Eintragung Felgen KTM 1290 SDR 3.0 bei der KTM 1290 SDR 2.0 oder 1.0 möglich ?

  • Auf Nachfrage bei KTM Berlin habe ich die Antwort erhalten, dass bei denen im Haus der Prüfer NICHT bereit ist, die felgen der SDR 3.0 bei der SDR 2.0 einzutragen, da diese nicht identisch sind (Stichwort: Einpresstiefe) und somit das Fahrverhalten nicht gänzlich zu beurteilen ist.


    Hat die Felgen jemand woanders eingetragen bekommen ?

  • Hast Du eine SDR 2.0 ? laut Profil ja....Glückwunsch...


    A. Fährst Du die Felgen ?


    B. Hast Du eine Eintragung ?


    wenn A positiv und B auch, oder abgelehnt...dann würde ich mich über eine aussagefähige Antwort freuen, ansonsten kannst Du Dir Deine Zeilen gern sparen....


    ich spendiere Dir gern ein Billig-Ticket, dann atmest mal die dampfige Berliner Luft ein..sorgt bei manchem für einen klaren Koppppp

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal bisschen aufgeräumt.

    Bleibt sachlich und beim Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auf Nachfrage bei KTM Berlin habe ich die Antwort erhalten, dass bei denen im Haus der Prüfer NICHT bereit ist, die felgen der SDR 3.0 bei der SDR 2.0 einzutragen, da diese nicht identisch sind (Stichwort: Einpresstiefe) und somit das Fahrverhalten nicht gänzlich zu beurteilen ist.


    Hat die Felgen jemand woanders eingetragen bekommen ?

    Woher will der schlaue Prüfer denn das wissen? Es steht auf keiner der beiden Felgen eine Einpresstiefe drauf.

    Gestern beim Radwechsel habe ich die Beiden Felgen mal grob nachgemessen (Brett auf den identischen Reifen gelegt und mit dem Meterstab auf die Anschraubfläche gemessen. Die beiden Felgen (2.0 und 3.0) sind diesbezüglich genau gleich.

    Eingetragen habe ich auf der 3.0 die 2.0-Felge nicht, fahre sie aber trotzdem. Der 190er Hinterreifen wurde jedoch eingetragen, obwohl da die 2.0-Felge montiert war.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • fahre sie aber trotzdem.

    kannst du bitte darauf eingehen,
    welche Gabel du an deiner SDR2.0 verbaut hast
    und welche Steckachse und Spacer l/r für die 3.0er Vorderrad-Felge du verwendet hast :ja:


    Neuer Absatz
    Wenn man der eigenen Messung nicht traut, oder man die Felge nicht zur Hand hat.
    Hinterrad kann man auch über den Partsfinder querchecken,
    und zwar mit den Partnummern von Achse plus Anbauteile bis hin zu den Ritzeln v und h.
    mit etwas techn. Verständnis bekommt man das so auch hin :ja: .


    Eingetragen wird jeweils die Partnummer der Felge (Laserung Felgenbett innen) und die jeweiligen Maße der Felgen 3,5x17" bzw. 6x17",
    Reifendimension, vorne/hinten kostet bei uns jeweils extra.


    Bild mal als Funfakt, die Felgen v/h angucken, da auch mal auf die Schwinge und den Partnummern der GT zur SDR 2.0 achten,
    Achse plus Anbauteile bis hin zu den Ritzeln v und h. und der SDR 3.0 mal querchecken.
    SDR 3.0 und die GT
    Funfakt.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • ....der Kollege fährt ne 3.0....mal so nebenbei...


    und um mal von der Theorie in die Praxis zu kommen, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Prüfer hier gross anfängt, Teilefinder durchzusehen und zu vergleichen...mal so nebenbei

  • ....der Kollege fährt ne 3.0....mal so nebenbei...

    aber Du :ja:

    zu vergleichen

    das ist eine Vorleistung die ich gebracht habe und ihm als PDF zugesendet hatte (2x DINA4),

    damit er neben der jeweiligen COC auch versteht, was ich vorhabe.
    Vor Ort hat er nur noch geprüft ob das Rad frei läuft, niergends schrabbt, die Kette in der Flucht läuft :ja:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • ich habe an der 2.0er nichts verändert, 2.0er Felgen runter u. 3.0er drauf....

    kann man machen, es geht sogar mit den GT, Brabus und 3.0 RR-Felgen., je nach Gusto.

    was verstehst Du unter COC

    nicht nur ich... :grins: certificate of conformity, aka EU-KFZ Konformitätsbescheinigung (Fahrzeugdaten /- schlüsselnummern)...

    der weisse Wisch den man bei der Zulassungstelle dem MA in die Hand drückt,
    damit der daraus bei der Erstanmeldung hier in Deutschland einen Fahrzeugbrief und Schein mit Inhalt ausdrucken kann :denk:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • ....der Kollege fährt ne 3.0....mal so nebenbei...

    Genau. Ich habe auch nur ein Vorderrad, aber zwei Hinterräder.

    Bei meiner wurde ja die Reifendimension 190/55 eingetragen. Zur Eintragung hatte ich die 2.0 Felge hinten drauf, da auf der 3.0 Felge noch der originale 200er Reifen montiert war. Den Prüfer hatte das nicht gestört. In der Eintragung steht lediglich drin, daß der Reifen auf Original KTM-Felge montiert sein muß. Ich mache mir da keinen Kopf drum, wenn die 2.0 Felge drauf ist. Ist ja original KTM.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.