378mbar, Zyl2 398mbar


    Wegen 20mbar würd ich jetzt kein Fass aufmachen, never touch a running system, oder wie seht ihr das?

    Der Kürbis springt top an und geht wie Hölle.




    TPS2.JPG

  • Eigentlich sogar nur 14 mbar, wenn man den Unterschied bei Stillstand einberechnet.

    Ja, ist nicht 100% linear, aber genau genug.


    Ich sag mal:

    Müssen muss man nicht, schöner ist es schon (gefühlt, zumindest).

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • es ist ja nicht nur der absolutdruck. tausche mal die MAP sensoren untereinander und schaue dir dann die messwerte in tuneecu an. das sind keine laborsensoren. bei mir ein unterschied von 6 mbar mit nagelneuen schläuchen

  • es ist ja nicht nur der absolutdruck. tausche mal die MAP sensoren untereinander und schaue dir dann die messwerte in tuneecu an. das sind keine laborsensoren. bei mir ein unterschied von 6 mbar mit nagelneuen schläuchen

    Glaub ich. Wahrscheinlich haben die Sensoren eine Toleranz von 1,5%, wären 15 mbar. Lass das erstmal so, genug geschraubt letzte Woche.

  • Ich hab damals den MAP Sensoren nicht getraut und die Klappen mit einem klassischen manuellen Manometer exakt gleich gestellt. Hab aber damals kein Unterschied in Laufruhe, Ansprechverhalten oder Leistung gemerkt.