990 SM 2009 Tacho Probleme

  • Hallo alle miteinander,

    habe mir eine 990 SM aus 2009 zugelegt :Daumen hoch: und mir ist aufgefallen dass das Kombiinstrument ein paar Probleme hat.

    1) Der Trip 2 Zaehler laueft durchgehend auch am Stand, laueft und laeuft hoert nicht auf. Interessanterweise ist der Trip 1 der ODO und auch die Geschwindigkeitsanzeige vollkommen ok.

    2) Die Uhr laesst sich nicht einstellen. Ich gehe ganz normal vor - Odo - Mode und Set gleichzeitg druecken bis blinkt und dann druecke ich Mode oder Set je nachdem ob man Stunden oder Minute neinstellen will. Naja sobald die Uhr blinkt kann ich druecken soviel ich will die Stunden oder Minuten aendern sich nicht.

    3) Die Kuehlfluessigkeitstemperatur schwankt stark in sehr kurzer Zeit. Ich weiss ja dass die 990 heiss werden kann und sich relativ oft der Luefter im Stadtverkehr einschalten kann, aber die Temperatur steigt in ein paar Sekunden um ein, zwei oder sogar drei Balken und das rote Warnlicht kommt an. Das ganze geht auch in die andere Richtung, kaum faehrt man wieder ein bischen schneller sinkt die Temperatur gleich wieder. Ist das normal? Gibts ja nicht das ein heisses Moped so schnell durch den Kuehler Temperatur abbaut.


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

    Beste Gruesse

  • Würde als erstes den Stecker vom Kombiintrument ziehen, evtl. ist dort Feuchtigkeit drin oder schon korrodiert – beides kannst selbst beheben.

    Es kann jedoch auch einfach nur der Stecker aktuell nicht richtig tief drin sitzen – also nach dem Begutachten diesen wieder richtig tief einstecken und schauen, dass das Gummi auch korrekt sitzt.

  • Vielen Dank! Werde mal die Verkabelung und die Stecker ansehen, eventuell reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. Wenn das alles nicht hilft dann halt das Kombiinstrument oeffnen und checken.

    Ironischerweise habe ich mir die 990 gekauft da ich dachte dass ich da weniger Elektrikprobleme haben werden als bei neueren Modellen :rolleyes:


    hakim danke fuer den Link, brauch ich hoffentlich nicht aber gut zu wissen.

  • Hi, soweit so gut ich und mein Junior haben die Frontmaske mal abgebaut und uns ist gleich ein geschmolzener H4 Stecker aufgefallen. Wurde sogleich gegen einen Neuen ausgetauscht aber das Licht hatte auch eigentlich keine Probleme gemacht. Als naechstes ist uns aufgefallen dass jemanden beim Massepunkt ein Zusatzkabel angebracht hat und dies mit dem Minuskabel vom Lufttemperatursensor und dem Geschwindigkeitssensor verbunden hat. Nachdem wir das angepfuschte Kabel entfernt hatten und das Bike eingeschalten haben hat das Display nichts mehr angezeigt. Aufgrund dessen haben wir vermutet dass es anscheinend irgendwann ein Masseproblem gegeben hat und die Loesung fuer diese Dilettanten war sich ein Masse vom Massepunk zu holen. Das Minus von den Sensoren ist aber halt nicht Masse und verursachte dann die Symptome die ich oben geschildert habe. Nach intensiver Beschaeftigung mit dem Schaltplan haben wir dann die Steckerpins vom Kombiinstrument ueberprueft und schlussendlich festgestellt dass einer der Steckerpins => das Minus von den Sensoren an einem leeren Pin gesteckt wurde und nachdem wir den Pin auf den richtigen Platz gegeben haben war alles wieder gut. Vorsorglich haben wir noch alle Stecker mit Kontaktspray behandelt und alles wieder zusammengebaut. Die Uhr laesst sich jetzt wieder einstellen, der Trip 2 laueft nicht mehr staendig und die Kuehlfluessigkeitstemperatur schwankt nicht mehr so stark. Gefuehlt lauft das Bike auch viel besser- aber jetzt uebertreibe ich vielleicht :peace: Echt ein genialer Bock


    Danke nochmal fuer Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von t-chris3 ()