Leo Vince db-Killer 32BF - der Erfahrungsthread - wip

  • Moin Kürbisfahrer,


    nachfolgend ein Erfahrungsthread zu den leiseren db-Killern 32BF für die beliebte Leovince-Anlage.


    Beim Serienauspuff entweichen die Abgase über Löcher mit 28mm Innendurchmesser, eine Fläche von 614 mm².

    Die 32BF haben ein konisches, geschlossenes Ende, die Abgase entwichen über seitlich angeordnete 12 x 9,5mm Löcher, also eine Fläche von 850 mm², 38% mehr als der Serienpott, knapp 6% mehr als der Standard 32mm db-Killer der Loes.

    Beim Standard-Leo-dB-Killer sind die Seiten geschlossen, die Abgase entweichen über das zentrale Rohr mit 32mm Innendurchmesser, eine Fläche von 804 mm², 30% mehr als der Serienpott.


    In den nächsten Tagen gehe ich auf die Themen Lautstärke im Stand, vmax, Leistungsentfaltung ein.


    Lautstärke Leo standard Leerlauf + 4500 1/min: 96dB, Laufleistung 35tkm

    Lautstärke Leo 32BF Leerlauf + 4500 1/min, 96dB, Laufleistung s. oben


    vmax Leo standard: 230 km/h mit Textilkombi, Shoei Hornet, Tankrucksack - gerade Strecke, A9 Eching - Fürholzen, 10°C Aussentemperatur

    vmax Leo 32BF: 230 km/h mit Textilkombi, Shoei Hornet, Tankrucksack - gerade Strecke, A9 Eching - Fürholzen, 10°C Aussentemperatur


    Klang:

    Die originalen db-Killer hämmern mehr beim Gasgeben. Bei den 32BF ist der Klang ein weniger geschmeidiger, nicht so ganz hart. Lautstärke ingesamt gleich.

    Fahrverhalten: Merke gefühlt wenig Unterschied. Kann sein dass die originalen ein bisserl härter ans Gas gehen, könnte aber auch Einbildung sein. Beim Durchbeschleunigen ausm 2. Gang kommt bei beiden das Vorderrad hoch. Drehmomentverlauf gefühlt identisch.


    Danach kommt noch ein Bericht zum Verhalten mit Kats, die haben aber ein bisschen Lieferverzug.


    IMG_9956.jpeg

    Bild.jpeg

  • 990er_Treiber

    Hat den Titel des Themas von „Leo Vince db-Killer 32BF - der Erfahrungsthread“ zu „Leo Vince db-Killer 32BF - der Erfahrungsthread - wip“ geändert.
  • Moin,

    ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber mach dir gerade im Bezug auf Lautstärke nicht zu große Hoffnungen. Das hab ich alles schon durch:


    LV one (dieselben wie du sie hast), mit 32BF Killern und Leovince Kats auf meiner SMT 2011, ansonsten original. Offiziell gemessene 95db bei erlaubten 88db (+5db Messetoleranz = 93db)


    Damit war das Thema für mich erledigt, hatte keine Lust mehr auf weitere Diskussionen, weshalb ich die Leos für gutes Geld verkauft und mir eine Akra Anlage geholt hab. Diese flüstert komplett legale 90db. Für Sound hab ich ja noch meine Resobox unterm Tank :wheelie:


    PS: wohne im Norden von München. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit für einen Soundvergleich :prost:

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Ich habe meine Leos einfach neu gestopft und das feine Gitter weggelassen.

    Bin damit immer noch sehr zufrieden.

    Bei der MFK (Tüf) hatte ich auch überhaupt keine Probleme damit.


  • Bestätige deine Erfahrungen zu 100%. Soundvergleich wär ich dabei :)

  • Ich habe meine Leos einfach neu gestopft und das feine Gitter weggelassen.

    Bin damit immer noch sehr zufrieden.

    Bei der MFK (Tüf) hatte ich auch überhaupt keine Probleme damit.

    Gute Info, danke. Wie ist die Langzeiterfahrung ohne "Fliegengitter"? Hält die Wolle?

  • Gute Entscheidung, hatte die Leos lange drauf...

    Kann dir nur eins empfehlen: Halt die Augen auf nach ner gebrauchten Akra. Ich hab da sogar noch die kleinen 28mm DB Eater drin --> Dumpfer schöner Klang aber definitv nicht zu laut.

    obacht gem - länga lem...

  • Jo, sind rar die Akras. Aber auch grad nicht Prio 1. Originalanlage dran, Ohrstöpsel rein, gedämpft durch die Landschaft düsen - wenn‘s Wetter passt. Unter 15 Grad nehm ich die 1190, Scheibe hoch, Griffheizung an, passt.