890R Motorradtransport mit Citroen Jumpy, Peugeot Expert, Toyota Proace, Fiat Scudo

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von einem der Citroen Jumpy, Peugeot Expert, Toyota Proace, Fiat Scudo welche technisch ident, das alle vom Stellantis-Konzern stammen.


    Passt eine ADV 890R von der Höhe und Länge in die mittlere Version (L2) in Standardhöhe hinein? :denk:

    Oder geht sich zumindest eine EXC aus?


    Die technischen Angaben zeigen leider nicht die Höhe und Breite bei den Türen.


    Info wäre sehr hilfreich.

  • Danke, aber meine Frage bezog sich nicht auf den Renault Traffic der nicht baugleich ist.
    Hat den niemand hier so ein Fahrzeug und kann Erfahrungsberichte schildern?

  • Ich habe die 890R schon oft im Jumpy L2 transportiert. Von der Länge passt das. Damit das höhenmäßig passt, must du die Scheibe abbauen und den Navihalter, falls montiert. Klappspiegel einklappen, Serienspiegel abbauen. Dann das Motorrad vorne gute 10cm in die Federn ziehen. Dazu habe ich einen LKW Spanngurt genommen, den Haken unten in den Gabelfuß eingehakt und oben in eine Schlaufe um die Gabelbrücke. Standrohrschutz abbauen und Brett auf das Tauchrohr legen um das Spannschloss aufzulegen.

    Man muss soweit Spannen, bis die Maschine noch soeben auf dem Seitenständer steht. Das ganze passt dann durch die Hecktür (ich hatte Türen- keine Klappe) mit ungefähr 1cm " Luft". Hört sich komplizierter an als es ist. Aufwand 5 Minuten. Hatte den Jumpy als Kasten mit 8 Gang Automatik und 177PS. Sehr empfehlenswertes Fahrzeug.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Wow, super, das hilft mir sehr viel weiter. :Daumen hoch: :grins: :Daumen hoch:


    Falls auf der 890er R kein Navihalter montiert wäre, muss man dann trotzdem noch das Motorrad vorher abspannen?

  • Ja. Du musst auf max

    1,23m Höhe kommen.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Das Abspannen geht auch ganz unkompliziert mit einem VERNÜNFTIGEN Gurt mit Klemmschloss.

    Unten einmal um die Achse zwischen Gabel und Felge und oben um die Gabelbrücke.


    Die gab es mal von Därr (leider Pleite) sogar direkt mit Schutz unterm Klemmschloss. Waren die beaten ihrer Art. Aber bestimmt lässt sich da auch was von anderen Herstellern finden.

    Damit bekommt man die Gabel locker 10cm zusammen.

  • Hab doch schon beschrieben wie es geht. Aber unterschätz die Xplore Gabel nicht. Deswegen auch Stabiles, massives Ratschenschloss.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Hab doch schon beschrieben wie es geht. Aber unterschätz die Xplore Gabel nicht. Deswegen auch Stabiles, massives Ratschenschloss.

    Was soll an der Xplore Gabel anders sein? Da kann noch so viel Technik drin stecken, am Ende gehts beim Zusammenziehen um die Federrate und um die Druckstufe, die ist aber irrelevant (selbst ein LKW Stoßdämpfer lässt sich, wenn auch schwer, von Hand zusammenschieben ), also eigentlich ausschließlich um die Federrate und die wird vermutlich wie seit jeher irgendwo zwischen 4,6 und 5,2 liegen denke ich.


    Für meine 990 hab ich nen "normal" großen Ratschengurt gebraucht, hab sie aber 25cm zusammengezogen damit das Ding in den VW Bus passt.

  • Bitte jetzt keine Diskussionen ohne über den nötigen Erfahrungswert. Die 890 R bekommst du mit einem "normalen" Ratschengurt nicht auf Block gezogen, dazu würde es eine Form von Hebel benötgen. Mit "normal" meine ich einen Gurt der ein Ratschenschloss hat, der einen richtigen Handgriff hat und min.in 5cm Gurtbreite. Mag sein, daß man mit einer 5t Langhebel-Ratsche auch die 890R auf Block ziehen kann, aber wofür?

    Eine 990 habe ich noch nicht verladen, daher kann ich mir kein Urteil dazu erlauben.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Kann da nur Bestätigen: Ist so. Hab so meine 890 ADV R im T5 oder im Camper (Transit Custom)

    Nur habe ich da ca. 5 cm mehr Durchlasshöhe als im Jumpy (meinte ich gemessen zu haben)

    Egal, passt rein. Scheibe ab, Spiegel umklappen, Zurren (Gabel) geht genau so wie in #4 Beschrieben

    Viel Erfolg

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Bitte jetzt keine Diskussionen ohne über den nötigen Erfahrungswert. Die 890 R bekommst du mit einem "normalen" Ratschengurt nicht auf Block gezogen, dazu würde es eine Form von Hebel benötgen. Mit "normal" meine ich einen Gurt der ein Ratschenschloss hat, der einen richtigen Handgriff hat und min.in 5cm Gurtbreite. Mag sein, daß man mit einer 5t Langhebel-Ratsche auch die 890R auf Block ziehen kann, aber wofür?

    Eine 990 habe ich noch nicht verladen, daher kann ich mir kein Urteil dazu erlauben.

    auf Block oder 10cm zusammenspannen. Was jetzt?


    Wenn ich meine Gabel auf "Block" spanne oder zumindest nahe drann, dann brauche ich sowieso zwei Gurte, einem links einen rechts.


    Aber worauf ich raus will, es ist total egal welche Gabel man zusammenzieht, immer das selbe physikalische Prinzip. Und wenn du eine große Ratsche brauchst für 10cm an einer Adventure Gabel (egal welche Adventure, denn im Inneren ist immer mehr oder weniger die selbe Feder drin), dann glaube ich machst du etwas falsch.

  • Theorie und Praxis. Probier es doch aus einfach mal aus! Ich habe es probiert und weiß das es (mit üblichen Mitteln) nicht geht. Mit 110kg kann ich auch etwas Druck auf den Hebel bringen, daran liegt es nicht. Vielleicht hätte tatsächlich das Wissen, das es gehen muss, weil ja alle Gabeln gleich sind geholfen?!

    Nebenbei bringt der -ich kann aber 25cm- Schwanzvergleich den Themenstarter nicht weiter. Abgesehen davon

    kannst du gar nichts dazu beitragen, da du weder Erfahrung mit dem zu verladenden Fahrzeug, noch mt dem zu beladenden Fahrzeug hast. Also was soll das ganze dann? Bitte nicht antworten, ist ne rhetorische Frage. :lol:







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R