Meine SAS 2018 hat jetzt auch 50tkm drauf (originaler KNZ), Kupplung kommt sehr spät (aber gut dosierbar) und rutscht nicht. Ich hätte den Druckpunkt auch lieber näher am Griff, aber das scheint ja soweit normal zu sein.
Was aber meines Erachtens nach nicht normal ist, ich tu mich echt schwer den Neutralgang zu finden, stattdessen springe ich zwischen 1 & 2 oder noch schlimmer, finde irgendwelche Zwischengänge. Was würdet ihr an meiner Stelle machen zur Fehlersuche?
Ich hätte jetzt als erstes Mal die Kupplung durch Schnalzen des Hebels versucht zu "entlüften".
Richtig entlüften geht bei der Maschine nur unten am KNZ, oder? Da einfach Kupplung leicht ziehen und unten die Schraube kurz aufmachen?
Wenn das nichts hilft, würde dann ein Sigutech etwas bringen oder liegt das Problem dann woanders? So wie ich es verstanden habe, sollte das KTM System funktionieren, wenn richtig eingestellt, nur wird es durch die Undichtigkeit immer schneller wieder "kaputt", oder?
Kupplung kommt sehr spät
-
- 1290
- SMH
-
-
Was aber meines Erachtens nach nicht normal ist, ich tu mich echt schwer den Neutralgang zu finden, stattdessen springe ich zwischen 1 & 2 oder noch schlimmer, finde irgendwelche Zwischengänge. Was würdet ihr an meiner Stelle machen zur Fehlersuche?Das mit den Zwischengängen zwischen 1&2 kann ich technisch nicht erklären, KTM Getriebe sind aber eher Sensibelchen bei der Leerlaufsuche.
Was in der Regel sehr gut hilft ist das Einlegen des Leerlaufs noch während des Ausrollens aus dem zweiten Gang.
-
Wo hast du Probleme beim rauf oder runterschalten?
Ich hatte es immer beim hochschalten, Schalthebel ein kleines Stück nach unten verstellt.
Da kommst mit den Fuß besseren Druck nach oben und die Gänge gehen besser rein.
Hab aber auch schon Festgestellt das es bei KTM offenbar ziemliche Serienstreuung gibt was das Getriebe angeht.
Zur Kupplung, der Hebel kann auch eingestellt werden:
-
Alles anzeigen
Wo hast du Probleme beim rauf oder runterschalten?
Ich hatte es immer beim hochschalten, Schalthebel ein kleines Stück nach unten verstellt.
Da kommst mit den Fuß besseren Druck nach oben und die Gänge gehen besser rein.
Hab aber auch schon Festgestellt das es bei KTM offenbar ziemliche Serienstreuung gibt was das Getriebe angeht.
Zur Kupplung, der Hebel kann auch eingestellt werden:
Also beim neutral finden tatsächlich auch eher beim hochschalten, von 2->N geht besser als 1->N. Achso und das Problem ist eher im Stand. Aber gerade da muss die Kupplung m.M.n. so gut funktionieren, dass man N findet :D
Aber beim normalen Fahren ist eher runterschalten das Problem, das liegt aber glaub ich so wie du sagst am Hebel, der ist zu hoch und dann muss ich den Fuß sehr weit hochheben zum runterschalten.
Hab die Maschine ja erst neu (3 Fahrten gemacht), muss mich im Frühling dann mal im Detail drum kümmern, alles auf mich einzustellen und nochmal ne umfassende Wartung machen.
Vieles ist sicher auch einfach Gewöhnungssache, hab bisher echt nur beschissenes Wetter bei der Überführungsfahrt gehabt und die Maschine noch nicht im Ansatz artgerecht bewegt :D