Handprotektoren für GT Bj. 2018

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach Handprotektoren / Handschützern für meine SD GT aus Baujahr 2018. Bei KTM bin ich leider nicht fündig geworden. Fährt jemand welche oder weiß, ob auch andere passen?


    Olli

  • Ich fahre seit Jahren an allen bikes die SW-Motech Kobra mit Erhöhungsaufsatz.
    Gekauft in 2015 als 2 Punkt-Befestigung für die SDR. Weils mir zu fummelig war, dann den inneren Punkt entfernt und als 1Punkt 5 Jahre an der SDGT gefahren. Anschl. 3 Jahre auf der MT-09 und jetzt auf der 8S.


    Befestigt werden die Teile mit einem Spreizdübel im Lemker. Ich ließ die Lenkerendgewichte weg, wieweil die Kobra schwer genug ist, um Schwingungen zu dämpfen.


    Was aber auch ne Idee ist sind in der Höhe ausziehbare Teile von Acerbis. Gibts ab 80,- bei Polo regulär 130,-, die Kobras sinf teurer

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ging ja fix. Danke. Die Kobras hab ich mir schon angesehen. Acerbis hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an.

  • Vibrationen an KTMs? Ja, die treten auf. Aber die, die durch die Lenkerendgewichte neutralisiert werden (sollen) werden durch die Metallanteile der Handguards ebenbürtig neutralisiert.

    Ausnahme: HGs die komplett aus Kunststoff ohne metallene Träger, die waggeln wie varrückt.


    Was den 2. Halte-Punkt betrifft.

    Tatsächlich ist die Spreizdübelbefestigung nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich empfehle vor der Dübel Montage nen Finger eines Latex-Einweg-Handschuhs oder zumindest Anteile davon, um den Dübel zu legen. Das verhindert unabsichtliches verstellen des HDs recht zuverlässig.


    Wenn das trotzdem nicht reicht, etwa weil im Winter Lenkerstulpen über alles gezogen werden, die so ab ca. 180 die HDs verstellen.

    Da gibt es einen Wörkaround.

    Nachdem ich die Schellenbefestigung wg. grob schepper Montage (Stichwort: konifizierfter Lenker) endgültig verworfen und wg. entfernen der inneren Ausleger eh nicht mehr hätte realisieren gekonnt, fiel mir auf, dass ein Alu-Flachprofil bissi gebogen, bds. mit nem Loch versehen, eine unerschütterliche Verbindung zw. Spiegelfuß und der nächst besten Stelle am HG herstellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe seit Jahren die SW-Motech Kobra und zusätzlich noch Lenkerendspiegel.

    Die Innen-Klemmungen halten ohne Probleme.

    Ich habe wegen der Lenkerendspiegel etwas längere Schrauben drin.

    Vibrationen sind bei mir WENIGER als mit original Spiegel und ohne Handprotektoren...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.