Kupplung kommt sehr spät

  • Hallo,


    bei meiner SAT kommt die Kupplung erst kurz (gefühlt wenige mm) vor den loslassen.

    Den Hebel habe ich bereits über die Einstellschraube auf den kürzesten Abstand eingestellt. Bei größerem Abstand würde der Hebel bereits am Handschutz anschlagen, was mir insgesamt etwas komisch vorkommt.

    Ich war es bei meinen bisherigen Bikes gewohnt, dass die Kupplung immer sehr früh (also wenn sich der Hebel noch nahe am Lenkergriff befindet) kommt. Vor allem in Situationen wo man die Kupplung etwas tarieren muss (zb. beim Wenden oder stop'n'go) ist der späte Druckpunkt extrem unangenehm.


    Kann man da was verbessern, und wen ja, wie?

    Der Hebel ist übrigens original.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Das ist eine hydr. Kupplung, da kannst du nix einstellen. Bleibt nur der Hebel. Kupplung sollte korrekt entlüftet sein und frische Flüssigkeit haben. Den Handschutz kannst du mal lösen und neu positionieren; ein paar mm sind immer rauszuholen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das ist eine hydr. Kupplung, da kannst du nix einstellen. Bleibt nur der Hebel. Kupplung sollte korrekt entlüftet sein und frische Flüssigkeit haben. Den Handschutz kannst du mal lösen und neu positionieren; ein paar mm sind immer rauszuholen.

    Luft im System würde ich ausschließen, die Kupplung trennt ja ordentlich.

    Was mir eine Neupositionierung des Handschutz in diesem Zusammenhang bringt verstehe ich nicht - ich will den Hebel ja näher beim Lenker haben.


    Kann es sein, dass die Kupplung bei knapp 40Tkm verschlissen ist?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Das wird ja durch die Kupplungsbetätigung ausgeglichen. Schau mal nach ob du auch etwas Luft im Vorratsbehälter hast.


    Der Kupplungsverschleiß hebt den Pegel im Flüssigkeitsbehälter an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der defekt wäre, fällt die Kupplung durch oder geht nur schwer zurück in Verbindung mit rutschender Kupplung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du einen Zubehörhebel montiert?


    Dann prüf bitte, ob du zwischen Nehmerzylinder, bzw. Nehmerkolben und Betätigungsstift ein bisschen Luft hast.


    Wenn nicht, kann durch den fehlenden Ausgleich durchaus das Phänomen auftreten, dass die Kupplung schon bei wenig Weg betätigt wird. Kurz danach fängt sie dann schlimmstenfalls zu rutschen an.

  • Wenn einerseits die Kupplung ordentlich auskuppelt und andererseits beim harten Beschleunigen nicht rutscht, ist alles ok.


    In diesem hydraulischen Kupplungssystem, wie auch in anderen von mir festgestellt, kommt die Kupplung wenn sie ordentlich entlüftet ist immer erst "spät". Ist Luft im System, wandert der Arbeitspunkt in Richtung "früh", also in Richtung Griff.

    S50, TS 250, GSX 750 F, YZF 750 R blau, YZF 750 R grün, CB 1000 R, R 1200 S, R 1200 C Independent, XDiavel S, 1290 SAS

  • Wenn einerseits die Kupplung ordentlich auskuppelt und andererseits beim harten Beschleunigen nicht rutscht, ist alles ok.


    In diesem hydraulischen Kupplungssystem, wie auch in anderen von mir festgestellt, kommt die Kupplung wenn sie ordentlich entlüftet ist immer erst "spät". Ist Luft im System, wandert der Arbeitspunkt in Richtung "früh", also in Richtung Griff.

    Genau das waren auch meine Gedanken! Wenn die Kupplung SPÄT kommt, also der Kraftschluss hergestellt wird, bedeutet das doch, dass die Kupplung einwandfrei funktioniert. Umgekehrt findet die Trennung des Kraftschlusses bereits auf den ersten mm des Hebelweges statt. Kein Grund zur Sorge also.

  • Ich kann mich einfach nicht damit abfinden. An der Kreuzung lossprinten ist damit unmöglich, manchmal würge ich sogar den Motor ab. Und, wie gesagt, wenden ist auch übel.

    In Prinzip könnte ich die Hand am Lenker lassen und nur mit einem Finger kuppeln - das einkuppelt geschieht auf ein paar mm Hebelweg. Und wenn der Hebel in der kürzesten Griffweite schon fast am Handschutz anschlägt, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wann waren die Kupplungen bei euren Bikes verschließen bzw. wurden getauscht?

    Und welche Zubehörhebel mit weitem Einstellbereich könnt ihr empfehlen?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Bei meiner 1190 der Kupplungspunkt vom Lenker weg gewandert als der Kupplungsnehmerzylinder langsam den Geist aufgegeben hat.

    Neuer Zylinder von Sigutech und alles bestens.

    Allerdings hat sie da auch schon 90000 km auf der Uhr gehabt.

    Weiß nich ob es dir etwas hilft, wäre aber erst einmal einfacher wie die Kupplung zu tauschen.

    Sichtkontrolle im Ausgleichsbehälter brachte mich auf die Ursache.

    Flüssigkeit hat gefehlt.

  • Hast du den Pegel geprüft?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du den Pegel geprüft?

    Na, hab ich noch nicht. Gibt kein Sichtfenster, muss Deckel abschrauben. wird aber kein Prob. sein.

    Was mir noch bei der letzten Wäsche aufgefallen ist: Aus dem Ausgleichsbehälter tritt Luft aus wenn ich den Hebel betätige. Auch nicht normal oder? Zumal ja dann wahrscheinlich auch Wasser reingezogen wird :denk:

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Was mir noch bei der letzten Wäsche aufgefallen ist: Aus dem Ausgleichsbehälter tritt Luft aus wenn ich den Hebel betätige. Auch nicht normal oder? Zumal ja dann wahrscheinlich auch Wasser reingezogen wird :denk:


    Ich kenne kein hydraulisches System, das nicht darauf angewiesen ist, dass es dicht und frei von Fremdmedien (Luft in Öl, Öl in Wasser, Luft in Wasser, etc) ist.

  • Denke, werde das Teil mal prophylaktisch ersetzen. Wenn das eine Schwachstelle ist, wird es früher oder später sowieso einmal fällig.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Ich habe die gesamte Kupplungsarmatur der SDR montiert. Gefällt mir besser und hat dem Charme, dass man zusätzlich auch oben entlüften kann - Sichtkontrolle der KFl ist auch möglich.

    Oberon hab ich auch montiert.

    Passt bestens so.

    DerGerry

  • Ich habe aktuell genau dasselbe Problem bei meiner 1190S. Habe bereits den KNZ getauscht, völlig ergebnislos, ausser das er besser ausschaut. Als nächstes habe ich mir einen Repsatz für den Kupplungsgeber geholt und werde diesen bei Gelegenheit einbauen. Verbaute Hebel sind die von Spiegler, aber mit den orignalen hatte ich dasselbe Problem. Laufleistung auch gerade mal 33k.

  • Also beim Pegelstand ist nix auffällig. Lt. WHB Soll = 4mm unter Behälteroberkante --> das kommt ungefähr hin. Ob der vlt. mal niedriger war, kann ich natürlich nicht sagen.


    Werde mal die Lamellen ausbauen und nachmessen.

    Blöde Frage: Die SAS hat doch eine Ölbadkupplung, nicht? Im WHB steht, dass man die Lamellen vor dem Einbau "gründlich einölen" soll.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -