TPMS Einbau und freischalten

  • Hallo zusammen,


    Habe ein Reifendruckkontrollsystem für die 890 AR zuhause liegen und werde es beim nächsten Reifenwechsel einbauen. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:


    - Die Einbauanleitung führt Precote 30 für das Abdichten der Gegenmutter auf. Ist das wirklich notwendig? Schliesslich drückt diese doch die Dichtung von innen gegen die Felge?


    - Habe ich irgendeine Chance das System ohne Werkstatt und/oder KTM Diagnosewerkzeug zum Laufen zu bringen? IDs werde ich natürlich aufschreiben.

  • Das ans Laufen bringen dürfte ohne Tester nichts werden.

    Schließlich weiß das Steuergerät so auch nicht, welcher Sensor vorne und welcher hinten ist.

  • Das ans Laufen bringen dürfte ohne Tester nichts werden.

    Schließlich weiß das Steuergerät so auch nicht, welcher Sensor vorne und welcher hinten ist.

    Bei mir war es beim 1290 SAS so das ich erst nur einen Sensor eingebaut habe, dann 10-15 Minuten fahren bis es erkannt wird, dann das gleiche beim zweiten Rad nochmal.

  • Bei mir war es beim 1290 SAS so das ich erst nur einen Sensor eingebaut habe, dann 10-15 Minuten fahren bis es erkannt wird, dann das gleiche beim zweiten Rad nochmal.

    Du hast aber vorher schon Sensoren montiert gehabt und die somit nur "getauscht", oder?


    Bei den SDRs kenne ich es nur so, dass er bei beiden Sensoren neu eben keine Zuordnung hin bekommt.


    Es wäre aber toll, wenn es so ginge wie du es beschreibst!

  • Ja stimmt, ich habe von Alu-Felgen mit Sensoren auf Speichen-Felgen mit neue/andere Sensoren gewechselt. Da hat mein Cockpit natürlich nach Sensoren gesucht, weil vorher auch welche da waren.


    Gehe davon aus das es immer ein Cockpit benötigt was "auf der Suche" nach Sensoren ist. Bin aber kein Experte, habe nur von meine Erfahrung berichtet.

  • In deinem Fall findet das Steuergerät den alten Sensor und weiß somit, auf welcher Position der neue Sensor verbaut wurde.


    Wird dann das zweite Rad gewechselt ist erste getauschte Sensor zugeordnet, somit kann der neue Sensor auch zugeordnet werden.


    Von daher sind deine Erfahrungen wertvoll für jeden der von alten auf neue Sensoren wechseln möchte, bei einem komplett neuen System bringt das Vorgehen (leider) nichts.

  • Danke für die Antworten. Das habe ich mir schon gedacht.


    Und dieser Gewindekleber? Was soll denn an der Gegenmutter abgedichtet werden?

    Precode 30 ist einerseits Gewindesicherung mittelfest und gleichzeitig Dichtmittel bis 250bar. Bedeutet das die Gewindeflanken zwischen Mutter und Schraube Luftdicht verklebt sind. Ob das wirklich nötig ist sieht man erst wenn man schleichenden Luftverlust hat.

    Ist eventuell aber schon auf den Gewinden des RDS aufgetragen, eine gelbe Beschichtung auf dem Gewinde.

    Gruß Bommi

  • Sinnvoll ist auch, dass du dir die Nummern merkst, die auf den Sensoren stehen und natürlich auch, welcher vorne und welcher hinten verbaut ist.

    Sonst muss der Freundliche mit Änderung des Luftdrucks herausfinden, welcher Sensor wo sitzt.