verschiedene Fragen zur Duke 890

  • Würde mich interessieren, wie laut der Shoei ist. Im Vergleich zu X. Sieht auf jeden Fall gut aus, aber diese Belüftungshutze sieht nicht grade leise aus.

  • 1. Runde ist erledigt.


    Frage an die Kenner, beim Bremsen im Stattverkehr taucht die Maschine für meine Verhältnisse arg ein, wesentlich mehr als meine SC 80 vorher, a. ist das normal, b. kann man das ggf einstellen?


    Zum Helm; Ich hatte vorher den Shoei NXR 1, nun den X-SPR Pro. Den kann man wohl noch individuell Einstellen, u.a. aber auch mit optimalen Zubehör. Ich nutze den erstmal nur mit dem, was im Standard-Lieferumfang vorhanden ist (ggf hole ich mir in Sommer mal ein Set Abreissfolien aufgrund der Fliegen).


    Fazit von heute, ich muss das Visier kalibrieren, näher an den Helm heran, da ich ein wenig Pfeifen habe, dies lässt eine wirkliche Beurteilung der Geräusche noch nicht zu. Die Belüftung ist der Hammer und mit der neuen, mir vorher unbekannten Nase - bissle wie Batman - unten am Helm, Zirkulation klasse und keinen kalten Hals. Trotz der Temperaturen z.B.Anfang der Eifel (Mechernich)waren es dann nur noch neun Grad, kein Beschlagen, nix. Soweit gut. Klar, der Helm ist neu, der drückt noch, zur Lautstärke, ich fahre sonst mit Gehörschutzstopfen, heute ohne - ob der Helm, wenn er mal angepasst ist, wirklich wesentlich leiser als sein Vorgänger ist, ich weiß es nicht,werde aber berichten.


    Viele Grüße Oliver

  • 1. Runde ist erledigt.


    Frage an die Kenner, beim Bremsen im Stattverkehr taucht die Maschine für meine Verhältnisse arg ein, wesentlich mehr als meine SC 80 vorher, a. ist das normal, b. kann man das ggf einstellen?

    SAG messen, der muss passen, etwa 25-30% vom Gedamtfederweg, liegt er drüber -> Feder zu weich. Falls möglich Einstellung der Druckstufe prüfen, wenn nicht auf Werkseinstellungen, dann auf Werkseinstellung und von dort aus in 2 klick Schritten weiter zu drehen bis es passt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • SAG messen, der muss passen, etwa 25-30% vom Gedamtfederweg, liegt er drüber -> Feder zu weich. Falls möglich Einstellung der Druckstufe prüfen, wenn nicht auf Werkseinstellungen, dann auf Werkseinstellung und von dort aus in 2 klick Schritten weiter zu drehen bis es passt.

    Du meinst den negativen Federweg, gemessen mit dem eigenen Korpergewicht (kenn ich vom MTB meiner Frau)???

    Wie kann ich die Druckstufe prüfen? Und ggf. wie kann ich Werkseinstellungen zurücksetzen?


    Danke Dir!

  • Du kannst nichts an der Gabel einstellen.

    Abhilfe gibts beim Fahrwerkstuner.

  • Du kannst nichts an der Gabel einstellen.

    Abhilfe gibts beim Fahrwerkstuner.

    ah - okay, dank Dir.


    Update, optisch bin ich durch, werde am Wochenende mal ein Bildchen machen.

    Zum Koffersystem bzw. Seitentaschen System, ich habe mich nun für das Set entschieden


    KTM 64112931000


    Screenshot_20231108_185342_Samsung Internet.jpg


    Ich habe diese inkl Träger zu einem guten Preis bekommen, mein Händler hat noch einen Pott gefunden, so dass sollte der Montage nichts im Wege stehen sollte. Dazu habe ich im Keller noch eine neue QBag Rolle gefunden, die kann ich zur Not auch noch mitnehmen.

    Sobald ihm Frühjahr die ersten trockenen Tage kommen, werde ich eine Test Tour gen Frankreich machen, mein Französisch wird sich dabei nicht erholen, aber das Gefühl für fahren mit Seitentaschen.


    Jemand Erfahrungen mit den Zentralständern?

    Ich hatte noch einen Ständer ohne Platte von meiner SC 80, jedoch niemals benutzt, nun spiele ich mit dem Gedanken mir diese für diese Duke doch noch zuzulegen.


    Viele Grüße


    Oliver


    PS ist der Serienauspuff der 790 und der 890 gleich?

  • Nabend Zusammen,


    die erste größere Tour kann kommen.


    20231130_163709.jpg


    Koffersysten ist da (KTM), inkl Träger. Für auf das Heck habe ich letzte Woche die 22 Prozent bei Polo ausgenutzt, wasserdichte "Sporttasche" mit Befestigungsriemen. Der original Auspuff ist auch schon da, in Summe bissle was über 320 Euro. Nun fehlt mir noch der Sozius-Bügel und es kann los gehen.


    Beste Grüße Oliver

  • Es geht auch ohne den Sozius-"Wegwerfgriff" - habe dazu bei der 790er meiner Freundin Abstandhalter gedruckt und ein Edelstahlrohr zur Verstärkung eingepresst.

    Außer natürlich du brauchst den Griff für die Sporttasche ...


    LG Alex