"Nippel" am Gabelstopfen

  • Dient zur Entlüftung bei entlasteter Gabel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn bei entlasteter Gabel tatsächlich etwas kommt.


    Ansonsten reduziert man sinnlos die Luftkammer und produziert beim Ausfedern der Gabel Unterdruck.


    Der ggf. über die Simmerringe wieder ausgeglichen wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn bei entlasteter Gabel tatsächlich etwas kommt.


    Ansonsten reduziert man sinnlos die Luftkammer und produziert beim Ausfedern der Gabel Unterdruck.


    Der ggf. über die Simmerringe wieder ausgeglichen wird.

    Sorry Kondos, aber das ist grottenfalsch.

    Durch das Entlüften wird der atmosphärische Druck in der Luftkammer wieder hergestellt,

    da sich durch starke Erwärmung, z.B. beim MotoCross der Druck in der Kammer erhöhen kann, und dadurch die Federung verhärtet.

    Die Luftkammer ist nach dem Entlüften vom Druck her wieder im Originalzustand, wie z.B. nach der Erstmontage bzw. dem Gabeleservice.

    Ist die Gabel beim Entlüften komplett ausgefedert, entsteht auch kein Unterdruck, es sei denn es wird bei belasteteter Gabel entlüftet.

    Für die Straße ist der "Nippel" eher ein unnötiges Extra......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Leute,

    hier im untenstehenden Link ist es ganz gut erklärt


    motorradgabel entlüftung funktion - Google Suche


    Aus meiner Erfahrung:


    Erwärmung:

    Der Stoßdämpfer hinten kann (beim MC) so heiß werden, dass man nicht mehr gerne dran kommt. Die Gabel andererseits erwärmt sich nicht so stark, dass ich es je bemerkt hätte. Bei sehr schnellen Fahrern mag das aber anders sein. Den Druckanstieg durch Erwärmung in der Gabel würde ich (bei meiner Fahrweise) ausschließen. Dieser Druckanstieg würde sich auch wieder (von alleine) abbauen, wenn die Gabel wieder.


    Luft Einsaugen durch Ein/Austauchen der Gabel:

    Das würde ich so unterschreiben, wie es im Link dargestellt ist. Der Effekt ist auch bei MTB Gabeln bekannt.


    have a nice day

  • genaus das hat Kondos geschrieben, oder steh ich auf der Leitung?


    KTM sieht das Ganze wohl nicht so streng:

    Hilft dir das ????? Zitat: Ist die Gabel beim Entlüften komplett ausgefedert, entsteht auch kein Unterdruck, es sei denn es wird bei belasteteter Gabel entlüftet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hilft dir das ????? Zitat: Ist die Gabel beim Entlüften komplett ausgefedert, entsteht auch kein Unterdruck, es sei denn es wird bei belasteteter Gabel entlüftet

    Genau das empfiehlt aber KTM, oder nicht?

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Info vorweg, der von mir genannte Atmosphärendruck ist nichrs besonderes, es ist der örtliche Umgebungsdruck der beim Entlüften vorhanden ist, der kann bedingt durch die Höhenlage variieren.

    Es findet also beim Enlüften ein Druckausgleich zwischen Luftkammer zur Umgebungsluft statt.

    Bei voll eingefederter Gabel entlüftet eigentlich kein Normalo.

    Ich schrieb: "Ist die Gabel beim Entlüften komplett ausgefedert, entsteht auch kein Unterdruck, es sei denn es wird bei belasteteter Gabel entlüftet"

    Wird die Gabel auf dem Seitenständer entlüftet, entsteht nach dem Entlüften ein Vaccum, verursacht durch den Negativfederweg.

    den Rest dazu siehe #10

    Nebenbei: einige Zeit waren auch druckluftunterstützte Gabeln in Mode, da konnte man die Gabelholme getrennt oder zusammen mit Überdruck

    individuell anpassen, hatte aber den Nachteil, das dann die Simmerringe das Ansprechverhalten der Gabel verschlechterten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich halte die Gabelholme grundsätzlich immer sauber. Bisher hatte ich auch noch nie eine undichte gabel/Simmerring.

    Nach jeder Tour entlüfte ich die Gabel an den Ventilen durch einen kurzen Druck auf die Gummi Ventile an der Gabel.

    Jedesmal ist dann ein kleines Pffft zu hören und der Überdruck in der Gabel ist weg.

    Ich finde diesen kleinen Entlüfterventile sehr gut.!


    Sammelt sich nach mehreren Fahrten zuviel Druck in der Gabel an, kann dieser "Überdruck" dafür sorgen, dass die Gabelsimmerringe undicht werden....


    In der Bedienungsanleitung wird auch davon gesprochen, die Gabelventile häufiger aufzudrehen um Überdruck zu vermeiden.

    Mit den Ventilen, die für ein paar € zu erwerben sind ist diese Empfehlung des Herstellers ein Klacks....

  • .....

    Sammelt sich nach mehreren Fahrten zuviel Druck in der Gabel an, kann dieser "Überdruck" dafür sorgen, dass die Gabelsimmerringe undicht werden....

    .....

    Sorry, aber das ist nicht richtig. Das Gegenteil ist der Fall.

    Durch Überdruck verstärkt sich der Anpressdruck der Simmerringe zusätzlich zu deren "Ringfeder", was das Ansprechverhalten der Gabel verschlechtert.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: