Unterschied EXC 500 2024 vs. 501 + Dual Sport Mods

  • Moin,
    ich liebäugle gerade mit der EXC 500 bzw. Husky 501. Soll hauptsächlich für Dual Sport genutzt werden.

    Jetzt klingt ja die aktuellste Version 2024 sehr verlockend. Sind die Änderungen so 1zu1 in die Husky 501 geflossen?


    Wie gesagt, soll mit kleinem Aufwand auf Dual Sport optimiert werden:
    - Navi Tower von Adventure Spec zum leichten Entfernen

    - Vergrößerter Ölkreislauf mit Billet Deckel

    - Seat Concepts Bank

    - Übersetzung anpassen

    - Größerer Tank


    Einsatz sind lokale Trails, Reisen (u.a. TET), kleinere Sport Events evtl. erste Ausflüge nach Bilstain etc.

  • Sind die Änderungen so 1zu1 in die Husky 501 geflossen

    ja, abgesehen vom PDS, da bleibt Hqv bei Umlenkung


    ja die 2024er klingen verlockend aber ich warte mal ab was da so auftauchen wird an problemen...90% neu...da kann nicht alles Funktionieren

    2 Punkte weiss ich schon mal:

    1. Starterschalter nicht wassserdicht (ist ja auch nicht nötig, wer fährt schon bei Regen oder im Wasser... :achtung ironie: )

    2. Tankkonzept bzw Position Benzinpumpe ist bescheuert. Hatte Honda mal so für MX eingeführt...da mags ok sein bei den Sprüngen und Schräglagen...aber für DualSport und Hobby Enduro muss sich das Konzept noch beweisen...in Kurzform: Die Benzinpumpe liegt oben am Tank und saugt das Benzin aus einer Art Schwallbecken...sprich das ganze Benzin von den unteren Tankhälften muss erst irgendwie da reinschwappen...ich warte nur bis sich die Beschwerden häufen ...am Samstag kann ich mal ein paar EXCs in der Grube fahren ...will mir das da mal genauer ansehen

  • 1. Starterschalter nicht wassserdicht (ist ja auch nicht nötig, wer fährt schon bei Regen oder im Wasser... :achtung ironie: )

    2. Tankkonzept bzw Position Benzinpumpe ist bescheuert.

    update zu diesen Punkten:

    die Schalter sind anscheinend nachgebessert worden und das Problem mit der Benzinpumpe auch nicht mehr so wild bzw es gibt eine Änderung die an die Händler herausgegeben wird oder schon erfolgt ist.

    bei den EXCs ist halt KTM etwas schneller im Fehler beheben als bei den Strassenmodellen...wäre ja auch peinlich wenn Wettbewerbsmotorräder wegen technischen Problemem liegen bleiben ;-)

  • Und jetzt wirds nochmal interessant, wenn man sich die GasGas EC500 dazu im Vergleich anschaut. Nach meiner bisherigen Kenntnis ist der größte Unterschied zwischen EC500 und EXC / 501:

    - die alte "Open Cartridge" XPLORE vorne

    - Hilfsrahmen komplett Alu anstatt Composite (könnte für ADV tatsächlich positiv sein)

    - Furchtbare Optik XD



    Gleich (was Neuerungen angeht):
    - neuer Hauptrahmen

    - Quickshifter und Traktionskontrolle möglich

    - PDS Umlenkung


    Habe ich was wichtiges vergessen?


    Wenn die Plastiksätze bzw. deren Anhaltspunkte gleich sein sollten, könnte man die Optik leicht korrigieren durch ein neues Komplettset und dann wäre es evtl. eine attraktive Alternative, oder?

    Nächste Frage:
    Wie bekommt man am besten mal die Hände an so eine Maschine um mal zu schauen, ob Sie einem taugt? Habe im Bekanntenkreis leider niemanden mit einer in der Garage und der Händler hat gar keine Vorführer, weil "Versicherung" ;-)

  • da das Heck ja weiterhin aus Alu ist bei der GASGAS denke ich kaum dass die Fixierpunkte passen....da gehts vermutlich nur via Dekor wenn einem die Optik missfällt.

  • Ich trage so ein Projekt auch schon länger schwanger. Bin die EXC 350 jetzt ein paar Tage lang damit Enduro gefahren.

    Hatte bereits 60H auf der Uhr und lief problemlos. Im kalten Zustand trennte die Kupplung nicht so richtig, was nervig war.


    Läuft sehr ruhig im Geradeauslauf, weniger nervös, hatte aber Probleme mich beim Tank mit den Stiefeln "einzuhängen". Wenn ihr versteht was ich meine.

    Was mich persönlich stört ist die Gewichtszunahme gegenüber 2023 und die merkt man wenn man sie schiebt und aufheben muss.

    vielleicht bessert KTM in den nächsten Jahren etwas nach.


    Eine Dual-Sport EXC 500 wäre schon sehr reizvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Ready2Orange ()

  • Die Kupplung trennt auch bei meinen beiden 690er nicht richtig im kalten Zustand. Scheint ein KTM Ding zu sein.

    Da mit ADV Mods noch bisschen was an Gewicht dazu kommen wird, bin ich nicht ganz aufs letzte Gramm aus. Wohl aber auf den Gesamtgewichtsunterschied zur 690er ;-)


    Will nur gerne mal eine 500er einen Tag lang ausprobieren. Also auch paar Meter auf der Straße bei erhöhter Geschwindigkeit und Gelände. Aber das scheint irgendwie unmöglich, nicht mal gegen Geld. Falls da jemand eine Idee/Tipp hat im Raum Köln-Bonn oder Aschaffenburg

  • ... und das Problem mit der Benzinpumpe auch nicht mehr so wild bzw es gibt eine Änderung die an die Händler herausgegeben wird oder schon erfolgt ist.

    Mich würden mal die Details der Änderung interessieren falls da schon was bekannt ist.

    Und lässt sich der Tank überhaupt leer fahren z.B. mit "auf die Seite legen" wie beim alten Modell?

    2 Mal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Mein Händler meint da gibt es keine Lösung vom Hersteller.


    Dann war es leider keine gute Idee schon die "neue" 2024 Sportenduro zu kaufen :Daumen runter:  :motzki:

    Der Endurotank wurde gegenüber dem "Crosser" links unten erweitert um einen Liter zusätzliches Benzin zu fassen. Die obenliegende neue Benzinpumpe vom MX-Tank wurde aber nicht modifiziert so das der zusätzliche Tankinhalt nicht nutzbar ist.


    Das war bei den vorherigen Modellen besser gelöst. Dort befindet sich die Benzinpumpe links unten im Tank so das der mitgeführte Benzinvorrat auch genutzt werden kann.


    Hier der nicht nutzbare Teil des neuen Endurotanks, da die Benzinpumpe oberhalb liegt:

    (Hab die blaue "Husqvarna" Version)

    Husky_Tank_markiert-klein.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Es wird interessant wie schnell die Hersteller für größere Tanks nachziehen. Adaption war vorher sicherlich leichter