"Hilfe in Not" benötigt: Felge falsch herum im Urlaub ...

  • Hi zusammen,


    ich melde mich nach langer Zeit mit meiner aktuellen 890er R Kathi aus dem ersten Tag Spanienurlaub mit einem ersten Sche**-Tag.

    Ich habe heute, am ersten Urlaubstag bemerkt, dass ich nach dem letzten Reifenwechsel kurz vor der Tour die Vorderradfelge falsch herum eingebaut habe :lol: :staun: :rolleyes:

    -> Tacho schmeisst logischerweise nun einen ABS Fehler, da der ABS Ring und Sensor nun auf der falschen Seite sind.

    Meine Frage an euch ist nun: Kann ich mit falsch herum eingebauter Vorderrrad-Felge noch zur nächsten Werkstatt fahren oder lieber sein lassen?
    Die ersten 200m bis der ABS Fehler aufkam waren okay und das Motorrad fährt zumindest so schon mal...

    Wenn jemand noch Tipps hat wie man diese sch*** Achsschraube ohne passenden Torx rausdrehen kann, her damit.
    Sonst könnte ich die Kathi selbst mit einem Spannband hochheben und die Felge drehen...


    Hier Bilder zur Belustigung meiner unqualifizierten Arbeit. Das nächste mal stelle ich Sie zum Händler :kapituliere:


    20240121_153554.jpg20240121_153510.jpg

  • Ich würd die Felge umdrehen und dann zur Werkstatt, das die den Reifen umdrehen. Lieber einen falsch montierten Reifen als ohne ABS.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der Reifen scheint richtig montiert zu sein (also passend zur Drehrichtung der Felge).


    Es ist halt einfach die Felge falsch drinnen.


    Ich würde so zur Werkstatt fahren und hoffen, dass die die Achsberschraubung noch gut aufbekommen, die hast du offenbar schon ziemlich fies bearbeitet.

    Für die Verschraubung brauchst du übrigens original einen Innensechskant, keinen Torx...


    Es kann, wenn du die Gabelklemmschrauben (zu) festgedreht hast helfen, sie auf der linken Seite zu lösen, so nimmst du ein bisschen Druck vom Gewinde.


    Mein Tipp wäre aber ganz klar die Werkstatt, schließlich muss die Achsverschraubung ja auch wieder zu.

  • Ich würd die Felge umdrehen und dann zur Werkstatt, das die den Reifen umdrehen. Lieber einen falsch montierten Reifen als ohne ABS.

    Ohne ABS würde ich morgen 1-5km fahren. Die Felge kann ich leider hier vor Ort nur wechseln, wenn ich den richtigen Torx für´s lösen der Achse hab.
    Entweder ich fahre morgen mit der umgekehrten Felge ein paar Km zur Werkstatt oder Torx kaufen oder muss mit dem Auto erst mal das Werkzeug besorgen.


    Darum gehts, ob ich noch mit der Felge ohne ABS noch vorsichtig zu einer Werkstatt komme oder das aus bautechnischen Gründen nicht gemacht werden sollte.

  • Fahr zur Werkstatt.


    Die Felge wird es ohne Weiteres überstehen, die Bremse auch - und danach kannst du den Urlaub genießen weil du weißt, dass alles passt.

  • Es werden täglich Miliarden vo. Kilometern ohne ABS auf der Welt zurückgelegt.


    Die Bremse bremst, das Rad rollt.


    Atme mal locker durchs Höschen und fahr damit zur Werkstatt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für deine Gedanken. Ich hatte erst mit einer dreieckigen △ Feile (die am besten passte von dem Ramschwerkzeug hier im Ferienhaus) 3 der 6 Kanten der Achsschraube zu ankern und drehen - das aber mit allen 4x gelösten Achsschrauben, die die Achse halten.
    Ich teste das ggf. gleich noch mal mit nur der linken Seite gelöst, danke!

  • Wenn du beide Seiten löst besteht eher die Gefahr, dass sich die Achse einfach dreht.


    Macht nichts, geht aber auch nicht auf.

  • Danke euch Allen für die kurzfristigen Antworten. So kann ich jetzt in Ruhe schlafen und fahre morgen mit der Kathi zur Werkstatt!

    War mir nicht sicher ob das noch andere Fallstricke haben kann, wenn man die Felge vorne falsch herum montiert.


    ** CLOSED **

  • Hast du kein bordwerkzeug dabei?

    Da war zumindest früher Werkzeug drin für zb die Räder raus und rein zu machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau: Due Luftrettung soll Werkzeug und eine neue Achsmutter einfliegen! :Tempo:


    Hört mal auf wegen dem Pipifax zu hyperventilieren. Morgen geht's zur Wekstatt und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also man kann "ganz entspannt" mit falsch herum eingebauter Felge herumfahren.
    Tachometer zeigt halt keine Geschwindigkeit an und ABS, TC, QS hat keine Funktion.
    Den passenden Torx/Imbus hatte kein Tante Emma Laden und Ich durfte mir Werkzeug bei einer netten Spanischen Werkstatt leihen.


    20240122_104415.jpg