Sitzbank verlängern - 701 Enduro

  • Moin Leute,

    die Frage ist etwas schräg, aber aufgrund meine Größe brauche ich einen grossen Teil der Sitzbank selber, so dass für die beste Sozia von allen nicht viel Rest bleibt.

    Idee ist, weil das mit Soziusbetrieb vlt. 5 % ausmacht, ein Gelkissen bis über den Tankverschluss zu benutzen. Die Frage ist, ob die Statik in dem Bereich noch gegeben ist.

    Gestützt wird der Bereich durch den recht massiven Kofferträger, der sich unten am Rahmen stützt. Eventuell gibt es dahingehend sogar modifizierte Sitzbänke?

    Info von euch wären cool

  • Musste mal unfreiwillig eine längere Strecke so mitfahren und erst noch ohne Fussrasten, sehen ja nicht cool genug aus für den Sozia. Heck von einer baugleichen Husqvarna hat meine 75 Kg mit Ausrüstung ausgehalten. Geht ihr über Stock und Stein oder bleibt ihr auf der geteerten Strasse?

    Ride hard or stay home :driften:

  • 400 Km ist so ziemlich die absolute Schmerzgrenze für mich und das mit Radlerhose unter der Hose. Mit Sozia komplett unvorstellbar, aber vielleicht bin ich auch nicht genug hart im nehmen. :grins:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Am kompletten Stück fährt sich ja ohnehin das nicht, da ich alle 250km an die Tanke muss. Von da her her geht es sogar mit Serien Sitzbank.

    War am Anfang wie ein Schwebebalken, aber mit der Dauer ist das besser als ein Voll-Sofa


    es geht ja auch nicht um die Sitzbank an sich, da gab es keine Beschwerden, aber ich kann mich wegen der größe nicht auf Dauer mit Sozia drauf

    vorne zusammenfalten. Ausserdem sieht das albern aus, obwohl noch Platz zum Topcas nach hinten wäre

  • Hallo Daniel.

    Ich hatte das gleiche Problem, nur eben mit einer GasGas 700ES. An der habe ich unter anderem diesen Gepäckträger. Dazu habe ich mir mit Materialresten aus anderen Polsterprojekten ein "Sitzbrötchen" gebastelt , das in dem "V" des Perun-Trägers mit seiner Unterseite geklemmt wird. Damit wird im Prinzip der Bereich bis über den Tankdeckel und die Flanken des Trägers als Sitzfläche Nutzbar. Meine Meggie ist auch sehr Zierlich (53KG in Straßenkleidung) und kommt damit ganz gut klar.

    Nur, diese Geräte sind ganz einfach von ihrem Einsatzprofil her keine 2-Mann Reisedampfer. Wir machen da unser Ding "ums Haus" damit, ansonsten ist die GasGas für mich perfekt für die "einsamen" Stunden :grins:

    Für uns gilt: Verreisen geht mit der GT am besten :wheelie:

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Mein Heck hätte auch Platz für eine "Bastellösung"

    Und richtig, die 690er und Derivate sind nicht wirklich für 2 geeignet. Ich muss aber dem Trend zum Zweitmotorrad seitens der Regierung widerstehen.

    Mit der Varadero gings zu zweit super und auf der 1190R-ADV war es passabel. Die wurde aber leider entwendet. Habe die Tage für nen Tagesritt extra ne GTR1400 organisiert.

    Platz hat man, aber die Füße kommen sich ins Gehege und und die Lenkergeometrie ist nicht meins. Handlich ist so ein Eisen nun auch nicht.

  • Das Thema Rahmenheck, Tragfähigkeit usw. Ist schon ein Thema bei den 690ern und Derivaten.

    Hier habe ich bessere Verschraubungen und einen Träger, der zu den Fußrasten das ganze Abstützt, montiert.

    Damit ist das Thema Hecklast erschlagen. Dazu noch einen Preloadadjuster (Federvorspanner) und gut.

    Den Träger hat der Daniel auch, wenn ich das Bild oben richtig Interpretiere.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Jepp, richtig interpretiert. Dazu noch von 3D-Moto aus Polen den Heckträger plus Adapterplatte. Vorne noch die Sturzbügel von Outback Mototrek wie auch den Kofferträger auf dem Bild. Von Heavy Duties noch die Verzurrhilfen, alias Crashprotectoren.crash.jpg

  • Grundsätzlich ist so ordenlich Platz geschaffen. Das "Gelkissen" ist aber "ROTZE", da kann ich auch ne Kühlkompresse nehmen.

    Werde vom Polster nochmal ne Schicht drauflegen, oder etwas mehr Geld anlegen als die 18,- €.

    Vielleicht hat jemand eh ein Gelkissen im Einsatz und kann das empfehlen


    Und bevor jemand kommentiert, das ein Motorrad in der Küche steht: Es ist kalt und regnet und Frau gerade nicht da!

    2 Mal editiert, zuletzt von tux-warp4 ()