Seitenständer Schalter 790 ADV (S)

  • Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werd mir das die nächsten Tage nochmal ansehen.

    Hab noch was zu dem Thema gefunden. Scheint wohl auch bei der R und selbst bei Verwendung der Rally Fussrasten noch ein Problem zu sein.

    KTM Adventure 790R Offroadtuning - the next step - JentlFlow
    Der KTM Adventure 790R Tuningwahn geht in die nächste Runde. Neben ein paar kleinen, aber durchwegs sinnvollen Verbesserungen ist der Schritt zum WP Pro…
    www.jentlflow.at

  • Hallo

    Man sieht ja auf den super Bildern :Daumen hoch: , wie wenig Platz bei dir zwischen Hacken und Ständerverbreiterung ist. Wenn du da rumturnst wird das schon so sein das der Stiefelabsatz an die Verbreiterung kommt und den Schalter auslöst.

    Wenn du da jetzt ein Blech wie auch immer montierst nimmst du dir ja die Bewegungsfreiheit. Außerdem ist es nicht ungefährlich wenn da im Fußbereich so ein Blech raus steht. Beim Sturz im Gelände klemmt man sich genau in der Gegend gerne mal das Bein ein.

    Eventuell andere Fußrasten die breiter und etwas länger sind?

    Hallo Bommi, hast du die MK3 oder 4? Würde die Pivot pegz gerne mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob das von der Schräglagenfreiheit bei meiner normalen (S) 790er noch passt. Auch die Frage was da die Rennleitung und TÜV in Deutschland dazu sagt. Is ja doch recht schnell zu sehen.

  • Hallo

    Hallo Bommi, hast du die MK3 oder 4? Würde die Pivot pegz gerne mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob das von der Schräglagenfreiheit bei meiner normalen (S) 790er noch passt. Auch die Frage was da die Rennleitung und TÜV in Deutschland dazu sagt. Is ja doch recht schnell zu sehen.

    Ich fahre die MK4. Auf der 890R und der 901 Expedition hatte ich bisher keine Probleme mit Schräglage und Bodenkontakt. An der Expedition kommt zuerst der Hauptständer, dann ist man aber schon schräg :zwinker: .

    ABE gibt es meines Wissens nach nicht aber ein TüV Gutachten mit dem man eintragen lassen könnte. Habe ich bisher nicht, hatte aber bisher bei mehreren Kontrollen keine Probleme. Hier gucken die immer sofort auf Lampen, Hebel, Auspuff.

    Gruß Bommi

  • Danke für die Info, muss ich mir aber nochmal überlegen. Hab gerade mit einem Freund gesprochen der Zweiradpolizist ist, ich versuch mal seine Aussage wiederzugeben. Prinzipiell handelt es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, somit erlöschen der Betriebsergebnis. Ich hab's so verstanden, dass er mich weiter fahren lassen würde, ich dann aber innerhalb einer Frist mit zugelassen Rasten bei der örtlichen Polizei vorstellig werden müsste. Das liegt aber im ermessen des Beamten. Kann also auch sein, dass die weiterfahrt untersagt wird. Zum anderen könnte es bei einem Unfall auch zu Problemen mit der Versicherung kommen.

  • Hab heute mal beim Händler die 890R, die Norden Expedition und die normale 890er 2023 vergleichen. Durch den längeren Seitenständer bei der R und Expedition ist der Abstand zwischen Schuh und Ständer wesentlich größer und sollte somit kein Problem darstellen. Bei der normalen is immer noch wie bei meiner.