Stottert beim Wheelieversuch - SMC-R 2021

  • Moin Zusammen,

    habe seit 2 Monaten eine SMC 690 R und wenn ich ihr mal die Sporen gebe und die Kupplung fliegen lasse, fängt sie an zu stottern. Bin noch nie mit dem Vorderrad hoch gekommen, weshalb ich glaube, dass dort was elektrisch abregelt oder was mit der Zündung allgemein nicht klappt.

    Hatte vorher ne alte Suzuki GS500 von 2001, die hat nichts elektronisches eingebaut und weiß daher nicht, wie sich ein ABS Eingriff anfühlt. Ist auf jeden Fall sehr unangenehm und ruppig.

    Stufe 2 aktiviert und TC leuchtet (ausgeschaltet).


    Was meint ihr? Ist was mit der Zündung faul? Hab schon über Probleme mit der Spritversorgung gelesen, dass aus (Gründen) im Volllastbereich nicht genug nachkommt. Die Kiste habe ich vom Händler...

  • Man nennt das Drehzahllimitter. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Man nennt das Drehzahllimitter. :Daumen hoch:

    Nach 22 Jahren Moped Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht der Begrenzer ist :ja:



    Danke für das hervorheben



    Willkommen im Forum!

    Das Stichwort für dich lautet TC = Traktionskontrolle


    Traktionskontrolle (TC) für Wheelies ausschalten?
    Supermotomodus SMC-R 2019 und andere elektronische Rätsel

    Ich hab mir vorwiegend den letzten Thread durchgelesen. Da geht es ja nur darum wie man TC ausschaltet, was ja beim Modell 2019 scheinbar einige Probleme verursacht hat. Da habe ich keine Probleme. Laut Bedienungsanleitung werden mit meinem Setting Wheelies zugelassen. Sollte doch dann eigentlich funktionieren? Dongle... ist der denn jetzt für einen Wheelie erforderlich oder nicht? Klar wird es nicht aus dem Thread oder habe ich etwas überlesen?


    Kann mir einer sagen ob das Verhalten denn dem "normalen" elektronischen Abregeln entspricht oder doch eher auf Kraftstoffengpass deutet? Wenn ich auf gerader Strecke Vollgas gebe und mit dem QS hochtackere, hab ich keine Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von IYTI ()

  • Bei Euro 5 (Habe eine 21er 701 (Enduro)) sind Wheelies mit deiner Einstellung möglich.

    Auf 2 mit TC aus sollte nichts abregeln (außer Drehzahlbegrenzer, ist klar).

    Auf 2 mit TC an regelt die TC ab doppelter Hinterraddrehzahl.

    Auf 1 mit TC an werden Wheelies komplett unterbunden.


    Ohne Lochdeckel kommt das Teil aber erst ab >5000 U/min von alleine vorne hoch. Bei <5000 U/min gehen nur Kupplungswheelies.


    Wenn Du die Funktion der TC testen willst, fahr doch auf einen Schotterweg und gib mit den verschiedenen Einstellungen Vollgas.

  • Gute Idee, ich versuch das mal und schau wie die Gasannahme reagiert um einzuschätzen ob es die Elektronik ist. Vielleicht kann ich den Hinterreifen auch aufbocken.

    Sollte ja dann dazu führen das Vorderrad ungleich Hinterraddrehzahl = Gasannahme stoppen. Beim beschriebenen Setting (Mod2+TC off) müsste ja das Gas angenommen werden. (rein theoretisch, wenn nicht andere Funktionen greifen)

  • Da ich davon ausgehe, dass dein Händler kein 12 o'clock Wheelie kann, empfehle ich dir einen Sumo-Kumpel zu fragen, der wirklich auf dem Hinterrad fahren kann, drückst ihm deine Maschine in die Hände und hörst dir dann mal an, was er dazu meint. Sonst such dir eine Community in deiner Gegend. Vom PC aus können wir es nicht beurteilen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Teste es einfach auf einem Schotterweg.
    Wenn das Hinterrad bei "2 mit TC aus" bis in den Drehzahlbegrenzer durchdreht ist alles in Ordnung und auch Wheelies sollten möglich sein.
    Wenn nicht, dann ist was im Argen.