Ketten Schlagen bei Lastwechsel

  • Servus, ich bin neu hier im Forum :winke:


    Ich habe mir im Januar eine Super Adventure 1290 Bj. 2015 gekauft und bin dieses Jahr damit schon 7000 km gefahren. Jetzt war sie zur großen Inspektion (30.000km) bei einem KTM Händler. Der hat mir gesagt, man sollte auch gleich die Kette (mit Ritzel) wechseln. Da die Kette im 6 Gang eh sehr laut war habe ich zugestimmt. Diese Woche habe ich sie abgeholt und beim überholen gemerkt, dass bei starkem Lastwechsel, also Gas geben und ruckartigem Gas wegnehmen, die Kette irgendwo dagegen schlägt. Das war mit der alten Kette nicht und deswegen kann es nur von der neuen Kette kommen. Selbst mit Freundin hinten drauf passiert es. Ich habe dann erstmal überprüft, ob sie richtig gespannt ist. So wie ich das gemessen habe, bin ich in dem vorgeschriebenen Bereich von 40-45mm. Da der Händler ist 130 km von mir entfernt und ich leider nicht einfach so zu ihm fahren kann, wollte ich euch fragen, ob ihr wisst was ich machen kann... mehr spannen oder liegt es an was anderem ?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Hallo,

    willkommen hier im Forum! Ich habe das gleiche Motorrad, den "Eisberg" Baujahr 2016. Generell sind Kettenlaufgeräusche bei diesem Modell nicht unüblich, was zum Teil konstruktionsbedingt ist (Stichwort Kettenführung). Was ich aus meiner Erfahrung beitragen kann:

    - Den Kettendurchhang möglichst genau bei 40mm zu halten minimiert die Laufgeräusche.

    - Die Kette immer gut geschmiert halten hilft, ebenso wie etwas Kettenfett auf die Plastikführung an der Schwinge aufzutragen.

    - Manchmal wird ein 16er Ritzel verbaut statt des serienmäßigen mit 17 Zähnen. Dann sind die Laufgeräusche deutlich stärker. Zum einen weil die Kette dann durch das überm Ritzel liegende Leitblech nicht mehr so sauber geführt wird, zum anderen weil sie dann auch etwas strammer über die Kettenführung an der Schwinge gezogen wird beim Beschleunigen.

    - Beim starken Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus kann es zu stärkerem Kettenschlagen kommen. Besonders merke ich das beim schnellen Überholen ohne Zurückschalten aus dem 6.Gang heraus, weil dieser besonders lang übersetzt ist. Mit einem 16er Ritzel ist das passé, aber man kauft sich dafür wie oben beschrieben generell etwas stärkere Laufgeräusche sowie einen schnelleren Kettenverschleiß ein.

    Hakim

  • Servus Hakim Danke für deine Antwort..


    Ich habe mal nachgesehen auf meinem Ritzel steht 16 23 drauf...

    ich habe dann mal das spiel auf 40mm reduziert ( wo misst man das eigentlich Mitte Kette oder Unterhalb Kette?) habe immer Mitte Kette gemessen, aber leider war das Schlagen bei starkem Lastwechsel immer noch da, hört sich immer an wie ein lautes kurzes *Tick* das kommt bei mir schon wenn ich im 2 gang stark Gas gebe und dann Schlagartig Gas wegnehme oder im 6 gang auf der Autobahn bei kurzen Gasstößen. Beim normalem fahren oder wenn ich schalte tritt das Geräusch nicht auf. Habe jezt das Spiel wieder erhöht sicherheitshalber .. muss dann wohl oder übel nochmal zum Händler und der soll sich das mal anhören

    Einmal editiert, zuletzt von Rabajerski ()

  • Hallo,

    nur um sicher zu gehen, schau´vielleicht nochmal in die Bedienungsanleitung (Seite 113) zur Kettenspannung. Gemessen wird der Abstand zwischen "Kette zur Schwinge hochgedrückt" und "Kette von der Schwinge nach unten gezogen". Da ist es dann egal, ob du 2x mittig am selben Niet mißt oder 2x am unteren Laschenrand. Solltest du dagegen den Abstand Kette zu Schwingenunterseite gemessen haben, dann wäre das falsch. Sollte das Ritzel tatsächlich ein 16er sein - einfach mal die Zähne abzählen - dann kann das vernommene harte Schlagen bei starkem Lastwechsel durchaus davon kommen, daß die Kette am Ritzel jetzt mehr Spielraum zum Kettenführungsblech hat als mit dem serienmäßigen 17er Ritzel. Die Kette schnalzt kurz hoch und schlägt gegen das Blech. Überprüfe auch mal, ob das montierte Ritzel überhaupt die Version mit Gummidämpfung ist. Ohne umlaufenden Gummi unterhalb der Zähne fehlt die vorgesehene Geräuschdämpfung. Und man sollte auch sicherstellen, daß das Ritzel noch korrekt verschraubt und gesichert ist. Wäre nicht das erste sich lösende Ritzel, das dann allmählich die Verzahnung der Getriebeausgangswelle aufarbeitet...

    Es ist sicherlich nicht falsch, mal zusammen mit der Werkstatt drauf zu schauen.

    Hakim

  • Laut meinen Händler verbaut KTM auf Grund der Haltbarkeit bei der Kettenführung einen sehr harten Kunstoff, weshalb man das schlagen der Kette so laut wahrnimmt.

    Andere Hersteller verwenden wohl einen weicheren Kunstoff, was allerdings dazu führt, dass irgendwann mal (um/über 70.000KM ) der Kettenschutz gewechselt werden muss.


    Aber eigentlich hat man es ja nur, wenn man zu untertourig fährt.

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • In gewissem Rahmen musst mit dem Klappern leben. Die Schwinge ist einfach zu fett, und damit schlägt die Kette eben öfters an die Gleitschienen.

    Korrekt gespannt, und das Kettentrum unter Last gehalten weniger, bei 2500u/min, schlechte Straße und so rumdümpeln eben mehr. Nach korrektem Einstellen der Spannung ist ne Weile Ruhe, nach ein paar hundert km , mal mit, mal ohne Sozia und mehr oder weniger kräftig am Hahn ziehen klapperts dann eben wieder mehr.

    Kette unter Last bei >3000u/min bei schlechter Straße mindert es auch.

    Ich komme vom Kardanmopped, musste mich auch dran gewöhnen.

    Iss eben so, dafür entschädigt der Rest vom Mopped.

    Its

  • Hab auch den Eisberg und kann ebenfalls nur sagen, dass die Kette auch bei korrekter Spannung Geräusche macht.

    Man sollte also auf keinen Fall die Spannung soweit erhöhen bis die Geräusche verschwinden!

    Wenn eine KTM keine Klappergeräusche macht stimmt was nicht :grins:

    Meine hat jetzt 80000km weg und ich habe ca. alle 30000km den Kettensatz gewechselt. Da die Geräusche dann überhand nehmen und es sich nicht mehr um das übliche klappern handelt.

    Es kann also durchaus sein, dass der Kettensatz am Ende ist.

    Ach ja, während der 30000km habe ich die Kette höchstens 2mal nach gespannt und niemals mit Kettenreiniger gereinigt. Eigentlich nur gelegentlich den groben Schmodder entfernt und immer fleißig geschmiert.

  • Mein Eisberg hat jetzt auch 80000 km auf der Uhr. In kürze wird der 2. Kettenkitt fällig. Die Kette hat ein extremes seitliche Spiel auf dem Kettenrad und macht dementsprechend auch Geräusche. Seit dem ersten Kilometer ist ein Kettenöler verbaut. Das "schlagen" ist fast allgegenwärtig.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: