Kühlkreislauf undicht

  • Eigentlich wollte ich ja nur mal nachsehen, wie es um meinen Stator (2019er SAS) steht, hat schließlich schon fast 30Tkm auf dem Buckel. Aber was muss ich nach dem Tankabbau sehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Ist auf der rechten Motorseite. Ich meine in einem Thema, denke bei den SDRs, schonmal so was gesehen zu haben, finds leider nimmer. wenn da einer was weiß :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: .

    Unabhängig davon, wie haben "Betroffene" das gelöst, bin ja sicher kein "Einzelfall"?

    Die Stelle ist echt schlecht zugänglich, hat das jemand geschafft mit einer Schraubschelle ohne den Stutzen aus dem Motor zu bauen?


    Ich hoffe es ist die Schelle, evtl könnts ja auch der Stutzen (Riss) oder die Dichtung sein, die beiden Schrauben sind jedenfalls fest.


    Gruß Martin und Danke für Tipps und Themenverweise (bin mir sicher da gabs eins)

  • Habs doch wieder gefunden, auch wenn letzter Beitrag wenig Mut auf einfache Lösung macht #40 :motzki:

  • #40....Das ist die einfachste Lösung, habe ich auch hinbekommen, macht aber echt

    keinen Spaß......aber dann ist Ruhe

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kontrolliere aber erst die 2 Schrauben am Flansch, über und unter dem Schlauch

    ob die fest sind. Zwischen Flansch und Zylinderkopf ist auch eine Dichtung....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Schrauben sind fest, Dichtung und/oder Riss im Flansch kann ich aber nicht ausschließen. Ich muss nochmal genau nachschauen, evtl. kann man sehen wo die Flüssigkeit rauskommt. Ist im Moment recht wenig, ein Geduldspiel……

  • Hatte dasselbe Problem. Das Leck war schwierig zu lokalisieren. Hatte ein paar Tropfen Kühlwasserverlust nur wenn sie draussen stand. Sicherheitshalber wurde der Schlauch, Thermostat und Stutzen gewechselt. Es könnte sich um einen Defekt im inneren Schlauch des Formschlauch gehandelt haben. Da waren etwas Spuren am Gewebe das zwischen dem Innen- und Aussenteil des Formschlauches liegt. Mein Mech meinte dass er dies ab und zu schon gesehen hat.

  • Das hat Tradition. War schon bei den ersten Super Dukes von 2005 so.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe das gleiche Problem.

    Habe letzte Woche einen Tropfen an der Dichtung gesehen. Konnte mit dem Drehmomentschlüssel (10nm) die beiden Schrauben vom Thermostatgehäuse ( 61235019100 ) noch etwas nachziehen.

    Heute hab ich gesehen, dass das Wasser die Kopfdichtung weiter kriecht. Hat wohl nichts gebracht, das festziehen.


    Also ihr habt gegen eine Schraubschelle getauscht und seid jetzt wieder dicht? :grins:


    Edit: habe die Schelle durch eine Schraubschelle ersetzt. Ging sogar relativ leicht von oben mit einem Gelenk an der Nuss.

    IMG_9056.jpegIMG_9060.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Moped-Fahrer ()