Steinschlagprotektoren Tauchrohr

  • Hallo zusammen,


    Aus - nicht mehr ganz - aktuellem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr es mit Steinschlagschützern für die Tauchrohre haltet.


    Ja, die vorhandenen Protektoren halten viel ab, was von vorne kommt. In meinem Fall war es aber bei einer beherzten Geröllfahrt ein Querschläger, der von hinten kam.


    Was haltet ihr von Neoprenschützern? Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? Zerkratzt der darunter gesammelte Dreck die Tauchrohre?


    Gibt es noch andere Lösungen? Wenn ja, welche?

  • Ich hab die von Kriega und bin zufrieden damit.

    Da zerkratzt bei mir gar nichts und das bei über 2 Jahren im Gelände.


    VG Jörg

    Neoprenteile in etwa der Länge habe ich dran. Natürlich haute es dann dort hin, wo die Teile nicht waren.

  • Neoprenteile in etwa der Länge habe ich dran. Natürlich haute es dann dort hin, wo die Teile nicht waren.

    Hat der Querschläger sichtbare Spuren hinterlassen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hat der Querschläger sichtbare Spuren hinterlassen?

    Mehr als das. Die resultierende Macke hat kurze Zeit später den Simmerring zerlegt. Das Gabelöl leckte nicht nur, es tropfte. Zwei Tage im Eimer für die Reparatur.


    Zum Glück war es Sardinien, da findet man schnell eine Werkstatt. Nächstes Jahr geht es aber weiter weg, und da möchte ich das garantiert nicht haben.

  • Zwei Tage im Eimer für die Reparatur

    Klingt für mich wie Glück im Unglück. Davon ausgehend, dass die Werkstatt die passenden Teile (Tauchrohr? Kompletter Holm?) so schnell heranschaffen konnte und obendrein die nötigen Kapazitäten hatte.

    Oder war es nur eine ähnliche Notreparatur wie mit Sekundenkleber?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Klingt für mich wie Glück im Unglück. Davon ausgehend, dass die Werkstatt die passenden Teile (Tauchrohr? Kompletter Holm?) so schnell heranschaffen konnte und obendrein die nötigen Kapazitäten hatte.

    Oder war es nur eine ähnliche Notreparatur wie mit Sekundenkleber?

    kein neues Tauchrohr. Nur poliert und neuen Simmerring.... Aber ja, ging noch schnell...