Fertigstellung / Vorstellung meiner 990 SM 0,5 R (ist man jemals fertig ?)

  • Hallo Freude der 990 SM

    ich möchte euch mal meine zeigen

    bin nach langer Zeit wieder mal dabei sie um zu bauen, sie soll im 2023 ankommen

    nachdem ich sie quasi ORIGINAL gefahren bin

    sie war eine 990 SM aus 2009 in Orange

    Da aber dieses Orange sehr sehr schnell matte Züge angenommen hatte, war mir das zu wieder.

    also musste sie zuerst mal schwarz werden.


    und zwar komplett

    na ja, das war dann auch nicht mehr so hübsch

    nunmehr möchte ich sie zur OPTISCHEN SMR umbauen

    natürlich bis auf den Rahmen, denn das tue ich mir nicht an, den Rahmen orange pulverschichten lassen, nein danke

    hier mal mein derzeitiger Stand wie folgt:

    Heck: Optik 990 SMR
    Endschalldämpfer : MIVV inkl. dB Killer und KAT
    Rückspiegel : Original KTM 690 SMCR aus 2023 (von meinem Sohn, also somit eigentlich umsonst, obwohl, ich habe ja seine SMCR bezahlt, also......, na ja)
    Blinker : Original KTM LED Umbausatz
    Handguards: Original KTM, war schwierig weil die Verkabelungen (Bremsschlauch etc.) nicht wirklich wollen
    Elektronik, also ECU : alles wieder auf ORIGINAL zurück, Lambdasonden NEU, mittels Tuneecu auf Standard gesetzt, PCIII raus geschmissen, sonst hätte ich keine Abnahme bekommen (Pickerl, TÜV).
    Luftfilter : NEU (rot) , keine Ahnung mehr wie der heißt
    Krümmer : komplett neu inkl. Y-Rohr, da durchgerostet
    Tacho : neu auf letztes Modell getauscht
    Fahrwerk: auf mich abgestimmt
    Seitenständer : Auflagerfläche verbreitert durch Ali Express
    Gabelentlüftungsschrauben : neu in orange, etc etc (die kleinen Dinge).
    Sturzpads : vorne und hinten original KTM
    Sturzrahmen : links und rechts original KTM in Schwarz
    Kettensatz : komplett neu von DID
    Laderegler : Lage verändert, von unter der Sitzbank (wird viel zu heiß) hin außen am Rahmen (links).
    Bremsbeläge : Brembo Sinter Rot vorne und hinten (sind aber schon wieder herunter gefahren, die neuen liegen schon im Keller und warten auf die Montage).
    Aufbockvorrichtungen : für VORNE habe ich mir einen geholt, welcher auch auf die Ducati passt, unten an der Gabelbrücke mittels 2 Adaptern.
    Sitzbank : niedrig, ich bin ja nur 173cm klein, aber wiege 82 kg
    Decals : bis jetzt alles selbst ausgeschnitten und aufgeklebt
    Folierung : alles selbst gemacht


    als nächstes folgt dann der WEISSE Tank der SMR, sowie die Tankverkleidungen, als auch die Decals der SMR aus 2009.
    Tank liegt bereits im Haus, Schrauben, Schläuche, Tankverkleidungen etc, sind bestellt.

    Und dann: na ja, dann sehen wir mal weiter

    kurzes Heck ?
    Sommer Doors ?
    etc. etc.
    was ist zu empfehlen, was könnt ihr mir noch weiter vorschlagen?


    Danke

    processed-05C14787-A465-4E1D-8B68-2ECA54C5EA06-255E0312-291A-4386-B5AE-627C466A40A3.jpeg



    processed-E0D3D99E-9393-49AD-A1A4-9F53396139D3-5C61A9DB-E216-4FC1-9344-83C4761156B0.jpeg



    wenn man ganz ehrlich ist, dann darf sich keiner von uns hier überlegen, wie viel Kohle jeder von uns in sein Hobby so rein steckt
    da kann dir gleich mal ganz fürchterlich schlecht werden.


    Grüße aus Wien

    Eure Schnatterente

    20 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Hallo Ente.

    Bis jetzt habe ich immer nur erlebt, dass Leute einen weißen SMT Tank auf ne SMR geschraubt haben. Aber bitte- jeder wie er mag. Viel Freude an deinem neuen Projekt! :winke:

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • p.s.:
    die MIVV's am ORANGENEN und komplett SCHWARZEN Moped waren OHNE KAT, und OHNE dB-Killer
    die habe ich entsorgt und mir neue MIVV's inkl. Kat und verschweißten dB-Killern besorgt

  • Servus,


    finds auch interessant den umgekehrten Weg zu gehen, aber du schreibst ja eh, dass du die Reichweite ned brauchst.

    Mir gefällt deine SM so ganz gut, ich empfehle das Rücklicht noch auf LED zu tauschen. Mir war die originale Rückleuchte einfach viel zu funzelig...


    Seitliche Befestigung des 'Ladereglers habe ich auch gemacht, ich hab mir aber die Originalteile bzw Befestigunf eben der SMR bzw SMT gekauft und umgebaut. Wirkt einfach iwie mehr aus einem Guss.


    Summerdoors machen bei der 990 denke ich keinen Sinn, kurzes Heck ist etwas mit dem ich schon lange liebäugle. "Billige" Version davon wäre die klobige originale Kennzeichenbeleuchtung abzusägen, Kennzeichen Hochrücken und Zubehörbeleuchtung verbauen.

    obacht gem - länga lem...

  • hast du hierfür eine Empfehlung ?
    einen Link zu einer passenden Heckleuchte inkl. Kennzeichenbeleuchtung ?

    da wäre ich sehr dankbar

  • Ich hatte mein LED Rücklicht damals noch vom Claus, die hat er aber nicht mehr im Shop.


    Im Prinzip ist es genau das hier:

    https://www.ebay.de/itm/283745937976?hash=item4210936a38:g:~dcAAOSwPjJeIFKT&amdata=enc%3AAQAIAAAAwMKwFLQmw6O%2FXumTJkMJbE2Aic0X%2Bhb%2BddY03OL1TtCPcZ0Tvrlt9Iylw0V2raA2yNrYpnj4TZRgJNi9w%2B0wUWeqtLOCOh74hJ0aHYJl0D6sESoo47cNsUhrslXrcvmp20MUmb%2B2hsv4tBlGGozbcBKg1rTvygznfJ2o26uv4Aapl6DBMX9PBf%2FW00PEYe9wp1PVt1kh%2BOThC73i7teURunWENvxO98mNuVULz6VDcl6i5INZIHpglkRr7Dd1lf8%2Fg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7qavp3WYg

    Gäbs denke ich auch in Klarglas, ich finde die cleane schwarze Optik aber geil

    Verrichtet jetzt bei mir seit 6 Jahren klaglos den Dienst und ist Plug and Play, Kennzeichenleuchte ist keine drin.

    DSC_0159.JPG


    Einziges Bild das ich auf die schnell von meinem Heck gefunden habe



    Da hab ich aber aktuell schon seit 3 Jahren das hier zuhause liegen, habs aber bisher noch nicht übers Herz gebracht an meinem Bike rumzusägen ;)

    LED-Kennzeichenbeleuchtung Drop (schwarz) - CafeRacerWebshop.de


    Mein Onkel hat an seinem Bike sowas hier, ultradezent:

    Louis LED-KENNZEICHENLEUCHTE SCHWARZ, E-GEPRUEFT

    obacht gem - länga lem...

  • heute mal den Tank montiert
    es tut sich wieder etwas
    sie wird optisch jetzt immer "moderner"

    Probelauf gemacht mit 2 Liter Sprit ob die Benzinpumpe noch dicht ist.
    Sollte passen

    morgen sehen wir weiter

    IMG_2539.jpg

  • ich empfehle das Rücklicht noch auf LED zu tauschen.

    einfach die Leuchtmittel der originalen Rückleuchte gegen LED tauschen, die Nachrüst-LED-Rückleuchten gefallen mir nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • heute mal den Tank montiert
    es tut sich wieder etwas
    sie wird optisch jetzt immer "moderner"

    Sieht gar nicht mal schlecht aus, mit dem schwarzen Rahmen. Hast Du schon gespart, für die Carbon-Seitenteile? Oder gibst du die Hyper dafür in Zahlung? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Sieht gar nicht mal schlecht aus, mit dem schwarzen Rahmen. Hast Du schon gespart, für die Carbon-Seitenteile? Oder gibst du die Hyper dafür in Zahlung? :grins:

    die Seitenteile in Carbon sind schon bestellt :-)
    aber leider eine extreme Lieferzeit
    nämlich 10-15 Wochen
    macht nichts, fahre ich eben mal ohne herum