Ruckdämpfer, M10er Muttern lösen bzw. fest ziehen

• U. a. Artikel halte ich persönlich für sehr lesenswert. Eine Schraube/Mutter ist eben nicht nur eine Schraube/Mutter. Und an einer Achse sicherlich was anderes, als am cartierarmband 😃

Drehmoment – Muss das sein? – Teil 1/2
    Das Thema Schraubverbindungen und Drehmoment ist eine komplexe Sache. Wir werden euch in diesem Artikel die Zusammenhänge, wo nötig vereinfacht, erklären, die…
    matsch-und-piste.de

Drehmoment – Muss das sein? – Teil 2/2
    Im ersten Teil ging es um die ganze Theorie rund um Schraubverbindungen und warum das Drehmoment so wichtig ist. In diesem Teil gehen wir auf die Praxis ein.…
    matsch-und-piste.de

• Fast sehr guter Artikel. :Daumen hoch:

Im 2. Teil ist im Video ein Fehler enthalten der immer wieder passiert:

Das 2. Nachklicken ist der klassische Anwenderfehler der zur erheblichen Erhöhung der definierten Vorspannkraft führt.

Einfach seinlassen.

Mit gleichmäßiger Bewegung bis zum Klick und das ist es dann auch.

Hier das Video zum Thema: FASTbikemagazin bei GEDORE

Es ist nicht das erstmal das dieser wichtige Hinweis kommt und normalerweise führt das dann zu den üblichen Reaktionen a la "Haben wir schon immer so gemacht."

Jepp, das war dann schon immer so falsch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kondos

Wenn man im 2. Teil sieht, dass das tatsächlich gemessene Drehmoment in der Regel +/- 25 schwankt und er zum Fetten rät (diverse Tests, Quellenangaben), was das Ganze noch einmal verschiebt, die Schraubensicherung auch beim Anziehen die Reibung vermindert und somit das tatsächliche Drehmoment anhebt, kann man froh sein, dass Schrauben so einen hohen Sicherheitspuffer haben, bevor sie kaputt gehen 😊 (1. Teil).

Ich habe mich auch nur auf die Aussage bezogen: so ein Theater wegen Lösens einer Mutter…(Man muss es ja nicht lesen) .

Vieles geht oft gut. Aber nur, weil Intelligente und fachlich Ausgebildete Menschen im Vorfeld innerhalb bewährter Regularien und Qualitätsvorgaben prospektiv alles so aufgebaut haben, dass es so einfach erscheint (Digga: nur aufstecken und drehen) und fast immer sicher ist. Wie beim Einpflanzen (Gärtner): Grün oben! 😂

• Genau das macht jede Werkstatt, jeder Pkw-Besitzer wenn er nach 50 km die Radschrauben nachziehen soll.....

obwohl

• Kondos

Wenn man im 2. Teil sieht, dass das tatsächlich gemessene Drehmoment in der Regel +/- 25 schwankt und er zum Fetten rät (diverse Tests, Quellenangaben), was das Ganze noch einmal verschiebt, die Schraubensicherung auch beim Anziehen die Reibung vermindert und somit das tatsächliche Drehmoment anhebt, kann man froh sein, dass Schrauben so einen hohen Sicherheitspuffer haben, bevor sie kaputt gehen 😊 (1. Teil).

Ich habe mich auch nur auf die Aussage bezogen: so ein Theater wegen Lösens einer Mutter…(Man muss es ja nicht lesen) .

Vieles geht oft gut. Aber nur, weil Intelligente und fachlich Ausgebildete Menschen im Vorfeld innerhalb bewährter Regularien und Qualitätsvorgaben prospektiv alles so aufgebaut haben, dass es so einfach erscheint (Digga: nur aufstecken und drehen) und fast immer sicher ist. Wie beim Einpflanzen (Gärtner): Grün oben! 😂

Wenn man sieht, weiß, was alles gemacht wird (was man vielleicht auch selber macht) in punkto Schraubenverbindungen

ist so gesehen, eine Schraubenverbindung fast immer eine totsichere Verbindung ( positiv gesehen).

als da wären: saubere Gewindegänge an Schraube und Bohrung, öl- fettfrei oder eben nicht, mit Drehmoment oder nach Gefühl / Erfahrung, billiges Werkzeug oder Profiqualität, beschädigte Gewindegänge in den Bohrungen, zu kurze / zu lange Schrauben und und und.....

Hier mal ein interessanter Artikel inkl. verlinkter Gebrauchsanleitung für die Verwendung der Spezialradnuss, allerdings für den Pkw

• 400297-screenshot-2024-08-17-210454-jpg

Stimmt, die Drehrichtung ist verwirrend / falsch dargestellt.

Aber man sieht schön, wo die Kraft angreift.

Wobei ein Franzose/ eine Rohrzange dann vollflächig zupackt. Die Kontaktfläche verschiebt sich allerdings auch wieder minimal beim Drehen...

• Hallo.

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst. Aber wie kann es sein, dass der Fahrer bei 9:40 den ganzen Ruckdämpferträger während der Fahrt verloren hat? Ich verstehe nicht, was daran ein Materialfehler sein kann. Alptraum, die Vorstellung für mich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber ich persönlich kann es mir nicht erklären. Er hat wirklich Glück gehabt .🍀😀. Was da hätte passieren können.

pasted-from-clipboard.png

• Was immer der Grund war, Schwamm drüber.

Andere Fahrzeuge verlieren Ladungsteile, oder gleich alles am Stück;

verlieren Räder, Reifen, Auspuffanlagen, Stoßstangen ......

Die Gründe dafür sind vielfältig, mach dir keinen Kopf deswegen....

oder such dir ein anderes Hobby ( Lesen, Bierdeckel sammeln, Angeln... :zwinker: )

• Ich mach mir keinen Kopf. Aber da Mv zu KTM gehört, fände ich es schon interessant, was da war. Zumal von einem Materialfehler gesprochen wird. Zahlreiche Notläufe bei hohen Geschwindigkeiten waren nicht grad Vertrauenserweckend. Und ein loses Hinterrad muss ja nicht unbedingt sein.

• Screenshot 2024-12-11 144243.jpg   Screenshot 2024-12-11 144137.jpg

Es fehlen Nr. 21, 29, 24, 25, 26, 27 und der Sicherungssplint, wenn es wie bei der 1290 aufgebaut ist.

Die 5 Ruckdämpfer sitzen fest in den Aufnahmen von Nr. 20 dem Kettenradträger.

Das Gewinde der Achse auf dem Foto sieht komplett und gut aus. Splintbohrungen sind vorhanden.

Vermutlich hat der Splint gefehlt und die Mutter war nicht angezogen (kann aber eigentlich nicht sein) und die Teile sind weggeflogen, wie auch immer...

Vielleicht hat ein böser Nachbar Hand angelegt....

Der Heuhaufen ist riesig, die Nadel winzig, viel Platz für Spekulationen....

• Danke für die Mühe.😀 Das ist wirklich sehr sonderbar das Ganze. Zum Glück ist nichts passiert. Ich habe auch einen neuen Träger montiert. Von alleine hätte sich da niemals etwas gelöst. Zur Sicherheit habe ich den gelben Lack an einigen Stellen.

• Ich mach mir keinen Kopf. Aber da Mv zu KTM gehört, fände ich es schon interessant, was da war. Zumal von einem Materialfehler gesprochen wird. Zahlreiche Notläufe bei hohen Geschwindigkeiten waren nicht grad Vertrauenserweckend. Und ein loses Hinterrad muss ja nicht unbedingt sein.

Jetzt nicht mehr :Daumen runter: