Hängender Auspuff Black Hawk behoben - SMC-R (2021)

  • Hallo Freunde der österreichischen Edelschimmel,


    seit 2021 habe ich mir wieder eine schöne SMC zugelegt. Wunderschönes Gerät, allerdings mit einem Makel, der mir von Tag eins an ein absoluter Dorn im Auge war: der hängende (halbschlaffe😉) Remus Black Hawk.

    Letzte Woche konnte ich das Elend nicht mehr ertragen und habe mich der Sache angenommen.

    Wer handwerklich nicht ganz unbegabt ist und Flex, Bohrmaschine und ein Schweißgerät zur Verfügung hat, kann mit etwas persönlichem Einsatz den konstruktiven vaux pas von KTM, Remus und vielen anderen Herstellern korrigieren.

    Hier mein Vorgehen:

    Ich habe mir bei meinem Laserfachbetrieb um die Ecke einen Ring lasern lassen, diesen auf einer Seite auf ca. 45 Grad angefast und schräg auf das Zwischenstück von Entopf geschweißt. Damit die Dichtung später in Position bleibt, habe ich noch zusätzlich ein Stück Rohr an den Ring geschweißt. Die Originaldichtung passt leider nicht mehr. Hier habe ich mir bei Ebay Graphitdichtungen zum selber schneiden besorgt. Funktioniert wunderbar.

    Der Halter für den Endtopf muss natürlich auch angepasst werden.

    Bevor ich es vergesse: die originalen Blinker liegen nun genau hinter dem Endtopf und sollten ausgetauscht werden😉


    Viel Spass beim Nachmachen.


    Gruß

    Mario

  • Kann ich verstehen 😄.

    Auf meiner alten SMC hatte ich auch nen Leo. Geiles Teil, nur war der mir auf Dauer zu laut. Nur deshalb ist es der Remus geworden…trotz der verbesserungswürdigen Optik. Aber ist ja jetzt behoben😉

  • Ist das bei jedem Remus so, oder hatte der einen Fehler?

    Geht ja garnicht.

    Hast du gut hinbekommen.

    Wurde das von Remus nun behoben oder hängt der noch immer??

  • Seit 2021 hängen die alle so schlapp nach unten. Ist also kein „Fehler“ der nur meinen Auspuff betrifft. Warum, wieso, weshalb kann ich nicht sagen. Remus hatte mir auf meine Anfrage hierzu auch nicht geantwortet😄. Meines Wissens nach, hängen die aktuellen Modelle noch immer.

  • Könntest du ein Bild von deiner KTM von hinten einstellen?

    Würde mich interessieren wie es mit der Änderung aussieht.

  • Bei deiner SMC sieht es nicht so schlimm aus, wie bei mir ursprünglich…seltsam! Angeblich hat sich nichts an den Geometrien der Endtöpfe/Zwischenstücke geändert.

  • So wie du es gemacht hast, wollte ich es auch erst machen, habe mich dann aber dagegen entschieden, falls ich aus welchen Gründen auch immer nen anderen Endtopf montieren will.


    Das Kennzeichen bleibt verschont😉. Hier wird nix angeströmt.

  • Deshalb habe ich einen zweiten Krümmer gekauft, ja habe gesehen das es kein Problem bei deiner Variante mit dem Kennzeichen gibt, ist mir später erst aufgefallen.

  • Gäbe es auch eine Möglichkeit die Rohrführung vom ESD so abzuändern bzw. zu kürzen, dass er hinten nicht mehr so weit raus steht? Ich finde, dass es beim Wings ESD deutlich stimmiger aussieht als bei den anderen Herstellern.