wie sichert ihr das Navi am Moped? möglichst simple Lösung gesucht......

  • Ich war mal kreativ und konstruktiv unterwegs :guckst du hier: :


    Hier meine Lösung zum Verhindern des schnellen Zugriffs auf mein ZumoXT.


    20240215_132432.jpg


    20240215_132655.jpg


    Version Nummer 1.1/2 (zweite am Rechner, erste als Probedruck aus dem 3D-Drucker).


    Muss nur noch mal schauen, ob die Kappe nicht noch ein wenig länger zum Navi sein muss, wenn das Navi montiert ist + eine Rundung vergessen zu konstruieren. Vielleicht noch den Deckel flacher gestalten!? Luft wäre da ja noch nach unten.


    Aber schon erstaunlich was man heute mit den ganzen Tools so machen kann. Alle Teile als Baugruppe zusammengefügt und neben der Passung auch mal die Bewegungen der Entriegelung simuliert. Einfach nur geil ... und es passt sogar alles "in live" :grins:


    Wie die Entriegelung funktioniert, erläutere ich mal nicht hier öffentlich im Forum :zwinker:


    Brauche dann nur noch mal ABS als Material, damit es dauerhaft ans Moped darf.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Das wurde hier nicht gefragt.


    Und wenn es um Robustheit, Bedienung mit Handschuhen und verschiedenen Karten bishin zur Querfeldein Navigation geht führt keine Weg an einem Garmin-Navi vorbei.


    Wer weniger braucht wird sicher mit seinem Handy glücklich. Das ist klar.

    Aha, so wie ich das interpretiere sind deine Erfahrungen mit Handy aus der Steinzeit? Ich würde deine Aussage von wegen Robustheit etc. eher auf moderne Handys beziehen

    Adventure 890 R

  • Was auch sonst. Outdorhandy´s sind doch die Ausnahme. Und dann fragt sich ob die auch schnell genug sind für alle Anwendiúngen.


    Aber, wie gesagt geht es hier nicht um das Für und Wieder zum Standalone-Navi sondern um Diebstahlschutz. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und Lösungen, Ansätze zur Sicherung wurden auch genannt.


    In Bezug auf deinen Beitrag kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht stimmt. Weder als Ausnahme noch im Bezug auf die Leistungsfähigkeit oder on-/offroad.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • nur kurzer Kommentar dazu:


    Ich habe mehrere Kumpels die alle Touren per Handy machen - iPhone und auch Droiden.


    Alle hatten entweder schon defekte Telefone wegen der Rüttelei, schlechte Ablesbarkeit bei Sonne und haben diverse Halterungen und Hüllen zwecks Schutz vor Wasser und Hitze getestet.


    Für mich (!!): dann lieber gleich ein dafür gemachtes Gerät das in Summe auch nur ein paar Taler mehr kostet und auch problemlos mit Handschuh bedienbar ist.

  • Kann zB mein Androide auch alles, und im Vergleich zu TT auch noch aktuelle Karten, bessere Darstellung, schnelleres Routing und variablere Handhabung.


    P.S. Ich nutze auch nicht mein daily Phone zum Navigieren sondern ein Outdoorphone. Das macht auch vernünftige Fotos.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Könnt ihr solche Diskussionen bitte in dem anderen Thread fortführen (wo es auch schon zu genüge diskutiert wurde).


    Titel hier ist "wie sichere ihr das -->Navi<--" und nicht Handy.

    ready to chase :grins:

  • An meinem alten Motorrad hatte ich für das XT keine Sicherung und habe es immer mitgenommen. Wenn ich da sMotorrad längere Zeit außerhalb meines Sichtfeldes hatte.

    Der Grund war der Gleiche wie von Bäda77 beschrieben.

    Bei meinem alten Zumo 390 hatte ich die abschließbare Halterung, die aber eh ein Witz war in Punkto Sicherung.

    Beim XT hab ich mir das jetzt gespart und steck das einfach in die Jackentasche, wenn ich das Mopped mal ausser Sicht lasse. An der Tanke bleibts dran, gewisses Restrisiko hat man halt immer.

    Allerdings hab ich auch einen selbstgedruckten "Veriegelungsschieber", den man erst abmachen muss, damit man das Navi abkoppeln kann. Ist halt so nicht mehr nur ein Handgriff im Vorbeigehen.

    Für meine 890 ADV habe ich mir allerdings jetzt die Touratechhalterung gegönnt und bin bis jetzt zufrieden. Das scheint jetzt etwas besser zu sein, als seinerzeit die Halterung für 390.

  • Also ich hab für mein TomTom die Abschließbare

    Adapterplatte und wenn es Abends ins Hotel geht nehme ich es mit.

    Bei meinem Smartphone mit Calimoto App eine einfache Halterung ohne Sicherung da ich das Handy bei jedem Stopp raus nehme.

    Wobei die Halterung gesichert ist20230605_182303.jpg

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021