Kupplung defekt? Enduro R (2019)

  • Stehe gerade in Spanien mit folgendem Problem an der 2019er 690er Enduro mit Oberon KNZ:

    Wenn ich den Kupplungshebel vollständig ziehe, spüre ich ein kräftiges Pulsieren darin und es ist ein schnelles, metallisches Klackern zu hören, das aus dem Motorblock zu kommen scheint.

    Solange ich den Kupplungshebel nur bis zu etwa 9/10 ziehe, scheint alles in Ordnung zu sein. Druckpunkt normal.

    Vielleicht kennt das ja jemand?

  • Hast du genug Luft im Vorratsbehälter das bei abnehmender Kuplungsstärke der Volumenausgleich im Ausgleichsbehälter gewährleistet ist?


    Durch verschleiß an der Kupplung STEIGT der Pegel im Ausgleichsbehälter!


    1/2 Fingerhut rausnehmen reicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Interessanter Hinweis, Kondos, vielen Dank dafür. Aktuell ist das Problem durch Selbstheilung verschwunden. Sollte es wieder auftauchen, werde ich deinen Vorschlag umsetzen und berichten.

  • Na ja, war leider nix mit Selbstheilung. Poblem ist nach 2 Tagen wieder da, nur verschärft. Der Tipp von Kondos hat nichts bewirkt, jetzt hört es sich durchaus so an, als würden Bruchstücke eine Rolle spielen.

  • Schade.

    Es geht immer vom einfachen zum schwierigen.


    Es gibt ein gutes Video vom Piraten zum Kupplungsausbau.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sicherungsblech gebrochen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, es gibt kein Sicherungsblech mehr bei der 2019er, nur Loctite.


    UPDATE: Bei den neuen Modellen wird wieder ein (verändertes) Sicherungsblech verbaut. Auch für das 2019er Modell steht dieses jetzt in der Ersatzteilliste. Da war ich offenbar nicht alleine mit dem Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von deutz ()