Ktm exc 125 läuft bei Kälte nicht richtig

  • Grüße,


    Die ersten fünf Minuten läuft sie im Standgas perfekt nimmt aber noch kein Gas an, da kalt. Nach den ersten 5 Minuten hält sie das Standgas nicht mehr und geht immer aus. Höhere Drehzahlen sind auch nicht möglich, da weiterhin kein gas angenommen wird. Das Motorrad fährt sich sehr ruckelig als würde es gar nicht warm werden. Ich habe auch man an die kühler gefasst, waren beide eiskalt.

    Der Vergaser ist für 5 bis -6 Grad abgestimmt und ich bin heute bei -2 Grad gefahren.

    Auch nach ca 2 Stunden Fahrt ist das Problem nicht weggegangen.

    Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? Vielleicht beide Kühler mit Panzertape ein Stück zu kleben?


    Vielen Dank im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von ole.exc ()

  • Welches Baujahr ist die Maschine?

    Zündkerze schon getauscht?

    Wie hat das Problem angefangen?

    Man kann einen Kühler abdecken, das reicht normalerweise.

  • Baujahr 2015

    Zündkerze ist ca 20bh alt und letzte Woche lief das Motorrad durch die wärmeren Temperaturen perfekt.

    Gut, dann versuche ich das mal mit dem abdecken und gucke ob es was bringt...

  • Ich bin heute mal eine Runde mit zugeklebten Kühler gefahren. Das Motorrad fährt sich jetzt im Teillastbereich und unter Volllast wie immer. Das Problem ist damit behoben. Das Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich ist geblieben. Das Standgas wird mit der Zeit immer niedriger, trotz das ich es immer höher drehe. Sobald ich das Gas wegnehme und die Kupplung ziehe geht das Motorrad aus. Luftfilter ist neu, also daran kann es nicht liegen. Mischverhältnis vom Sprit passt auch.

    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

  • Trennt die Kupplung vernünftig? Ansonsten die Standgasschraube bei heisse Motor soweit rein drehen bis der Leerlauf passt. Falls das nicht reicht dann ist die Schraube und der Schieber eventuell soweit verschlissen, dass der Schieber von der Schraube nicht mehr weit genug nach oben gedrückt wird.


    Du hast zu Anfang geschrieben, dass du das Motorrad startest und nach 5 Minuten geht sie im Stand aus.

    Das macht man beim Zweitakter grundsätzlich nicht. Der Motor überfettet im Stand, säuft ab und die Kerze geht kaputt.


    Motor starten und dann langsam losfahren, voll belasten halt erst wenn er heiss ist.

  • Nein, ich meine nach ca 5 Minuten fahren kommt das Problem (also wenn der Motor so langsam warm wird).


    Die kupplung trennt einwandfrei.


    Wenn ich das Standgas während der Fahrt immer höher drehe muss ich es dann ja nach jeder Fahrt viele Umdrehungen zurückdrehen, sonst dreht der Motor beim Starten der nächsten Fahrt viel zu hoch. Das ist ja auch kein Zustand da andauernd rumdrehen zu müssen.


    Ich hatte Schieber und Schraube jetzt auch schon mehrfach draußen und konnte keinen Verschleiß feststellen.

  • Ok

    Deaktivierst du nach dem Kaltststart den Choke, oder lässt du ihn länger noch drinnen und fährst so?

    Wenn du den kalten Motor mit Choke startest dann ist es normal wenn der Leerlauf zu hoch ist. Nach dem deaktivieren vom Choke sollte der Leerlauf dann aber eigentlich passen.

  • hast du denn die Bedüsung angepasst?


    steht im Serviceheft, wie im Winter die Bedüsung sein sollte, von da weg kannst dann Richtung fetter oder magerer probieren.

  • Du könntest mal von aussen bei laufendem Motor den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen ob der Motor dann hochdreht. Dann würde der Motor nämlich Falschluft ziehen.


    Ansonsten ist die Frage wie der generelle Pflegezustand ist. Verschleiß von Kolben und Zylinder oder Membrane die nicht mehr Ok sind können solche Sachen verursachen oder verstärken , wobei man aber auch sagen muss, dass so ein Motorsport Zweitakter sich halt nicht so kuschelig und einfach verhält wie ein Motorrad, dass für den Strassenverkehr gebaut wurde.

  • Bedüsung ist laut Serviceheft perfekt abgestimmt. Ob ich sie nun fetter oder magerer weiß ich nicht so genau. Kolben hat jetzt 37bh und zylinder sieht auch noch top aus. Das Maß der Kolbenringe haut auch hin. Zwei Membranen sind ca 45bh alt und die anderen zwei 110bh. Diese habe ich mir auch schon angeschaut und konnte keine Risse oder ähnliches finden.

  • 110 H ist schon sehr viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch vernünftig schließen, bzw brechen die dann auch irgendwann mal.

    Ich würde die präventiv tauschen.

  • Membran habe ich am Freitag Abend getauscht und am Samstag getestet, daran hat es nicht gelegen.


    Heute (Sonntag) war es ein wenig wärmer, ca. 5°C. Ich habe alles was ich bis jetzt gegen das Kälteproblem gemacht habe (Kühler abkleben, Vergasereinstellung, Membran, usw.) so gelassen und bin eine Runde gefahren. Das Motorrad lief 1a. Auch das Standgas hat sich super gehalten.


    Nun die Frage, was machen wenn es wieder kälter wird?

  • Skifahren gehen....fein zu wissen dass ja doch alles passt beim moped. Viel bleibt ja jetzt nicht mehr übrig. Eigentlich kanns ja nur mehr an der Luft und/oder benzingemisch liegen.

  • Luft hat sie auf jeden Fall genug und wenn sie Nebenluft ziehen würde, dann läuft sie ja bei allen Temperaturen schlecht. Am Benzin luftgemisch habe ich noch nicht dran rumgedreht, da im Handbuch steht, dass die Schraube immer bei 1,5 Umdrehungen bleiben soll. Ich kann es allerdings trotzdem mal versuchen. Dafür muss ich aber erstmal warten bis es wieder kälter wird, da es jetzt erstmal "warn" bleiben soll...

  • An der Leerlaufluftschraube kannst du in jedem Fall drehen. Ich würde aber in 1/4 Umdrehungen vorgehen und schauen ob es besser oder schlechter wird.

    Ich denke aber nicht, dass du den Vergaser so abgestimmt bekommst, dass sie bei der Kälte ganz problemlos läuft.

  • Zündkerze zündet einwandfrei und ist leicht dunkelbraun.

    Bis nach Weihnachten sollen aber erstmal keine tiefen Temperaturen mehr kommen