Koffer Deckel wechsel

  • Hallöchen

    Weiß zufällig jemand ob bei den Koffern der 1290s bj17 bis 21 sich nur der Deckel tauschen lässt? Quasi an den scharnieren. Mein 2 mal gebrauchter rechter koffer hatte letztens einen kleinen highsider.....

    Könnte günstig an einen linken Koffer kommen dessen Deckel vollkommen io ist. Ist halt nur die Frage lässt er sich tauschen, wenn ja auch von links nach rechts :denk:

    :peace:

  • Hallo,


    meinst du die gesamte Klappe oder nur die "Blendenabdeckungen" bestehend aus dem Alu-Blech (2) und den zwei äußeren Spangen (1)?

    pasted-from-clipboard.png


    Hab meine Bleche nach dem ein oder anderen Umfaller bereits neu-lackiert :grins: Dazu habe ich das Bleck und die Spangen demontiert.


    Gruß Max

  • Die gesamte Klappe also Nr 1. Da hat es den gesamten kunstoff zerrissen samt dem Blech :grins:. Was an ein Wunder Grenzt ist das nur der Deckel einen Weg hat, der Koffer is sogar noch dicht.... :lol:

    :peace:

  • Also meiner Ansicht nach kein Thema.

    Könntest von dem "Ersatzteilspender" alle 3 Teile nehmen und in deinen einbauen. Es sind Gleichteile für links und rechts.

    Oben die Kampfspuren etwas abschleifen.


    Gibt auch von ATG Kunststoff Farbe die deckend ist oder von SONAX XTREME KunststoffGel das den Kunststoff wieder auffrischt.

    Mein Koffer sah schlimmer aus als deiner und sieht nach Lackieren und Aufbereiten auf die Entfernung eigentlich wieder ganz passabel aus. :grins:


    Gruß Max

  • Hallo,
    sag mal wie stark war der Unfall/Sturz? Ich habe auch diese Koffer und für mich stellt sich die Frage ob ich für eine Offroad Tour lieber Alu Koffer nehme? Als wie stabil sind diese Original KTM Touring Koffer bei einem "auf die Seite legen" auf der Schotterpiste? Denn wenn ich dann unterwegs mein Gepäck nicht mehr transportieren kann wegen einem defekten Koffer wäre das blöd...

    Danke.


    Stefan

  • Moin weifrei,

    Alukoffer halten natürlich mehr aus. Wenn Du sie vorrätig liegen hast, nimm lieber die. Aber extra deswegen kaufen?!? Ich würde erst wechseln, wenn die Touringkoffer tatsächlich defekt wären. Wenn Du aber zukünftig viel offroad fahren willst, nimm einen kleinen Geldverlust in Kauf, verkaufe die Touring und hole dir Alukoffer.


    Ob und wie die Touring einen Sturz überleben, kann dir keiner für deinen (hoffentlich nicht stattfindenen) Sturz vorweg beantworten. Ich sehe die Koffer im Zweifel dann lieber nur als zusätzlichen Sturzschutz fürs Motorrad ... Zweckoptimismus :lautlach:


    Als Idee: Vielleicht um das Risiko (Gepäck nicht mehr transportieren) mit ein wenig Vorbereitung und Kreativität zu minimieren:


    1. Benutze irgendwelche Innentaschen, die man zur Not auch auf dem Sitz verzurren könnte.

    2. Nimm Spanngurte mit, damit man zur Not den Koffer zustrapsen kann.


    100% Sicherheit hat man nie, aber ein wenig lösungsorientiert-kreativ hilft, um im Fall der Fälle doch klar zu kommen.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Das war eigentlich hauptsächlich ein rutscher bei mir, bei einem richtigen Flug mit Aufschlag kann ich mir nicht vorstellen das der Koffer überlebt. Wundert mich so schon das er nur Patina hat :lol:


    Appropo den Ersatz Koffer hab ich leider nicht bekommen, war zu langsam. Habe meinen demolieren einfach mit ordentlich Montage kleber zusammen geklebt und trage die Kampf spuren mit würde

    :peace:

  • Die Koffer halten einiges aus. Weil nicht sorgfältig eingefädelt, ist mir der voll gepackte rechte Kaffer bei ca. 70 km/h abgefallen, auf dem Asphalt entlang geschliddert und schließlich im Straßengraben gelandet. Hat jetzt zwar deutliche Kampfspuren, ist aber noch voll funktionsfähig.

  • Die Koffer halten einiges aus. Weil nicht sorgfältig eingefädelt, ist mir der voll gepackte rechte Kaffer bei ca. 70 km/h abgefallen, auf dem Asphalt entlang geschliddert und schließlich im Straßengraben gelandet. Hat jetzt zwar deutliche Kampfspuren, ist aber noch voll funktionsfähig.

    Aber mit Motorrad dran, wird es mindestens einem Koffer deutlich schlechter ergehen ... so mit ein wenig "Nachdruck" von 240kg+. :zwinker:

    Wünsche allzeit gute Fahrt.

    ready to chase :grins:

  • Hallo,
    sag mal wie stark war der Unfall/Sturz? Ich habe auch diese Koffer und für mich stellt sich die Frage ob ich für eine Offroad Tour lieber Alu Koffer nehme? Als wie stabil sind diese Original KTM Touring Koffer bei einem "auf die Seite legen" auf der Schotterpiste? Denn wenn ich dann unterwegs mein Gepäck nicht mehr transportieren kann wegen einem defekten Koffer wäre das blöd...

    Danke.


    Stefan

    Stefan, hast Dir schonmal Gedanken über textile Koffer gemacht? Für mich hätten die den Vorteil, dass die Wucht eines "Legers" nicht quasi 1:1 auf die Träger/Stahlstruktur durchgerecdurchgereicht wird. Hättest ein wenig Knautschzone installiert - Klamotten im Koffer überleben sowas und die Tube Zahnpasta schaust halt das se nich grade randvoll einpacken, dann bleibt die Sauerei außen am Koffer ;)