RR Ölthermometer

  • War gestern auf ner kleinen Ausfahrt mit zwei Kollegen......
    ich bin vorgefahren....als ich plötzlich im Rückspiegel gesehn habe das beider wie verrückt Lichthupe machen....habe ich bei der nächsten möglichkeit angehalten.....schöne scheiße was ich da gesehen habe, alles voll mit öl.......das Ölthermometer hat es raus vibriert mkdyx hat einfach nur noch aufgelegen....die Jungs haben mich schon früher versucht zu warnen...hab ich aber dank lauten Auspuff :arsch: net mitbekommen......so bin ich gut 5km ölend duch die gegend gebrumt.....
    Einer von meinen beiden Mitfahrern ist dann losgefahren und hat öl besorgt....haben dann 800ml !!! Öl nachgefüllt....dann war der Stand wieder ok.....Ende vom Lied 2 Stunden Moped + Klamotten reinigen..... + RR Ölthermometer kommt ins Ebay rein...... rp9zhtrgbn


    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ??


    Gruß
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Also mein Ölthermometer ist dicht. Möchte auch auf das Teil nicht mehr verzichten.
    Hast du es eventuell nicht richtig festgezogen ewtlpnmur ztbvgölvä Hoffe, dass dein Motor es schadlos überstanden hat.

  • @ arctic
    ich denk mal das war nicht fest angezogen, aber der Teil ist voll O.K. ich hätts auch gern. Wennst das Teil verkaufen möchtest sag mir bescheid ich würds nehmen!
    rudi

  • habe gestern Abend noch mit nen Freund telefoniert der SuMo Rennen fährt....der hatte das schon öfter gehört das sich die teile "rausdrehen" ....... sterneverwirrt ...von daher wollte ich mal hier die Erfahrungen hören....
    Also eigentlich war das Teil gut "per Hand eben" festgezogen...... ztbvgölvä

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Zitat

    Also eigentlich war das Teil gut "per Hand eben" festgezogen


    Da muss man wohl mit leben, dass die Duke manchmal ein paar Teile verliert. Bei mir hat sich neulich das Gewinde für die Ölleitung am Kupplungsdeckel aufgelöst. Einfach nur so, ohne äußere Einwirkung. ewqcdd

  • nachdem daq ein neuer O- ring drin sitzt, sollte man dieses teil mal nachziehen., dann ist gut.


    man sollte nicht auf technik schimpfen, von der man nix versteht!!!!!!!!!!!!

    Gruss
    Christoph

  • hallo,


    hatte das problem auch schon 79769uzimm !
    nachdem ich wieder öl reingefüllt hatte und es gut festgezogen habe passt es jetzt werdfgb
    möchte nicht mehr darauf verzichten !


    gruss
    andreas


    p.s.
    da muss ich Dir zustimmen, gibt ne ziemliche sauerei (auf den klamotten und auf der strasse; habs
    stehenderweise an einer ampel bemerkt, als mein linkes bein sehr warm wurde...)

  • Hi Andreas alter Leidensgenosse :prost: ,


    ich hab mich noch nicht getraut es wieder rein zuschrauben.... :biglool:
    fahre erstmal mit dem Original Ölstab, bis ich mir ne Sicherung für Ölthermometer überlegt habe....


    Viele Grüße
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Arctic
    Würde mit Drahtsicherung vorgehen - so wie in der Luftfahrt üblich
    Prinzip hier http://www.larstiedemann.de/drahtsicherung/6.jpg
    Dazu müsstest du nur das Thermometer seitlich mit 1,5 mm Bohrer (im geriffelten Bereich) anbohren und gegen eine Gehausehälfte-Schraube (Schraubenkopf anbohren) (vorzugsweise die unter dem Steuerkettenspanner) mittels Plombendraht sichern (Wenn dur dem angebohrtem Schraubenkopf nicht traust als Alternative gegen eine mitgeschraubte Lasche (mit Loch))


    Beispiel für Bohrung (orange dargestellt)



    Falls das Bild nicht erscheinen sollte hier die direkte Adresse http://www.tschili.ch/stahel/f…ic/duke/oelthermo_rr5.jpg


    Wichtig bei dem Verfahren ist, daß der Draht zwischen dem Thermometer und der Schraube verdrillt ist - also beim Thermometer Draht einfedeln- verdrillen bis zur Schraube - Draht in Schraube einfädeln- wieder Verdrillen - Überstand abzwicken.
    Der Draht sollte dann leicht auf Zug sein und das Thermometer quasi zuschrauben - Deshalb vom Anbohren des Thermometers - Thermometer einschrauben, damit du weißt wo das Loch hingehöhrt - und der Draht sollte nicht gerade gespannt sein, sondern ein Stück am Thermometer entlang anliegen - Gleiches gilt für den Schraubenkopf (Sicherung sollte wie ein S aussehen und dabei Thermometer und Schraube in Hineindrerichtung auf Zug halten!)
    Aber wozu erkläre ich so lange - bist ja sicher kein Dummer und der Prinzip-Link sagt eh alles

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • HIGH-FLOW,


    besten Dank, war ein sehr guter Anstoß......werde davon ein paar Ideen übernehmen...... supa
    aber erstmal steht meine Hochzeit vor der Tür......anschließend werde ich mich den Problem "Ölthermometer" stellen läohjk


    Gruß
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Zitat

    Wichtig bei dem Verfahren ist, daß der Draht zwischen dem Thermometer und der Schraube verdrillt ist


    Jep,hab das so gemacht,allerdings ne Schlauchschelle um das Thermo gelegt,hält genauso gut!

  • Schlauchschelle = sehr gute Idee.....das probiere ich auch.....ist ja noch weniger Arbeit....
    besten Dank :prost: für die Idee

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Habs auch vor 2 Wochen gekauft, sitz auch fest wies sein soll!!


    Mach aber immer mal n Blick runter ob sich was dreht!! :grins:


    Temp. hab ich bei etwas über 20°c Temp ca. 90°c öltemp.!!


    Was is eigendl. so n kritischer Wert den ich im Sommer ned überschreiten soll bzw. Bereich???


    Nismo3

  • Haloo Jungs
    Wenn du Topöl fährst kann das bis 150 Grad problemlos überstehen,ab 60 Grad ist das Öl warm,viele sagen ab 80 Grad,Firma Alpina ( BMW) gibt an das ab 60 Grad die volle Motorleistung abgerufen werden kann,Öltemp. und drehzahl werden gespeichert um Kalttretern die nen Motorschaden haben ein Beweismittel entgegen halten können,gilt auch vor Gericht.Silkolene ist bis 165 Grad absolut schmierfähig,es gibt nichts besseres.
    Gruss TT