990 Duke erster Test

  • War scharf auf die 990 Duke, aber 14499 Liste, 495 Überführungs-/Nebenkosten plus nochmals einen weiteren +/- Tausender um die wichtigsten Optionen freizuschalten ist jenseits.


    Die neuen 2024 MT-09 und MT-09SP kosten 11199 resp. 13199 - beide bereits inklusive sämtlichen Optionen die bei KTM Aufpreis kosten.


    Bin die "normale" MT-09 und die 990 Duke Probe gefahren - MT-09 = Hammer, Duke auch gut, aber für das Gebotene schlicht zu teuer. Komponenten, Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind bei der Yam auch auf einem anderen Level, und das bei einem 4 Mille tieferem Preis.


    Ganz zu schweigen von den Anzahl Tankfüllungen und Reifen die damit drin liegen.

  • Bei der MT09SP schläft mir das Gesicht ein beim Fahren, das Ding funktioniert zwar wirklich gut, dringt aber bei mir irgendwie nicht durch und das obwohl ich mit über 20 zufriedenen Jahren mit Yamaha generell nicht abgeneigt bin für die Marke und deren Modelle.
    Hilft aber nix, ich empfinde die MT09, egal ob mit oder ohne SP, als unfassbar langweilig... 🤷‍♂️

    Wenn die 990er mal als "R" auf den Markt kommt, würde ich eher den Vergleich mit einer Streetfighter V2 ziehen, da passen dann vermutlich auch die Preise zusammen 😉

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Genau so geht es mir mit jeglicher Art von Paralleltwin, a la 790 order 890. Da finde ich den Drilling deutlich spassiger :wheelie: . Wie immer alles subjektiv

  • Wie immer alles subjektiv

    Das sowieso - ich für meinen Teil finde z.B. auch Fußball langweilig, soll aber eine eingeschworene Minderheit geben, die das toll findet 😋


    Ich meinte auch nicht unbedingt den Motor, der Triple ist schon ein feines Ding, macht sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Landstraße einen enorm guten Job. Er ist jederzeit da und zieht fast ähnlich linear hoch wie ein Elektromotor, vielleicht ist aber auch genau das der Grund, warum ich die MT09, oder auch die extrem gut funktionierende 765er Street Triple, so langweilig finde 🤷‍♂️

    Der Rest von dem Mopped ist einfach fad, die Optik ist viel langweiliger als sie sein möchte, dass Fahrverhalten ist, ich weiß auch nicht... "Mainstream"!?
    Egal wie man das beschreiben möchte, ich setz mich drauf, fahr und denke "jepp, alles super", aber nach 15 Minuten hab ich keine Lust mehr auf das Ding - übrigens auch der Grund warum ich nach mehr als 20 Jahren und unzähligen Yamahas ins KTM-Lager gewechselt bin.


    Lange Rede.... ich freu mich auf die "R" 😄

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Genau so geht es mir mit jeglicher Art von Paralleltwin, a la 790 order 890. Da finde ich den Drilling deutlich spassiger :wheelie: . Wie immer alles subjektiv

    Nur aus Interesse und zum Verständnis:


    Wenn der Paralleltwin mechanisch nahezu wie ein V2 arbeitet, was geht dir dann ab?

    Die Optik?


    Das würde mich wirklich interessieren, ob einem Blindtest würde ich wohl keinen Unterschied zwischen einem "echten" V2 und einem "gefälschten" erkennen können.