Duke 2 startet nicht

  • Hallo,


    habe mir als Winterprojekt eine Duke 2 von 2005 gekauft die laut Vorbesitzer ungefähr 15 Jahre nicht bewegt wurde. Nach einigen notwendigen Arbeiten wie neues Benzin habe ich mich heute ans Starten gewagt.

    Anfangs drehte sich der Anlasser etwas schwerfällig was ich auf eine schwache Autobatterie zurückführte die ich zum Überbrücken benutzte.Dann habe ich gleich zum Auto überbrückt und den Starterknpf betätigt...einmaliges Klicken vom Starterrelais und das war's. Anlasser dreht nicht mehr.


    Spannung am Relais fällt auch ab auf 2V und kommt dann innerhalb von paar Sekunden wieder auf über 12V.

    Relais überbrückt und direkt Plus auf den Anlasser, dann passiert auch Nichts.


    Meine Vermutung: Anlasserfreilauf fest :kapituliere:


    Vermute ich richtig?


    Danke

    Chris

  • Nö. Falsch.

    Wenn der Freilauf hin ist, hörst du das.

    Das ist rein mechanisch und kein Elektrik Thema dann.


    Welche Spannung hast du vor dem Relais? Vor Betätigung und bei Betätigung?

    Da muss immer 12v anliegen.

    Was kommt am starter an?

    Ohne Betätigung null und bei Betätigung 12v?


    Wo holst du deine Masse zum messen?

    Am Motor oder direkt an der Batterie?

    Hatte schon 2 Fälle an meiner Duke.

    Erster Fall war gebrochenes Massekabel von heckrahmen zur Batterie.

    Beim 2 war der heckrahmen gebrochen.

    Gab auch so ähnliche Fehler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Spannungen die du gefragt hast müsste ich nochmal nachmessen. Wir waren zu zweit und wussten nach zwei Stunden nicht mehr wo uns der Kopf steht.


    Masse hatten wir am Massekabel der Batterie geholt und auch mal am Stutzen am Motor, meistens aber am Massekabel Batterie/Heckrahmen.


    Verstehe nicht warum der Anlasser sich dann nicht dreht wenn wir direkt Strom drauf geben.


    Vom Anlasser kommt kein Mucks, nix, nada...

  • Warum er nicht dreht?

    A keine richtige Verbindung. Also Spannung liegt nicht an/ Strom kann nicht fliesen.

    B Motor fest.

    C Anlasser defekt.

    Gibt bestimmt noch paar Ideen was es sein kann.

    Deshalb vorgehen wie ich geschrieben habe. So kann man den Fehler eingrenzen und finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Davon ging ich auch aus, das es nicht der Motor ist.


    Ich gehe von kontaktproblemen aus.

    Und da kommst mit messen recht schnell drauf wo die sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Masse hatten wir am Massekabel der Batterie geholt und auch mal am Stutzen am Motor, meistens aber am Massekabel Batterie/Heckrahmen.

    Kerze und Kerzenstecker? Unbedingt alle Massepunkte am Rahmen kontrollieren sowie den Anlasser mal demonstrieren und im ausgebauten Zustand zum laufen bringen. Im schlimmsten Fall hast dir einen Kolbenklemmer zugezogen. Bei Wiedererweckungen immer neue Kerze(n) einsetzen und vor dem ersten Startversuch paar Tropfen Öl in den Kerzenschacht geben. Das Motoröl sollte zuvor auch ausgetauscht werden. ...wenn überhaupt noch fließfähig.


    15 Jahre Standzeit ist nicht ohne....

  • Kann ich irgendwo nachlesen wo sich alle Massepunkte am Rahmen befinden?


    Im schlimmsten Fall hast dir einen Kolbenklemmer zugezogen. Bei Wiedererweckungen immer neue Kerze(n) einsetzen und vor dem ersten Startversuch paar Tropfen Öl in den Kerzenschacht geben. Das Motoröl sollte zuvor auch ausgetauscht

    Kolbenklemmer nicht méglich da der Motor sich mit dem Kick durchdrehen lässt.

    Zündfunke hab'ich beim Kicken.

  • Kolbenklemmer nicht méglich da der Motor sich mit dem Kick durchdrehen lässt.

    Zündfunke hab'ich beim Kicken.

    TOP! Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. :Daumen hoch: Was die Massepunkte betrifft, das kann ich nicht genau sagen, entweder im Reperaturhandbuch nachschauen oder einfach auf altbekannte Art mit den Augen suchen.

  • Wie hast den Funke geprüft, mit oder ohne Kerze?

    Was hat das mit dem Thema Motor dreht nicht zu tun?

    Vielleicht erst mal ein Problem lösen, dann das nächste?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Meine Fresse :der Hammer:


    Da wollte ich die Spannung am Anlasser messen beim Starten…da springt der Stuhl an als ich den Knopf gedrückt hatte 😳


    Da bin ich vor Schreck doch glatt bis an den Lüster gesprungen.


    Läuft aber nur mit Bremsenreiniger in der Ansaugung. Da muss ich wohl den Vergaser mal entstauben.

  • Wie schon geschrieben, tippe auf Kontakt Probleme.

    Könnte auch am starter selbst hängen.

    Zb Kohlen fest/hänge.


    Wegen läuft nur mit startpilot, ja, als erstes mal raus mit dem und reinigen.

    Ggf. Neue Düsen rein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108