KTM EXC 500 2021 Ventilspielkontrolle rauszögern

  • Hallo,


    Ich hatte oben genannte exc in neu erworben und mittlerweile 25BH gefahren.

    Jetzt steht noch eine größere Tour beim Endurowandern an.


    Zeitlich schaffe ich es nicht mehr das Ventilspiel zu kontrollieren/einstellen.

    Darum die Frage ob bei den EXC Motor überhaupt eine Veränderung des Ventilspiels bei einem neuem Motor zu erwarten ist.

    Wenn nicht, dann würde ich das noch raus zögern.


    Ich weiß Kontrolle wäre besser.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Mir hat ein altgedienter Schrauber mal erzählt, das gerade die erste Ventilspielkontrolle die Wichtigste ist.
    Ich würde die vorher machen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mir hat ein altgedienter Schrauber mal erzählt, das gerade die erste Ventilspielkontrolle die Wichtigste ist.
    Ich würde die vorher machen.

    Richtig und Wichtig.

    Nach meinem TopEnd Neu-Aufbau war das Ventilspiel bei allen vier nicht mehr richtig.

    Läuft sich halt alles neu ein.


    LG

    :sensationell:

  • OK, dann mache ich das doch noch vorher.


    Mir ist das schon bewußt warum ein richtiges Ventilspiel so wichtig ist.

    Aber bei meiner 1290er war das in 36tkm immer maßhaltig geblieben.

    Ich dachte das könnte bei der 500er ja auch so sein, weil KTM so gut geworden ist, das die Erfahrung zeigt es verändert sich nur marginal.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Mir hat ein altgedienter Schrauber mal erzählt, das gerade die erste Ventilspielkontrolle die Wichtigste ist.
    Ich würde die vorher machen.

    genau...bis zur ersten vorgeschriebenen Kontrolle ist die grösste Abweichung zu erwarten da sich die Ventilsitze am Anfang etwas einlaufen. Danach kannst du eher auch mal eine Kontrolle überspringen, bzw sind nicht mehr so Abweichungen zu erwarten. Der Effekt vom Einlaufen (Setzen) ist grösser als jener vom Verschleiss...normalerweise

  • Moin,


    ich habe mich dann gestern dran gegeben.

    Zuerst musste ich feststellen, das ich da bereits 35 Bh gefahren bin.

    Also Kontrolle war nun wirklich ratsam. Obwohl laut KTM nur alle 30 Bh vorgeschrieben.


    EV beide 0,09mm und Auslass beide 0,14mm


    Somit werde ich nun die Einlass wieder auf 0,15 Spiel bringen. Die Auslass sollten bis zur nächsten Kontrolle im Mass bleiben, somit passe ich da nichts an.


    Viele Grüße Uli


    20231003_183125.jpg

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010