Kaufberatung Duke 890 von 2022

  • Liebe Gemeinde (ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig???),


    ich habe es nicht hinbekommen, meinen ollen Account zu aktivieren, daher musste ich einen neuen anlegen. Nach 2017 und meiner Duke 690 habe ich lang eine SC 80 gefahren, aber die im April letzten Jahres abgegeben.

    Nun bin ich heute eher durch Zufall auf eine Duke 890 gestoßen, 2022er Modell und da auch meine erste Frage, im Netz finde ich viel zu R, einiges zur GP von 2023, aber worin unterscheidet sich letztgenannte zu der von 2022? Ein Video bei YouTube beschreibt, dass im Prinzip keiner Unterschied zw. 2022 und 2023 vorhanden ist, stimmt das? Ist es nur ein Facelift?


    Eine Frage zum Quickshifter, der ging bei der 1000er Honda wie ein Messer durch Butter, ein warmes, ist dies bei der KTM ähnlich? An meiner 690er hatte ich seinerzeit einen Remus Endschalldämpfer verbaut, optisch okay, klangtechnisch - nun ja. Wie schaut es an der 890er mit dem Akrapovic aus, "hört" man den oder ist das auch eher der optischen Serienverge*** geschuldet?


    Herzlichen Dank und beste Grüße


    Oliver

  • 890 Duke 2022 und 2023 GP sind gleich . Die GP hat nur anderes Dekor und Soziusabdeckung dabei. Zum Akra, der ist eher dumpfer und dezenter vom Klang zur Serie. Ich habe an meiner R einen SC Project Carbon ESD. Damit wurde der Klang tiefer und wuchtiger. Serien ESD klingt rotzig und frech.

    :wheelie:

  • 890 Duke 2022 und 2023 GP sind gleich . Die GP hat nur anderes Dekor und Soziusabdeckung dabei. Zum Akra, der ist eher dumpfer und dezenter vom Klang zur Serie. Ich habe an meiner R einen SC Project Carbon ESD. Damit wurde der Klang tiefer und wuchtiger. Serien ESD klingt rotzig und frech.

    Dank Dir! Das mit dem Dekor dachte ich mir, durch die verschiedenen Videos im Netz.

    Der Serien ESD klingt rotzig und frech:-) ? Sieht aber aus, wie die wahrgewordenen...


    Den QS hast Du nicht zufällig dran?

  • Die R hat eine andere Bremsanlage, andere Federelemente, die Soziusabdeckung und kommt mit unmontierten (aber beigelegten) Soziusrasten.


    Die letzten Modelljahre hat sich bei der 890 technisch nichts getan, die Änderungen sind wenn optischer Natur.


    Den QS hat man "immer", die Frage ist, ober er freigeschaltet ist.

  • Der optisch akzeptable Kompromiss für den technisch und akustisch sehr guten Serien ESD ist eine Karbonhitzeschutzblende für den ESD statt der Edelstahlblende. So sieht man von der silbernen Keule nicht mehr so sehr viel.


    Ohne jetzt den direkten Vergleich zu QS von BMW oder Kawa find ich QS und Blipper auf der 890er genauso fabelhaft wie den QS von der 1290 SD. Funktioniert tadellos und macht richtig viel Spaß.

  • Dank Dir! Das mit dem Dekor dachte ich mir, durch die verschiedenen Videos im Netz.

    Der Serien ESD klingt rotzig und frech:-) ? Sieht aber aus, wie die wahrgewordenen...


    Den QS hast Du nicht zufällig dran?

    Klar hab ich den QS und der funktioniert astrein.

    :wheelie:

  • Der optisch akzeptable Kompromiss für den technisch und akustisch sehr guten Serien ESD ist eine Karbonhitzeschutzblende für den ESD statt der Edelstahlblende. So sieht man von der silbernen Keule nicht mehr so sehr viel.


    Ohne jetzt den direkten Vergleich zu QS von BMW oder Kawa find ich QS und Blipper auf der 890er genauso fabelhaft wie den QS von der 1290 SD. Funktioniert tadellos und macht richtig viel Spaß.

    Hatte ich zb vor dem SC Project

  • Die muss erst verbaut werden.

  • Sehr nice, Gonzo!


    Bzgl. Griffheizung: ich weiß, ich bin ein Weichei, aber heute bei 0,5°C fand ich die Griffheizung echt ziemlich angenehm! :Daumen hoch:

  • Eine Griffheizung ist kein Luxus. Das weiß man aber erst hinterher. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • tja, meine SC 80 hatte ich mir Anfang April 2018 geholt, nach der ersten Tour durch die Eifel, die dann auch in die späteren Nachmittagsstunden führte, die Dainese Full Metal wurden durch Winterhandschuhe ersetzte.


    Habe die Duke soeben abgeholt, in der Sonne war es im Rheinland echt angenehm (passender Fragen Thread wird gleich erstellt). Zur Griffheizung, dies bedeutet, die Einstellung im Menü ist erstmal nur "vorhanden", es reicht keine Aktivierung sondern Hardware muss ans Gerät?!?


    Danke

  • Ja Hardware muss ran.


    Heizgriffkit
    Warme Hände, egal bei welchem Wetter Grifftemperatur in 4 Stufen einstellbar Bedienung mittels des Menüschalter am Lenker Die Funktion der…
    ktm-versand.de

  • Das ist keine Daytona, die steuert man übers Menü.

    Weil 'Aus' als Leistungsstufe Null einfach lustig ist.

    Haha nein, da gibts noch Stufe "Grill" :grins: