Ruckdämpfer, M10er Muttern lösen bzw. fest ziehen

  • Hallo, eine kurze Frage, wie bekommt man die M10-Muttern am Ruckdämpfer gelöst? Die Ruckdämpfer drehen sich ja praktisch mit und müssten auf der Rückseite des Kettenblattes mit einem Innensechskant gegen gehalten werden. Problem, man kommt da mit dem Schlüssel nicht richtig dran, weil das Nabengehäuse etwas im Weg ist. Also Exzenter lösen wie beim Kette spannen und entsprechend verdrehen bis der Innensechskant der Ruckdämpfer frei liegt, oder gibt´s da eine andere Möglichkeit? Das WHB geht darauf nicht ein.

    Danke schon mal.

  • Komplett demontieren.

    Alles andere gibt Beschädigungen und du kannst beim Zusammenbauen nicht ordentlich gegenhalten.


    Du benötigt einen Zentralständer, bzw must das Motorrad aufhängen.


    Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Lager der Excenterbuchse zihen säubern und neu fetten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke, das hört sich nach Arbeit an. Brauche erst einmal einen vernünftigen Montageständer. Ich hatte erst vor, die Adapterplatte an meinem ConStands Power Evo zu wechseln, aber die soll ja nicht so wirklich gut passen.

  • Montageständer funktioniert nicht, der ist im Weg.

    Linke Mutter muss weg und dann den ganzen Kettenradträger abnehmen.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Hallo, eine kurze Frage, wie bekommt man die M10-Muttern am Ruckdämpfer gelöst? Die Ruckdämpfer drehen sich ja praktisch mit und müssten auf der Rückseite des Kettenblattes mit einem Innensechskant gegen gehalten werden. Problem, man kommt da mit dem Schlüssel nicht richtig dran, weil das Nabengehäuse etwas im Weg ist. Also Exzenter lösen wie beim Kette spannen und entsprechend verdrehen bis der Innensechskant der Ruckdämpfer frei liegt, oder gibt´s da eine andere Möglichkeit? Das WHB geht darauf nicht ein.

    Danke schon mal.

    Dazu brauchst du kein Zentralstaender.Kette entspannen .Vorher die Linke Mutter lösen, dann den ganzen Träger abziehen, so hab ich es an meiner ,3.0 Evo gemacht. 30 min.

  • Dazu brauchst du kein Zentralstaender.Kette entspannen .Vorher die Linke Mutter lösen, dann den ganzen Träger abziehen, so hab ich es an meiner ,3.0 Evo gemacht. 30 min.

    Komplett, ohne zuvor die 6 Muttern gelöst zu haben? Die, ich nenne sie mal, Silentbuchsen hängen dann alle an dem Ruckdämpferträger dran?

  • Komplett, ohne zuvor die 6 Muttern gelöst zu haben? Die, ich nenne sie mal, Silentbuchsen hängen dann alle an dem Ruckdämpferträger dran?

    Genau, die Achswellenmutter hält alles zusammen. Einfach abziehen, geht aber schon etwas stramm.Aber geht

  • die Bremse hälts, da kann nix weg.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Manchesmal habe ich echt Zweifel...sorry, Altersvergretsheit...

    Frage: Warum willst Du daran?

    Hatte überlegt, mir eventuell den PP-Ruckdämpferträger anzubauen.


    Imbus kurze Seite kürzen .

    Funktioniert so, ist aber leider kein 10er Innensechskant, sondern etwas größer. Vermutlich aber wieder kleiner als 12. Lässt sich eingebaut schlecht messen. Habe ich im Moment auch nicht da.

  • Jetzt wäre eh gerade die richtige Zeit um das zu prüfen:


    Also raus mit dem Teil und dann kannst auch in aller Ruhe auf der Werkbank den PP Träger einbauen...und auch gleich die rostigen Schrauben austauschen...

    Von der Sache her ist das nicht falsch, aber meine ist jetzt ein Jahr alt mit rund 6000 km, da muss der Ausbau der Lager, so nehme ich an, noch nicht sein. Für diese Arbeiten brauchte ich auch einen anderen Montageständer, den ich noch nicht habe.

  • Von der Sache her ist das nicht falsch, aber meine ist jetzt ein Jahr alt mit rund 6000 km, da muss der Ausbau der Lager, so nehme ich an, noch nicht sein.

    Also mit Fett wurde wirklich geizig umgegangen. Wenn du allerdings den Hobel in 2 Jahren verkaufen willst ist es egal.


    Wenn nicht, kann ich es dir nur ans Herz legen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, glaube ich dir, die geben sich da nicht soviel Mühe, wird alles "trocken" zusammen geknallt. Bevor ich keinen vernünftigen Zentralmontageständer gefunden habe, werde ich aber an den Lagern wohl selbst nichts machen können.