KTM 890 SMT - springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    vorab - meine KTM 890 SMT wurde zwischenzeitlich zum Händler via ADAC verbracht zum Ursachencheck.


    Aber vielleicht hattet ihr das auch schon. Hatte meine SMT ein Wochenende zuvor 3 h ausgeführt, und wollte es vorm nahenden Urlaub nochmal ausführen, weil schön Wetter und damit die Batterie durchhält. Aber nach 6 Tagen Standzeit ist sie nicht mehr angesprungen. Und das erst kurz nach der letzten Ausfahrt und kurz nach der 1000er Inspektion.

    Lt. Display niedrige Batteriespannung.


    Aber wie kann das sein?


    Der Händler tippt auf Batterie oder Lichtmaschinen Problem.


    Hatte einer von Euch das vielleicht auch schon?


    Danke & Grüße

  • Hallo.


    Du hast Sie ja leider nicht vor Ort.


    Aber die Ladespannung sollte auch bei der SMT im Display angezeigt werden. Muss immer 14.xV anzeigen.


    Bei mir (allerdings 690er) wurde die Lichtmaschine auf Garantie getauscht, nachdem die Ladespannung nicht mehr über 12V hinaus kam und die Batterie ohne externes Ladegerät max 1 Woche durchgehalten hat.


    Ob diese Defekt aber schon so zeitig auftreten sollte? (bei mir nach über 23.000km passiert)

    KTM Duke 690

  • ich weiß nicht, wie es bei der SMT ist aber bei den 790/890 Adv darfst du während du noch rollst, nicht die Zündung ausmachen, weil dann das Tagfahrlicht anbleibt. Also ein bisschen zu früh den Zündschlüssel gedreht und das Licht bleibt an.