Fussrasten-Profil -welches nehmen?

  • Aktuell hab ich so eine Art „Stachel-Profil“ das taugt mir beim Ballenfahren relativ gut. Selten, dass ich abrutsche.


    Ich suche aber grad mal nach was neuem. Dabei bin ich jetzt auf diese Profile gestoßen:


    IMG_8729.jpeg


    A) scheint eher fürs Gelände.

    Ich frag mich ob C) besser als B) grippt. Und was die Aussparung wohl für nen Sinn macht?


    Erfahrungen mit diesen Profilen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,


    ich kenne B und C.

    B war mit Dainese Torque Stiefeln sehr rutschig, sobald es auch nur im Ansatz feucht wurde. Auch trocken eher mäßiger Grip. Ob Sohle und Profile nur nicht harmonierten, keine Ahnung.

    C war mit gleichen Stiefeln sehr griffig, auch im Regen keine Probleme.


    Ich hab ähnliche Aussparungen an Rastenkörpern einer ABM-Rastenanlage. Man kann das zur Montage benutzen falls der Inbus zu kurz ist. Vermutlich erfüllt es im Fall des Falles auch die Funktion einer Sollbruchstelle und man hat mit Glück noch eine Restraste statt gar keine Raste.

  • So wie es aussieht ist nur ein etwas feineres Profil verfügbar, was haltet ihr davon?

    ...funktioniert! :Daumen hoch: So ähnliche Fußrasten hatte ich an einer Maschine meiner vergangenen Motorräder, jedoch in Schwarz eloxiert.

  • Sodele.

    Next Problem.


    Wobei.

    Eigentlich alt bekannt.


    Wenn nämlich die Rasten an den Sohlen kleben, was sie inzw. hervorragend tun, dann kommts beim Schalt-Umsetzen immer wieder mal dazu, dass die mit bewegt werden, also hoch-/ bzw. einklappen.


    Jetzt isses ja so, dass dieser Bug prinzipiell ein Feature ist. Ergo frag ich mich, woher bekommste stärkere Federn, die dem entgegen wirken?

    Ansonsten bliebe es den Mechanismus i.wie schwergängiger zu machen.


    Ist ja i.d.R. ein Splint, was könnte da rein verklemmt werden? Mir fallen wieder mal nur angepasste Gummis von Einmachgläsern ein. Die sind aber rot und nicht gerade unauffällig.


    Wer hat das mit stärkeren Federn oder wie auch immer gelöst?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Starre Rasten sind super. Die brauchen auch nicht einklappen, weil die in der Regel um das Breitenmaß des Gelenks weiter innen stehen. Musst aber offiziell auch eintragen lassen, das will auch nicht jeder Prüfer...


    Du könntest dir Passscheiben (DIN 988) besorgen und so viele zwischen die Gabel der Aufnahme und den Rastenkörper auf die Achse stecken, das du die Selbsthemmung der Drehbewegung vergrößerst.

    Das erzeugt natürlich auch den Nachteil, das die Feder die Raste nicht mehr unbedingt von alleine zurück stellt.


    Anlaufadresse für Federn aller Art: Gutekunst

  • Ok, die Distanzscheiben sind die Lösung. 👍


    Blöd nur, dass ich mit vorhandenem Material rum probiert hab. Li isses jetzt so fest, dass nix mehr zurückklappt.

    Auf die Idee, vorher mit ner Fühlerlehre zu messen bin ich leider erst hinterher gekommen. 🥳

    Der nächste Anlauf wirds richten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif