1290 SAS - Keyless Schlüssel Funktion nio. wenn Maschine warm ist

  • Hallo Leute,

    Kennt jemand das Problem das wenn die Maschine nach ca2-3 Stunden Fahrt so richtig heiß ist das Key Less Entry nicht mehr funktioniert.

    Wenn die Maschine kalt ist funktioniert es .

    Wenn es die Maschine warm/ heiß ist funktioniert es nicht mehr. Dann muss ich den Schlüssel an die Transponderantenne halten dann gehts.

    Für mich schaut es aus als ob es da ein Thermisches Problem im STG. gibt.

    Und an dem STG sind ja auch zwei Antennen eingebaut. Eine Kleine und die Transponderantenne.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo dieses STG S12 KTM Race ON eigentlich sitzt?

    Hab den #Schaltplan mal mit drangehangen.


    Gruß CX

  • Auch wenn’s sich nicht danach anhört - ich würde als erstes die Bat im Transponder tauschen, nur um das auszuschließen.

    beware of the mantis

  • Bat. im Schlüssel schon zig mal erneuert. Das selbe Problem immer wieder.

    Komischerweise tritt der Fehler ja immer nur auf wenn es draussen richtig warm ist (über 25° ) und das Motorrad heiß ist. Quasi nach ner längeren Fahrt.

  • Da der Schaltplan von der 2017er ist, gehe ich mal davon aus, das Du auch eine selbige fährtst!??! (leider nicht aus dem Profil erkennbar)


    Gibt es bei der 17er auch diesen kleinen "Nottransponder / Key" wie bei der 21er+ ? Wenn ja, würde ich, wenn der Schlüssel nicht mehr geht, mal probieren, ob dieser kleiner Ersatzschlüssel noch funktioniert. Wenn nicht, schreit es wirklich nach STG. Wenn doch, Antenne prüfen.


    Den kleinen Key kann man bei der 21er vorne an die Innenseitenverkleidung bei dem linken Gabelrohr hinhalten und kann dann die Maschine starten.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Las das vom Händler prüfen. Vermutlich benötigst du eine neue Antenne.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab mit dem Keyless kein Problem. Weder heiss noch kalt noch lauwarm. Das einzige was der Transponder nicht mag, ist zusammen in einer Jackentasche mit meinem Handy zu sein. Dann geht nix. Aber das war in einem anderen Thread schon mal Thema.